Kommunikation mit PC

  • Guten Tag ich bin ganz neu in der Welt der Roboter Programmierung. Ich habe nun folgendes Problem. Ich brauche eine Svhnittstelle, mit der ich vom PC aus auf den Roboter zugreifen kann. Ich möchte, dass der Roboter von einem von mir erstellten Programm(Basic, C# oder auch C) Positionsdaten bekommt. Quasi möchte ich dem Roboter sagen das er von Position A nach Position B fahren soll. Hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Bin über jede Hilfe glücklich.

  • ANZEIGE
  • beim FANUC? viele Möglichkeiten dazu. Alle unter KAREL.


    1. Serielle Schnittstelle
    1a) RS232
    1b) RS485
    2. 2 Netzwerkschnittstellen mit z.B. Socketkommunikation oder allen möglichen anderen Arten von IP-basierten Protokollen.


    oder unter TP mit GroupInputs. Da aber dann mindestens 6 Worte auf dem Bus mit einiger Mathematik in TP

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ich kann nur dazu raten. (obwohl es evtl auch leute gibt, die das nicht tun...)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wie kann ich eigenltich etwas mit KAREL programmieren. Ich habe nur Roboguide. Ist es damit möglich KAREL-Code zu compilieren oder benötige ich dazu noch ein weitere Programm. Am liebsten wäre mir immer noch, wenn es eine andere Möglichkeit als KAREL gäbe.

  • Hallo Vfbflo,


    Roboguide ist genau das richtige Tool für die Karelprogrammierung. Damit kannst du deinen Quellcode schreiben und diesen dann ins PC-Format kompilieren.


    Gruß hermo


    P.S. VFB olé, olé.... :zwink:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Danke schon mal für die ganzen Infos. Jetzt hab ich noch ne Frage. Gibt es evt. ein Handbuch oder ähnliches mit Beispielen für die Kommunikation über Ethernet mit KAREL?

  • ein aktuelles karel-handbuch?
    Kriegste per download bei fanuc. fragst mal freundlich bei der hotline an, die helfen sicher gern

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wenn du anrufst bei fanuc, kann es sein, dass die dir ein downloadlink geben.
    das ist dann FTP mit einem individuellen Passwort

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann WolfHenk nur zustimmen. Einfach mal bei den "Gelben Engeln" anrufen... Die helfen eigentlich im normal Fall immer mit Doku weiter.


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Vfbflo,


    wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.


    Von Fanuc gibt es übrigens auch eine (zwei) Schnittstelle(n) für Visual Basic, PCDK (und Robot Interface).
    Hierbei handelt es sich sozusagen um "DLLs", die sicherlich auch in andere Sprachen importiert werden können.


    Aber im Prinzip bist Du mit KAREL auf jeden Fall freier und hast mehr Möglichkeiten.


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden