Externes Programm zum Auslesen von Koordinaten

  • Hallo!


    Im Rahmen eines Praktikums habe ich ein Programm geschrieben, das die angefahrenen Koordinaten (x,y,z) von KUKA-Robotern aus .dat- und .src-Datei ausliest, in einer Textdatei abspeichert und dreidimensional darstellt.
    (Soweit die Kurzfassung. Falls gewünscht, gehe ich natürlich noch näher auf das Programm ein.)


    Nun bin ich dabei, die Praktikumsarbeit zu schreiben - komme aber aufgrund fehlender praktischer Erfahrung nicht weiter... Meine Fragen:
    - Besteht überhaupt Bedarf an so einem Programm?
    - Wenn ja: In welchen Situationen / zu welchem Zweck würde man es einsetzen?


    Über Antworten würde ich mich freuen! :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • So ein Programm hab ich mal bei Daimler gesehen.
    Da wurden in ACCESS die Roboterprogramme ausgelesen. Es wurden die Schweisspunkte rausgefiltert und mit kleinen Koordinatenkreuzen in 3D dargestellt.
    Gleichzeitig konnte ein CAD-Bild der zu verschweissenden Bauteile überlagert, so das man sehen konnte, wie gleichmässig die Punkte auf dem Fahrzeug verteilt sind. (Abstand zum Blech,...)


    Ich könnte mir sowas in Verbindung mit einem Transformationsrechner der in der Software implementiert wird gut vorstellen.
    Doppelklick oder Drag and Drop für Auswahl BASE,TOOL, Position und TrafoFrame, und schon sieht man in der 3D Ansicht ob man tatsächlich das richtige ergebnis hat.


  • - Besteht überhaupt Bedarf an so einem Programm?


    Halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Zitat

    - Wenn ja: In welchen Situationen / zu welchem Zweck würde man es einsetzen?


    Mir fällt keiner ein.


    Schließlich sind die Punkte ja schon vorhanden.
    Umgekehrt wird was draus - das nähert sich dann Richtung Offline-Programmierung. Mit FAMOS z. B. lese ich ja auch bestehende Programme ein und sehe dann in einer 3D-Ansicht den Weg des TCP. Aber dann muss es das irgendwann auch umgekehrt tun, der Roboter ist ja eine Bewegungsmaschine...
    Und schließlich sind die Orientierungen ja auch nicht gerade so unwichtig, dass man sie komplett unter den Tisch fallen lassen dürfte :)


    Ich könnte mir vielleicht eine Meßanwendung vorstellen - mit einer Meßmaschine fährt man ja auch vorgegebene Punkte an und protokolliert dann die Abweichung. Das werden dann aber schwerlich Roboterpositionen; bzw. da gibt es dann *zig bessere Möglichkeiten.


    Grüße,
    Michael

  • Wenn du sagst, die Punkte werden 3d angezeigt dürfte da sicher bedarf sein. Weil man so schön sehen könnte, wo liegen die Punkte.
    Ist immer dann notwendig, wenn jemand fremdes an die Anlage muss um Punkte zu teachen.
    Auch für die Bediener, die eher selten mit Roboter arbeiten ist sowas nicht schlecht. Die können sich oft sehr schwer vorstellen, wo die Punkte im Raum liegen.
    Noch besser wäre noch die Möglichkeit sowas in 2d umzuwanden, um damit zB eine Doku zu schreiben.


    Wobei dann die Frage ist, du stellst da sicher nur in World geteachte Punkte da?
    Wie sieht es mit Punkten in einer Base aus, wie würde die Dargestellt. Die Base im Bezug zum Ursprung Roboter und dort die geteachten Punkte. Sowas wäre auch nicht schlecht.


    Von daher beantworte ich mal deine beiden Fragen


    Ja. Bedarf gibt es sicher, vorallem wenn das Programm nicht viel kostet. Weil nicht jeder Chef bereit ist, die teure CAD 3d Anwendung zu kaufen nur um Punkte anzuzeigen.


    Und die Anwendung wäre zur Dokumentation einer bestehenden Anlage und der Schulung von Bedienern.



    Tja da hast du m ich auf eine Idee gebracht. Wenn ich mal mehr zeit habe, werde ich das auch versuchen, um mal wieder in C# zu Programmieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden