SoS-hp20d Probleme bei movc

  • Hallo Motomänner!
    Brauche dringend eure :hilfe:


    Fahre einen Halbkreis mit einem Radius 5mm, habe drei Teachpunkte MovC V=56 (mm/s)! Mit Inter Lock Test Start (logischerweise langsam) alles super, wenn ich in Automatik fahre gibt's nen Crash! Ist das evtl zu schnell vom Speed her? Andererseits müsste die Steuerung (dx100) doch selber seine Bahnberechnungen machen um die Teachpunkte genau anzufahren oder? Das kann doch nicht sein, das ich 6mm über dem Bauteil in der Luft abteache damit er bei vollspeed 3mm drüber wegfährt! Habe mit den Kukas nie solche Probleme gehabt! Habe Tcp und Schwerpunktvermessung neu gemacht! Achsen neu Kalibriert! 5x5 Punkte Job erstellt und an Motoman gesendet, die mit MotoCalv ermittelten Korrekturen eingespielt und trotzdem so ein Sch...!
    Hat vielleicht irgendjemand einen Rat!
    (da ich den aktuellen Job an Motoman gesendet habe dürfte nichts verkehrt am Job sein, auch Speed)

    Einmal editiert, zuletzt von sorma83 ()

  • ANZEIGE
  • Danke das du dich gemeldet hast!
    Merkwürdigerweise ist das Fahrverhalten mit PL 0 noch schlimmer! Ich bin auch nicht in singularität mit den Achsen, das ist echt sehr seltsam! Denke es wird nicht drum herum kommen einen von Motoman zu Bestellen. Das besch....ene an der Sache ist, das wird die Anlage als Komplettpaket vom Anlagenbauer mit Roboter bekommen haben. Also Software von Fremdfirma! Hätte ich die Blauen selber ausgepackt, wüsste ich was los ist!

  • Hallo Motomanfreund :lol:


    Hatte exakt das selbe Problem!
    Der TCP war um einiges daneben!
    Motoman Support, muß ich an dieser Stelle sehr loben, hat sehr schnell geholfen!
    Melde dich dort und du kriegst ne Mail mit Anleitung für ein 5x5 Punkte Job.
    Anschließend muß du den Job mit
    einigen anderen Daten zum Auswerten zurücksenden.
    Die optimierten TCP-Daten und absolutdaten für die Achsen einpflegen und alles logischerweise nachteachen!
    Die Hilfe war leider erfolglos! Ich hatte kaum Abweichungen von den optimierten Daten, geht aber trotzdem nicht!
    Musste mit sicherem Abstand nach und nach rantasten! Vonwegen die Steuerung berechnet alles!!
    Bei Kuka völlig Problemlos! Egal wie und wo ich einen Pinkt abteache, fährt bei jedem Speed
    den Punkt an!
    Vielleicht ist es auch mein Fehler, bin schließlich neu in der Motomanwelt!
    Teile es bitte mit, wenn du Erfolg haben solltest!


    Viel Erfolg!


    ps: An der Schaltschranktür der Steuerung ist ein Aufkleber mit den Absolutdaten der Achsen, gleiche sie mit denen in der Software ab!

  • Wir haben derzeit ähnliche Probleme mit der DX 100 und HP20D


    Grade bei MOVC verreisst er den Beschnitt sehr sehr viel. Vom geteachten Punkt und dem Punkt, wo er im Play fährt liegen Teilweise über 10mm. Bei einer Geschwindigkeit von 800mm/sec.


    Motoman war deswegen auch schon Vorort. Wir sollten den TCP neu kalibrieren. Da wir mit dem Kalibiersystem Wiest arbeiten, haben wir die Roboter damit neu kalibriert. Dies hat aber keinen Erfolg gebracht. Zudem arbeiten wir sehr viel mit CR (Cornerradien). Bei unseren alten Steuerungen XRC und NX funktioniert das ganz gut, aber bei der DX berechnet er an den Punkten sehr sehr viel und dies hat zur Folge, dass wir bei weitem an unsere Taktzeit nicht herankommen.


    Würd gern auch eine Lösung dafür haben.



    Gruß

    Disallow: /harming/humans<br />Disallow: /ignoring/human/orders<br />Disallow: /harm/to/self

  • Mit dem MOVL an der Selben Position wie der ersten MOVC machen wir sowieso generell. Den Tipp mit dem Timer haben wir von Motoman ebenfalls bekommen, anstatt einen CR1 zu setzen. Funtioniert aber auch nicht 100%. Werd nächste Woche nochmal ein wenig testen.


    Trotzdem Danke!!!


    Happy Weekend

    Disallow: /harming/humans<br />Disallow: /ignoring/human/orders<br />Disallow: /harm/to/self

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich soll ein Kunststoffteil mit mehreren Radien fräsen. Dazu habe ich für alle Positionen Robotervariablen genommen, und fahren diese dann an. So wie von ERaOG beschrieben, mit der MOVL auf die selbe Position, und dem Timer von 0.1. Leider Überschleift er sehr viel. Wenn ich alles mit PL=0 mach stimmen die Positionen, leider ist das keine Option, da ich dann keine saubere Schnittkante mehr habe.
    SLURBT, hast du noch was heraus gefunden?
    Steuerung: FS100


    Grüße Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • Hallo,
    wir hatten damals mehrmals Yaskawa dabei gehabt. Es kam damals extra sogar jemand aus Japan deswegen zu uns. Es wurde eine modifizierte Firmware aufgespielt und an den Parametern geschraubt. Danach war es zwar etwas besser mit der Genauigkeit bei den Radien, aber leider ist es nicht ganz so genau geworden, wie ich es von den älteren Steuerungen gewöhnt bin. Bis heute sind manche geteachte Positionen weit weg von dem, wo er dann im Automatikbetrieb ist.
    Kann also leider kein positives Feedback geben.


    MfG, SLURBT

    Disallow: /harming/humans<br />Disallow: /ignoring/human/orders<br />Disallow: /harm/to/self

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden