Endschalter für Home? (S4)

  • Hallo,


    ist es eigentlich besser und sinnvoller einen Initiator für die Homepsoition zu nehmen ? Also wenn der Roboter in Grundstellung steht.
    Oder reicht die Softwarelösung, indem ich einen Ausgang setze und dann ein Relais schalte?
    Ich habe nämlich einen Brenner vorne drann am IRB2400 der anbleiben soll, wenn der Roboter in Home steht und jemand in den Lichtvorhang geht.


    MfG

  • ANZEIGE
  • Also Brenner anlassen und Lichtvorhang fällt in den Bereich Sicherheitstechnik und hat eigentlich nichts mit der Roboterposition zu tun. Schon gar nicht wenn es ein Roboter ist ohne SafeMove oder EPS.
    Sicherheitstechnik muss immer zwei kanalig ausgeführt werden.
    Würde mich an Deinen E-Planer wenden.
    Brenner an wenn einer in den Lichtvorhang geht sollte geprüft sein wie die örtlichen Gegebenheiten sind normal sage ich dazu normalerweise "NEIN"! Aber ich kenne Deinen Anlagenaufbau nicht.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Die Applikation ist eine stationäre mit einem Sick S300 (Scanner) Schutzfeld, wo der Mitarbeiter Werkstücke einlegen muss.
    Der Brenner darf in Sicherer Distanz anbleiben. Also unzugänglich für den Mitarbeiter.
    Nur wenn der Roboter gestartet wurde und jemand Betritt dieses Schutzfeld, wird der Sicherheitskreis unterbrochen (Flamme aus, Roboter Stop sowieso)
    Wie kann ich das noch lösen und den Sicherheitskreis deaktivieren wenn er in einem bestimmten Bereich ist.? 2 Kanalig wollte ich das schon irgendwie lösen.


    Habe gerade gelesen das mein IRB2400 M94a OS2.0 gar keine Weltzonen kann. :kopfkratz:
    Hab schon überlegt über einen mech.Endschalter das zu lösen.


    *****************************************************


    Habe soeben was gefunden, was ich nehmen kann. Einen berührungslosen Sicherheitsschalter der über einen Schaltgerät 2 kanalig abschaltet.
    Denke so werde ich das machen..danke !


    DanKe
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden