variabeln

  • ANZEIGE
  • Hallo masterky1,


    es gibt sehr viele Variablen beim FANUC. Manche kann man nutzen und manche sollte man nicht anpacken bzw. ändern, weil man damit sein ganzes System verbiegen kann...
    Wenn du ne Variable in deinem Programm nutzen möchtest, dann rufst du Sie einfach in deinem Programm auf. Den Aufruf findest du, wenn du ein TP-Programm programmierst unter INST -> Miscellaneous -> Parameter name.
    Dort findest du folgende Auswahlmöglichkeiten:


    $... = ... -> zum auslesen einer Variable
    ... = $ ... -> zum schreiben einer Variable


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


  • $... = ... -> zum auslesen einer Variable
    ... = $ ... -> zum schreiben einer Variable


    Hallo hermo,
    ich glaube, es ist umgedreht.


    $... = ... -> zum schreiben einer Variable
    ... = $ ... -> zum auslesen einer Variable

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Bundy ()

  • Hi,


    ich bins noch mal, es gibt ganz dickes Buch nennt sich HandlingTool, ich behaupte mal dass, ohne das gelesen zu haben wirsst du nicht arg weit kommen.
    Oder gibt noch zwei weitere Warianten:
    1. Schulung bei Fanuc
    2. Einer der Kollegen sagt bestimmt nicht nein wenn du ihm paar Euronen für die Nachbarschaftshilfe anbieten würdesst.


    Bundy, hermo er meint die Register und die Positionsregister.


    Diese sind unter Data zu finden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden