Anbindung Siemens Bedienpanel

  • Hallo,


    mal eine etwas außergewöhnliche Frage ;)


    Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Siemens Bedienpanel direkt mit der KUKA Steuerung (also ohne SPS) zu verbinden??
    Ich vermute, dass es keine entsprechende Möglichkeit gibt, aber vielleicht hat ja jemand andere Informationen...


    Gruß,
    Matu

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Was für ein Bedienpanel ( OP XX / TP XX / Mobilpanel ....) und was willst du damit steuern ?


    Wenn du z.B. Ein/Ausgänge steuern willst, würde ich es über die Profibus - Schnittstelle probieren.
    Wenn du den Robi direkt steuern willst , würde ich es mit dem Orginal Teil von Kuka probieren.


    Mfg

  • Welche Software willst du denn nutzen? -> WinCC,WinCCFlexible oder Protool?
    Am Simatic Panel/PC die Option OPC-Server mit kaufen und dann denke ich kannste den Roby über OPC anbinden.
    Oder umgekehrt:
    Kuka OPC-Server kaufen und Panel als OPC Client anbinden!
    eins von beiden sollte funktionieren.

  • Hallo,


    schon mal Danke für die Antworten.


    Eine kurze Erläuterung des "Problems":
    In der geplanten Anlage könnte der Robi eigentlich alles selber übernehmen, eine zusätzliche SPS wäre unnötig.
    Leider hat der Kunde aber die Vorgabe, dass für notwendige Parameter-Einstellungen etc. nur bestimmten Siemens-Bedienpaneln eingesetzt werden dürfen, das Roboterbedienpanel darf dafür nicht eingesetzt werden...
    Im Konkreten Fall müsste ein TP277 eingesetzt werden - es käme also WinCCFlexible zum Einsatz.


    Ich habe aber mitlerweile auch schon die Info von Siemens erhalten, dass die Bedienpanel nur per Profibus ausschließlich mit Siemens-SPSen arbeiten kann und für die Kommukikation per RSxxx- oder Ethernetschnittstelle auch nur Protokolle für einige weitere Hersteller vorhanden sind.
    Für eine Anbindung an eine KUKA-Steuerung sieht Siemens selber keine Möglichkeit...


    Somit sieht es wohl so aus, als müssten wir eine SPS rein für den Datenaustausch mit dem Bedienpanel einplanen - oder seht ihr doch noch eine andere Chance?


    Gruß,
    Matu

  • Moin


    Also ohne SPS geht das so nicht! Aber bist du dir sicher mit dem TP = Text Panel da können doch glaube ich nur Texte angezeigt werden, ist aber auch schon länger her wo ich so ein Ding in der Hand hatte!


    Gruß
    Sebbi

  • Warum geht das nicht so?
    Bei manchen Panels kann man doch die Option OPC-Client dazu bestellen oder nutzen.
    Ist dann die Frage ob die Freigegeben sind.


    Am KUKA müsste man dann die Option OPC-Server dazu bestellen.
    Dafür sind die Komponenten ja gemacht worden.


    Aber so wirklich Konfortabel ist das vermutlich auch nicht.

  • Wir hatten jetzt bei den letzten vier Robotern auch diese Vorgabe. Wir nutzten in drei Fällen die BasicPanels und in einem Fall auch eines der TP-Serie. In allen Pällen mit ProfiNet-Schnittstelle.
    Den Umweg gingen wir über die SPS IM151-8 PN/DP. Die war kostenmäsig recht günstig. Beim KUKA hatten wir dazu dann auch die ProfiNet-Karte CP1616 gebraucht.
    Mitlerweile hat glaube ich auch die S7-1200 SPS eine "echte" PN-Schnittstelle bekommen. Dann wird's noch günstiger.

  • Als SPS sind beim Kunden leider wiederum nur die Reihen SPS7-300 und -400 zugelassen... Also kann auch keine günstige Alternative eingesetzt werden.

  • Wie oben mehrmals angesprochen:
    Direkt bietet Siemens kein Protokoll zwischen Kuka und Smatic Panel.


    Trotzdem müsste der Weg über Kuka-OPC-Server und TP-OPC Client gehen.
    Frag bitte noch mal bei Siemens nach OPC.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden