[OPC Server] zugriff auf Variablen

  • Hallo. Zurzeit versuche ich via einen OPC client auf interne Variablen (Positionsdaten) in einem IRC5 (M2004) zuzugreifen (lesen/schreiben).

    Leider werden diese nicht gefunden.
    Muss ich irgend etwas speziell einstellen?
    Komischerweise werden die Werkzeuge und Werkobjekte angezeigt, aber nicht übertragen.

    Könntet ihr mir da helfen?

  • ANZEIGE
  • Es wird zumindest angeboten.
    ich habe jedoch Probleme beim Zugriff auf die RAPID Variablen.
    Digitale I/O's kann ich schon lesen.

  • Hallöchen,


    für ABB gibt es eine spezielle Option " FactoryWare Communication" hiermit ist es dann möglich über die Ethernet-Schnittstelle des Roboters, S4c+ incl, S4 sowie S4c muß die Ethernet-Schnittstelle dazu geordert werden, die komplette Kontrolle zu übernehmen. es gibt die Möglichkeiten über Fernwartung Backups zu machen sowie den kompletten Roboter zu kontrollieren was die Systemsignale angeht. Der Roboter läßt sich natürlich nicht dadurch bewegen. Es kann dadurch aber ein anderes Programm geladen werden etc.


    Aber wie es nun einmal so Typsich ist kostet diese Option sowie dieses Programm für einen PC nee Menge Holz. Aber es ist möglich.


    Dies gilt bis S4c+. Die neue IRC5 hatte ich leider nur am Laptop von einem ABBler unter den Fingern. :bawling:
    Hat so was blümchenhaftes wie XP in seiner Schmuseeinstellung aber ansonsten soll die Oberfläche recht cool sein in seinen Funktionen. Bin mal gespannt wann ich einen unter meine Finger bekomme. :mrgreen:


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • :wallbash:


    Hallo,


    mit dem OPC Server für die IRC 5 bzw. für die S4c+ können nur PERSistente Daten beschrieben bzw. gelesen werden, d.h. Du must also Deine Variablen mit dem Schlüsselwort PERS deklarieren (z.B. PERS num nBeispiel:=10;).
    Weiterhin können pro Controller nur maximal 200 Subscriptions angelegt werden. Zusätzlich muss die Steuerung sich im Automtikbetrieb befinden um Zugriff zu erhalten.


    Der Zugriff auf die Steuerung kann nur erfolgen, wenn die Option "PC-Interface" [616-1] gebootet ist.


    Für weitere Hinweise kannst Du aber auch die Help-Datei "ABB IRC5 OPC Server help", die sich zusammen mit dem OPC-Server auf der Boot-CD des Roboters befindet zu Rate ziehen.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi Micky,
    dein "PC-Interface" habe ich auf die schnelle in der Doku nicht gefunden. Kannst Du mir sagen in welchem Kapitel es zu finden ist.
    Wir arbeiten auf der Basis der RobWare-Applikationen wie obern von mir beschrieben. Hierzu verwenden wir die Option " FactoryWare Interface" (148-1) Damit könen sämtliche von mir beschriebene Optionen durchgeführt werden. Und noch mehr, halt die ich vergessen habe. :oops:


    @jfuechsl
    hätte eine komplette kleine OPC-Server Doku als pdf in Englisch für dich. Melde Dich einfach wenn Du sie noch benötigts.



    Viel Spass noch....


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    die Option "Factoryware Interface" für S4c+ heißt ab der IRC 5 "PC-Interface", hat aber im Grunde die gleiche Funktion.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo robotik74


    Ich bräuchte die Doku auch über den OPC Server auch (ist das die Hilfe die beim Server dabei ist?), hab das selbe Problem wie jfuechsl!
    kann digitale IO's lesen aber nicht schreiben.
    Lese bei Rapid Variablen falsche Werte und kann sie nicht schreiben -> Quality ist 0, manchmal 20.
    Kann mir da jemand helfen?


    mfg
    Tscho

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden