RV-3SB mit RT ToolBox2

  • hallo, habe mal eine frage zum program rt toolbox2...


    und zwar will ich das sich die C achse dreht bis der lichtsensor reagiert.
    wenn der lichttaster das loch im werkstück erkannt hatt, soll der roboter auf X-50 zum lager fahren und das werkstück mit dem loch gnau auf einen zapfen legen (altes schulprjekt was ich schon darmals nicht geschaft hebe) =(


    code:


    10 if m_in(1)=1 then goto 40 else goto 20
    20 mov p2 +( +0.00, +0.00, +0.00, +0.00, +0.00, +1.00)
    30 goto 10
    40 mvs p2 +( -50.00, +0.00, +0.00, +0.00, +0.00, +0.00)


    und da ist das problem... sobald er "20 mov p2 ..." springt er beim zweiten durchlauf weider auf "p2" und die c-achse +1...


    und bei "40 mvs p2 ..." hat er wieder die geteachte psoition und nicht die wodas WS loch ist...


    bitte um hilfe


    glg

  • ANZEIGE
  • ok danke für die schnelle antwort =)


    und jetzt habe ich noch das problem mit der c-achse. wie kann ich die aleine drehen? ich kanns ja mit "MOV P2 +(+0.00,+0.00,+0.00,+0.00,+0.00,+1.00)" und einigen "IF" befehlen machen aber das muss ja anders auch gehn oder?


    wenn ich mich richtig erinnere geht das irgentwie mit "MOV C, +1" (bin mir nicht mehr sicher ob das der richtige ist) in einer schleife aber das program erkennt es nicht.


    bitte noch mal um hilfe


    glg

  • Servus,


    du kann st einen interrupt deklarieren:


    DEF ACT 1,M_IN(1) = 1 GOSUB *label ;Roboterprogramm läuft solange bis Eingang 1 True wird, wenn Eingang 1 True dann sofort Sprung zu Label


    ACT1 = 1 ;Interrupt einschalen


    mov p2 +( +0.00, +0.00, +0.00, +0.00, +0.00, +360.00) ;deine Bewegung durchführen für denn kpl. Umdrehung oder soviel du willst
    -hier einfügen was du machen willst wenn der Eingang nicht kommt => Fehler ausgeben oder Schleife drumherum


    *label
    ACT1 = 0 ; Interrupt ausschalten


    P4 = P_CURR ; aktuelle Position in P4 einlesen


    mov p4 +( +0.00, +0.00, -50.00, +0.00, +0.00, +0.00) ; 50mm nach unten von aktueller Position



    mfg


    Martl

  • super danke =)


    und eine frage habe ich derwegen noch:


    wie kann man die C-Achse aleine drehen?
    weil ich habe den robi nicht ganz gerade ausgerichtet und dann dreht er mit der j4 auch mit und kommt dann 2-5mm vom lichttaster ab =(


    glg und danke für deine guten antworten =)

  • Hallo,


    der C-Winkel ist die Drehung um die Z-Achse eines Koordinatensystems, nicht die Handachse des Roboters. Welche (und wieviele) mechanischen Achsen sich bei einer C-Drehung bewegen, hängt davon ab, wo der Roboter gerade steht.


    Du meinst wahrscheinlich eher sowas


    JTmp = J_Curr
    JTmp = JTmp + (0, 0, 0, 0, 0, 5.0)
    Mov JTmp


    Das dreht das Handgelenk um 5 Grad.


    Grüße


    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden