Austausch Computer KR6/2

  • Hallo,


    Wir wollen bei unseren Roboter KRC2/6 [MFC2, KCP-VGA/2.0, DSE-IBS 3] den Computer komplett austauschen (inklusive Erweiterungskarten), da er Ermüdungserscheinungen zeigt. So haben wir dann einen Ersatz-Rechner (falls es mal ein Problem gibt). Eventuell könnten wir den alten Rechner auch als OfficePC betreiben...


    Dazu haben wir folgende Fragen:


    1) Ist ein komplett ausgerüsteter Computer eines Krc2Ed05 mit XP und KSS 5.x kompatibel mit unserem Roboter (KCP, ESC, etc.) ?


    2) Wir überlegen den alten Rechner weiter zu benutzen, allerdings mit einem virtuellen Roboterarm. Ist es schwierig, das KCP direkt an den Computer anzuschließen? Was benötigt man noch (Spannungsversorgung, etc.)? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?


    Vielen Dank im voraus,
    Tilman/Frankreich

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1) Ist ein komplett ausgerüsteter Computer eines Krc2Ed05 mit XP und KSS 5.x kompatibel mit unserem Roboter (KCP, ESC, etc.) ?


    Ist es denn z.zt. auch ein ed05? Das kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen. Wenn ja, kannst du einfach den PC tauschen und die FP des alten nehmen - vorrausgesetzt die ist in Ordnung. Hab ich schon mehrfach so gemacht.


    Zu 2 kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Aber du müsstest IMO die Anschlüsse für's KCP sowie ein KCP haben und in irgendeiner INI (fällt mir gerade nicht ein - kann ich aber nachschauen) OFFIC-PC angeben.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke IrrerPolterer für die rasche Antwort.


    Nein, es ist kein KRC2Ed05, der Roboter kommt aus dem Jahr 2002 und wurde noch mit Win95 geliefert. Was sind denn die Unterschiede zwischen einem Krc2 und einem Krc2Ed05? Sind die Anschlüsse an dem Computer kompatibel?


    Tilman


    PS: office=true in hw_inf.ini, das ist mir bekannt. Es ging mir mehr um die elektrischen Anschlüsse des KCP. Ist das nicht normalerweise an de ESC Karte angeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • Das weiß ich leider nicht. So tief stecke ich da nicht drin. Auf jeden Fall soll das KCP unbedingt ed05 sein, wenn es an einen ed05 PC angschlossen wird. Ich habe allerdings zu Testzwecken auch schon KCP ohne ed05 an ed05-PC betrieben. Habe keine Probleme feststellen können. Die Anschlüsse PC, MFC etc sind IMO gleich, jedenfalls ist mir nix aufgefallen. Aber du solltest mal bei der KUKA-Hotline oder eurem Vetreter anfragen.


    Wenn du jetzt W95 hast, wirst du ja eine neue Software für den neuen PC haben. Prüfe also vorher unbedingt, ob MADAs vorhanden sind (gehe ich aber bei Bj. 2002 von aus). Ich habe schon 2 Steuerungen von KRC1 auf KRC2 getauscht und bin auf die Schnauze gafallen, weil es für genau die beiden Robis keine MADAs gab!


    Auch ist die Datenübertragung von Software 4.x auf 5.x etwas tricky. Einfach ein Archiv einspielen geht da nicht. Desweiteren muss du schauen, welche Optionspakete du für eine neue Software benötigst, da nicht alle die auf der 4er laufen auch mit der 5er kompatibel sind. Grippertech, Expert-Tech, ProConOs etc...da gibt's zwar auch Tricks...die gibt's aber nur per PN. :zwink:


    Jetzt bin ich etwas von Hardware auf Software abgedriftet...aber auch daran muss man denken...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ja, die Unterschiede bei der Software, das ist wichtig. Allerdings handelt es sich bei uns um einen Schulungsroboter. Da ist nichts wichtiges drauf. Und meine eigene Software habe ich bereits auf OfficeLite 5.5 umgeschrieben.


    Danke für die Tips,
    Tilman

  • da gibts unterschiedliche karten. soweit ich weiss muss beim upgrade auf ed05 hardware ausgetauscht werden.
    eine karte am roboter selbst und eine im pc...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolfram,


    Danke für Deine Antwort.


    Meinst Du das ESC_CI3 Board? Bei uns ist ein ESC_CI Standard eingebaut (ohne die 3).


    Wenn das so ist, dann wäre die Umrüstung auf die Version Krc2Ed05 wohl nicht sinnvoll. Was ist denn die leistungsfähigste Variante, mit der der KRC2 vorher ausgestattet war (bezüglich des Prozessors und des Motherboards)?


    Auf alle Fälle wollen wir den PC mit allen Karten austauschen. Und gleichzeitig auf XP mit KSS 5.x umstellen. Wie würdet Ihr das machen?


    Viele Grüße,
    Tilman/Frankreich

  • Für deinen Office-PC brauchst du kein KCP.Kannst auch direkt einen Monitor so anschliessen und programmieren.Hab das selber schon gemacht. Allerdings habe ich die Software komplett neu installiert mit der Office-Option ,auch mit Wechselrahmenfestplatte für unterschiedliche Systeme.

  • Hallo Stethi,


    Danke auch für Deine Antwort.


    Was wir vorhaben: einen zweiten Roboter für unsere Schule einrichten (zum Erlernen und für Messen). Nur daß wir keinen wirklichen Arm dran anschließen (ist so schwer zu transportieren :->), sondern einen virtuellen, der mit einem Videoprojektor auf einer Leinwand abgebildet wird. Bedienen soll man diesen dann mit dem KCP, wie den richtigen Roboter.


    Deswegen meine Frage, wie man das macht. Hatte ich nicht genau genug beschrieben, sorry!


    Schönte Grüße,
    Tilman

  • Moin,


    ich meine zu wissen, daß die Office-Pc´s von Kuka mit einem Anschluss für das KCP ausgestattet sind oder ausgestattet werden können. Zumindest der den ich gesehen hatte. Der Anschluss war allerdings von einer KRC 1.
    Sollte von daher also grundsätzlich gehen.
    Ich denke da wird dir Kuka am Besten Auskunft darüber geben können.


    Schönen Sonntag.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Roboman,


    Deine Auskunft hilft mir sehr weiter, es scheint also zu gehen, danke! Vermutlich reicht es aus, das Display, den CAN Bus und die Stromversorgung zu verbinden?!


    Was die Kompatibilität angeht, habe ich inzwischen eine Antwort von Kuka France. Wie Wolfram schon sagte, der Computer der Ed05 kann nicht ohne weiteres in die Steuerung KRC2 / 2002 eingesetzt werden.


    Schöne Grüße,
    Tilman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden