Bräuchte Hilfe

  • Hi ich muß für die Uni ein Projekt erstellen und es mangelt schon an den einfachsten Dingen!
    Ich finde keine Liste mit der Syntax für verschiedene Befehle.
    Z.B. Weiß ich nicht wie man eine Position anfährt deren Name in eine String Variable abgelegt ist oder
    wie man 2 String Variablen miteinander verbindet ....
    Hab von einem Rapid Referenzhandbuch gehört: kann man mir das Schicken?


    Andimenia@gmx.de


    Oder eine Liste mit Befehlen für anfänger? :danke:

  • ANZEIGE
  • Also schonmal Danke!
    zwei dinge bekomme ich aber nicht hin.
    1. ich will zur Position Pos1 Fahren
    z.B.: MoveJ Pos1, v800, fine, tool0;


    Ich habe eine Variable Dings vom typ String mit dem Inhalt "Pos1" wie kann ich das machen das er mir zum Inhalt des Strings fährt


    VAR string Dings := "Pos1";
    MoveJ ????, v800, fine, tool0;


    Und zweitens wie kann ich eine Ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und 10 erzeugen?


    Ich weiß das sind wahrscheinlich einfache Fragen ich hab aber nun schon stunden gesucht und finde es nicht!

  • aus dem
    ==>VAR string Dings := "Pos1";
    machst du
    ==>CONST robtarget p30 :=[[0,0,0],[1,0,0,0],[0,0,0,0],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]];


    und aus diesen hier
    ==>MoveJ ????, v800, fine, tool0;
    wird dann das
    ==>MoveJ p30 v800, fine, tool0;



    wenn du unbedingt aus einen String eine Robtarget Ziel aufrufen willst
    schau dier mal die Funktion "StrToVal" an
    Auszug aus Doku:
    VAR string str15 := "[600, 500, 225.3]";
    VAR bool ok;
    VAR pos pos15;
    ok := StrToVal(str15,pos15);


    und...
    schau mal zu deinen mails

  • Hallöchen,
    was für ein Robotertyp und Steuerungstyp hast Du denn?
    Ich würde Dir auch empfehlen das TeachPanel in die Hand zu nehmen und im Instruktionsfenster einmal die Listen mit den Instruktionen an zu sehen. Dort sind eigentloich fast alle enthalten.
    Wenn Du diese gefunden hast kannst Du ja einmal Deine gewünschten Instruktionen einfach mal in eine Routine einbinden und dies speichern. Dann erkennst Du recht schnell den Syntax und auch die notwendigen Zusammenhänge.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Ich finde keine Liste mit der Syntax für verschiedene Befehle.
    Hab von einem Rapid Referenzhandbuch gehört: kann man mir das Schicken?
    Oder eine Liste mit Befehlen für anfänger? :danke:


    Hallo Andreas!


    Du schreibst, dass du alles mit Robotstudio (RSO) machst. Dann hast du auch alles, was du brauchst: Klick mal rechts oben auf das Fragezeichen - da gibt es u.a. auch das Referenzhandbuch!


    Die neuste RSO-Version findest du übrigens unter:
    http://www.abb.de/product/ap/s…791ec12574b9004958cf.aspx
    oder, falls der Link nicht funktioniert, kannst du dich auch durch die Menüs hangeln: http://www.abb.de > Produkte & Leistungen > Produkte & Lösungen > Software Produkte (Robotertechnik) > RobotStudio


    Gruß
    Buschmann


    P.S.: Überleg dir doch bitte für das nächste Mal eine aussagekräftigere Betreffzeile... :sonicht::hoff:

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden