Linetracking ohne Homepos

  • Aktuell: Mein Roboter lackiert im Lintracking alle 10 sec ein Teil und fährt dann auf seine Homepos. Dort wartet er etwa 1 sec und startet dann die selbe Prog.-Nr wieder (gibt es einen Programmwechsel ist mindestens eine Lücke von 20 sec dazwischen).


    Problem: Wenn der Fanuc die 1 sec in Home steht sprühen die Pulverpistolen natürlich weiter und verursachen einen "Schönheitsfehler". Ich habe aber keinen Platz um die Homepos von den Teilen wegzusetzen.


    Gedanke: Schickt die SPS ein weiteres Startsignal (nächstes Teil) unterbricht der Roboter die Abarbeitung und sartet am nächsten Teil!?
    oder
    eine Pendelbewegung in Home!?
    oder
    ...


    Gruß
    Werner und sein M-710iC mit Handling-Tool

  • ANZEIGE
  • Hallo Rapunzel,


    wieso schaltest du die Pulverpistole in deiner Homeposition nicht einfach aus???


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Bei 12 Meter Pulverschlauch dauert es eben bis die Pulverwolke wieder stabil ist. Ich beschichte übrigens mit Pulveremail nicht mit Lack!


    Aber danke für die Antwort
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    dann programmiere doch einfach in deinem Programm für die Homeposition mehrere Punkt (Pendelbewegung)...


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo hermo,
    das hab ich jetzt mal so gemacht, aber dann startet er erst beim übernächsten Teil wieder.
    Nachtrag: Die Verweilzeit auf der Homepos variiert zwischen 0,5 und 2sec, je nach Gehängezustand und Programmdauer.

  • Hallo Rapunzel,
    ggf. über RSR (Warteschlange)
    oder


    von der SPS oder direktem INI ein Signal (KurzBevorStartSignal) schicken lassen welches ~0.2sec vor dem eigentlichem Start kommt.
    Etwas langsamer in die Homepos fahren, damit die "Taktzeit" überschritten wird.
    Diese Fahrt mit SKIP und KurzBevorStartSignal abbrechen und Prog beenden.


    so etwa:
    20: SKIP CONDITION DI[138:KurzVorStart]=ON+ ;
    21:J PR[98:HOME] 10% CNT0 Skip,LBL[138] ;
    22: LBL[138] ;



    ggf. mit dem "Toleranzbereich" ATPERCH = TRUE verknüpfen


    wegen dem SPS-Start bzw. der Sicherheit


    gruß

  • Danke pnsStarter,
    das mit dem KurzBevorStartSignal kann ich mir vorstellen. Ich werd mal meinen SPS-Kollegen (hat Urlaub) um ein entsprechendes Signal bitten.
    Wo ändere ich den "Toleranzbereich" ATPERCH = TRUE ?


    Gruß
    Rapunzel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden