KRC2 ed 2005 / Ein- und Ausgänge

  • Hallo zusammen



    In der Betriebsanleitung "KUKA SYSTEM SOFTWARE 5.5, Bedien- und Programmieranleitung für Systemintegratoren" steht auf der Seite 309: "Die Robotersteuerung verfügt über 6 digitale Eingänge".


    Kann mir jemand sagen, wo diese zu finden sind bzw. wo ich diese anschliessen kann? Gibt es auch digitale Ausgänge?



    Danke


    Gruss casmen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ...eine Zeile drunter steht dann welche Eingänge hier gemeint sind: :aufwachen:
    $DIGIN1 ... $DIGIN6


    und das sind vordefinierte Digitaleingänge die softwareseitig existieren, aber erst mit hardwareseitigen Eingängen (wenn vorhanden) verknüpft werden und das macht erst Sinn. Auf der Steuerung sind standardmässig keine hardwaremässigen Ein- und Ausgänge (ausser Option X12 oder sowas mitbestellt).

  • Hallo casmen,
    unter: KRC\STEU\$machine.dat findest Du diese Eingänge. Eignen sich auch besonders gut für eine Koordinatenübergabe (X,Y,Z;A,B,C), da Du bestimmen kannst, ob mit oder ohne Vorzeichen (in der selben Datei). Bitte dabei auch die Einstellung:BOOL $DIGIN_FILT=FALSE ;DIGIN DYNAMIC FILTER (CONVEYOR) in der Datei: KRC\STEU\option.dat beachten.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich schon gefragt, warum ich die Hardwareeingänge nicht finden kann...:-)



    Gruss Casmen

  • Hallo,


    die Frage ist ja so weit gelöst ich hätte allerdings noch ein paar weitergehende Fragen zum Anschluss von der KRC2, bzw in meinem Fall KRC2 lr Steuerung, und zwar bin ich Student und habe momentan ein Gruppenprojekt am laufen bei dem ich eben mit oben genannter Steuerung einen KUKA LBR4+ (Leichtbauroboter, ist relativ neu glaub ich), steuern soll. Ich denke der Roboter ansich hat ja nichts mit dem Anschließen der zugehörigen Steuerung zu tun. Im Rahmen dies Projekts muss ich unter anderem der Steuerung Koordinaten übermitteln die im Vorfeld mit Hilfe einer Kamera und dem entsprechender Auswertsoftware erfasst worden sind.
    Jetzt stellt sich für mich als Leie die Frage wie ich das machen kann. Ich habe einmal eben diese Koordinaten die ich übergeben muss und dann noch zusätzlich 3/4 kleinere Abfragen (Ini´s bzw. Lichtischranken). Es ist demnach also kein Schaltschrank von Nöten ( oder doch? :) ) Ich würde das gerne so machen das ich die Steuerung direkt mit einem Computer/ Laptop verbinden kann. Geht das auch z.B. über diese digitalen ein bzw- Ausgänge wenn ja welche Schnittstellen braucht man am rechner oder geht das gar nicht so, sondern über ein BUS-System?


    Um mich da weiter einzulesen wäre diese "KUKA SYSTEM SOFTWARE 5.5, Bedien- und Programmieranleitung für Systemintegratoren" vllt nicht schlecht zu haben, ich weiß jetzt nich inwiefern das Urheberrechtlich überhaupt machbar ist, aber wenn mir die jemand zu schicken könnte wär das klasse. Bis jetzt hab ich nur die Bedienungsanleitung für den Roboter und die Steuerung da steht aber nit viel brauchbares drin.


    Das war zwar jetzt alles en bissl ausführlich aber ich hoffe es ließt sich einer durch und kann helfen ;)


    schon mal Danke im Vorraus


    Gruß Manny

  • Hallo Manny



    Eben ich verwende ein WAGO Koppler, welcher über DeviceNet kommuniziert. Digitale/Analoge Ein- bzw. Ausgänge werden übermittelt. In Deinem Fall willst Du ja den PC direkt anschliessen. Auch ich bin ein Anfänger, jedoch habe ich diese Anwendung bis jetzt nur mit SPS gesehen. Anschliessend wird die SPS über den PC gesteuert. Ich habe die Option MFC gekauft. Dort schliesse ich meinen WAGO Koppler an. Die Bedienungsanleitung sollte dem Roboter beiliegen. Beim Kauf des Roboters erhält man eine CD mit allen Doks. Frag mal den zuständigen Prof...


    Sorry wenn Dir diese Info nicht viel weiter hilft...



    Guss Casmen

  • Hallo,


    Also ich bin für jede Info dankbar, jetzt hab ich wenigstens mal en Anhaltspunkt dem ich mal nachgegen kann. Ja wegen der Anleitung werd ich mal nachhören.


    Danke Danke


    Gruß Manny

  • Du kannst deinen Laptop mit Kamerasystem über die serielle Schnittstelle mit dem Roboter verbinden oder mit einer DeviceNetkarte die du in den PC einbaust.


    E/As kannst du über einen DeviceNet Koppler einlesen (z.B. Fagpo oder Beckhoff).
    Wenn du nur Eingänge hast und der Roboter den RDW Deckel für das schnelle Messen hat kann man da kostengünstig 5 Eingänge abfragen.


    Schaltschrank brauchst noch keinen, der Koppler passt auch in den Roboterschrank.


    Schick mir mal bitte deine E-Mailadresse, dann kann ich dir die Doku schicken.
    Irgendwie lässt die sich hier nicht anhängen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden