Überschleifen nicht möglich wegen Momentenüberschreitung

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:
    Bei einer Palettieranwendung erscheint nach den Ablegen von Kartons auf eine Palette die Meldung
    "1155 Überschleifen nicht möglich wegen Momentenüberschreitung".
    Wenn der Roboter dann zurück Richtung in die Aufnahmeposition fährt kommt ein Vorlaufstop bei einer überschliffenen Bewegung mit der Meldung
    "1123 Überschleifen nicht möglich".


    Laut Hotline sollte ich die Geschwindigkeiten verringern, die Rampen verlängern und die Überschleifradien verkleinern. Es wurde auch schon über die Lastdaten geschaut, aber die scheinen zu passen.


    Eine Veränderung der oben angegebene Werte brachte jedoch keine direkte Verbesserung des Problems. Die Meldung 1155 ... trat nur an etwas anderen Stellen auf. Ich weiß aber nicht wo der Fehler genau auftritt, da die Meldung in der Bewegung auftritt.


    Es handelt sich um einen KR 150 L 110.
    Der Greifer wiegt 20kg und die Kartons sind z.Z. noch leer.
    Der Fehler tritt bei POV 10-50% auf. Schneller hab ich Ihn in diesem Bereich noch nicht laufen lassn.


    Mich würde erst mal interessieren, wie die Meldung zustande kommt und welcher Bewegungssatz den Fehler genau auslöst, um hier gegebenenfalls nochmal die Werte zu verändern.


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Thomas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Ursachen können da vielfältig sein. Das meiste dürfte Dir da die Hotline schon gesagt haben.


    Wenn man die Variable $STOPNOAPROX auf TRUE setzt, dann stoppt das Programm an der nicht überschleifbaren Stelle.
    Such mal hier im Forum nach Stopnoaprox, da gibt's jede Menge Tips.

  • Leider kenne ich die genaue Ursache nicht. Der Fehler mit der Momentenüberschreitung führt zu keinem Stopp und es erfolgt auch kein Eintrag in $pro_ip wenn $STOPNOAPROX aktiv ist.


    Um den Fehler besser eingrenzen zu können, würde mich interessieren, wodurch er genau ausgelöst wir und welche Bewegungssätze in verursachen.

    Gruß Thomas

  • Häufig muss sich da eine Achse sehr schnell drehen, die ist dann Schuld an der Misere.
    Vielleicht fast Strecklage, so dass sich Achse 4, 5 oder 6 sehr schnell drehen müssen.


    Evtl. mal mit dem 'Oszilloskop' (ich meine das Tool von Kuka) die Ströme der
    einzelnen Achsen aufzeichnen, da könnte man dann vielleicht sehen welche Achse das
    Problem verursacht.

  • Hallo thomas450,


    Zitat


    Laut Hotline sollte ich die Geschwindigkeiten verringern, die Rampen verlängern und die Überschleifradien verkleinern. Es wurde auch schon über die Lastdaten geschaut, aber die scheinen zu passen.


    Hast du es mal mit einer Reduzierung der Achsbeschleunigungen, also $ACC_AXIS[] versucht? Meines Kenntnissstands nach haben die Beschleunigungen Auswirkung auf das Moment und nicht die Geschwindigkeiten.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden