Schnelle, kostengünstige Koordinatenübermittlung zu R-30iA-Steuerung

  • Hallo allerseits,


    ich stehe aktuell vor einem kleineren Problem. Ich soll eine Roboteranwendung für Fanuc projektieren (mein erstes Mail mit Fanuc, Grundkenntnisse sind vorhanden), bei der 7 Roboterposen und einige Nebeninformationen (ca. 170 Byte) auf einmal zu einer R30iA-Steuerung (Volkswagen MQB-Standard) übermittelt werden sollen.


    Die Posen sollen entweder von einer PC-Software oder eine Siemens S7-300-Steuerung übermittelt werden. Die Daten sollen per Ethernet übermittelt werden.


    Wichtig ist mir, dass zunächst die Übermittlung entweder im Hintergrund oder zumindest während einer bestimmten Bewegung möglich ist (Taktzeitproblem). Weiterhin soll es möglichst kostengünstig sein (Roboguide ist vorhanden, PC-Interface nicht.). Ebenso möchte ich ungern ein eigenes Protokoll auf TCP/IP-Ebene implementieren.
    Schön wäre eine vollständige Entkopplung von Bewegungsprogramm und Empfangsprogramm.


    Zur Information: Es gibt eine Applikation, bei der eine Bahn von einer Software generiert wird. Diese soll zwischen zwei Zyklen, bei dem diese Bahn mit definierten Aufgaben und Parametern (Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.) ausgeführt werden soll, übermittelt werden. Der Roboter soll dann diese 7 Positionen nacheinander anfahren und hiernach eine andere Aufgabe erledigen. Während er die andere Aufgabe erledigt, sollen die neue Bahn übermittelt werden.


    Gibt es hierfür eine einfache schnelle Möglichkeit ohne großen Programmieraufwand die Daten in die Steuerung zu schieben?
    Kann man beide Dinge vollständig voneinander entkoppeln?


    Ich danke euch vorab für Eure Hilfe!


    Grüße,
    jodel

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

  • ANZEIGE
  • Hi Jodel,


    an sich wenn du die Kommunikation zu S300 eh schon hast, dann kannst du über Profibus die Daten über normale Gruppen I/O`s übertragen.
    Damit es nicht so viele gebraucht werden, da kannst du diese splitten und Stückweise übertragen.

  • Wenn ich von einer Zykluszeit von 4ms ausgehe, habe ich bei einem 3-way-Handshake mindestens (3*2) Zyklen zur Übermittlung. Das würde bedeuten, dass ich bei einer separaten Übertragung von 7 Posen auf grob 200ms komme.


    Hierbei handelt es sich um eine aktive Übertragung, bei der der Roboter stehen muss. Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit..


    Die Daten müssen leider irgendwie anders in den Roboter kommen..

  • nu, viel schneller wirds net beim VW-verseuchten Fanuc

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden