Selbststudium

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Roboter sind Geräte, mit denen Du schwere Schäden und Verletzungen verursachen kannst.
    Gerade Laien sind gefährdet.
    Daher rate ich Dir DRINGEND zumindestens einen Grundkurs bei KUKA zu belegen.


    Dort erhälst Du dann auch die von Dir angefragten KUKA-spezifischen Infos.
    Außerdem lernst Du sachgerecht und SICHER mit den Maschinen umzugehen.


    Und zusätzlich ist es dann leichter Dir zu helfen, weil Du weißt, was Du fragst und wir Dich verstehen können.


    Also bitte ZUERST Lehrgang, DANN programmieren. - Genau wie beim Auto: erst der Führerschein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Tecathac,



    Dein erster Beitrag hier, herzlich willkommen!


    Nimm den Beitrag von WolfHenk mal nicht zu ernst... man kann durchaus im Selbststudium die Bedienung eines Roboters lernen. Ich habe es auch gerade gemacht... und konnte auch schon vor meinem Führerschein Auto fahren. Ob das allerdings der effizienteste Weg ist, sei mal dahingestellt.


    Unterlagen gibt es eigentlich bei jedem Roboter dabei. Wenn Du also jemand mit so 'nem Ding kennst, frag am besten zunächst einmal da nach. Die Dokumentation von Kuka ist sehr ausführlich und sehr gut gemacht, wirklich zum Selbststudium zu empfehlen.


    Diese Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Aber wenn man genau sucht, findet man hier auf diesem Site auch schon einiges (teilweise von deutschen Kuka-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, hier ein großes Dankeschön dafür). Mir haben die französischen Kollegen auf Anfrage das "Manuel de service et de programmation pour intégrateurs de systèmes" zugeschickt. Ein 400 Seiten dicker Schinken... Da bleiben nicht viele Fragen offen!


    Wichtig beim Lernen finde ich aber vor allem das praktische Ausprobieren. Von Kuka gibt es OfficeLite, das stellt die Steuerungssoftware dar. Ein super Produkt! So kann man fast alles am Schreibtisch auszuprobieren, ohne gleich einen Schaden anzurichten. OfficeLite gibt es als 30-tägige Demoversion bei Kuka, die neuste Version benötigt eine Lizenz. Da gibt es übrigens Sondertarife für Hochschulen (Studenten ?).


    Und dann gibt es auch noch diesen Site. Das ist eigentlich schon zu jedem Thema mal was geschrieben worden. Kann ich Dir langes Herumlesen nur empfehlen, ich habe schon unheimlich viel hier gelernt.


    Und wenn Du dann wirklich mal Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne (... falls ich es kann).



    Viele Grüße, und viel Spaß beim Lernen,
    Tilman/Frankreich



    hmi_visu


    Super Link und super Transparente. Danke! Gibt es die auch auf französisch? :lol: :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()


  • ...man kann durchaus im Selbststudium die Bedienung eines Roboters lernen. Ich habe es auch gerade gemacht... und konnte auch schon vor meinem Führerschein Auto fahren. Ob das allerdings der effizienteste Weg ist, sei mal dahingestellt...


    :down:
    Dem ist vehement widersprochen.
    Das kann ich absolut nicht so stehen lassen.
    Roboter sind gefährliche Maschinen!
    Ein Lehrgang, der Grundlagen zur Bedienung und Sicherheit überprüfbar vermittelt ist Grundvoraussetzung um damit gefahrenarm zu arbeiten.


    Was, wenn so ein selbstlern-"Robocop" den ersten Mechaniker umgebracht hat?
    Ich hab gesehen, wie ein Roboter mit einem Männlein umgegangen ist.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wolfram, wäre schon gut, wenn Du auch mal lesen und nachdenken würdest.



    1) OfficeLite hat bei mir noch keinen Mechaniker verletzt.


    2) Beim Selbststudium studiert man natürlich auch die Sicherheitsvorschriften. Hast Du das schon gemacht?


    3) Dann weißt Du Dich ja auch, wer für den sicheren Betrieb des Roboters verantwortlich ist. Den nennt man Betreiber, und das ist ja wohl nicht Tecathac.


    4) Und dann liest man auch:


    Zitat


    Zu schulendes, anzulernendes, einzuweisendes oder im Rahmen einer allgemeinen Ausbil-
    dung befindliches Personal darf nur unter ständiger Aufsicht einer erfahrenen Person am Ro-
    botersystem tätig werden.


    5) Oder Du willst mit dem Beitrag meine Kompetenz anzweifeln. Nur zu ;)


    6) Als Antwort kommt vermutlich wieder, daß man Dich nicht interpretieren darf, oder irgendwas mit Logik...


    Also, Tecathac, Dich darauf hinzuweisen, daß es für Roboter Sicherheitsvorschriften gibt, ist richtig. Aber Dir von einem Selbststudium abzuraten, halte ich für vermessen.



    Gruß,
    Tilman

  • Er hat nichts von OfficeLight gesagt, er fragte nach Infos zum Selbststudium.


    Im Selbststudium siehst Du was im Handbuch steht. Aber niemand wird Dir dazu noch sagen warum das da steht.


    Für die Sicherheit in der Roboterzelle ist derjenige primär verantwortlich, der das Teachpanel in der Hand hat.
    Er hat die Kontrolle über die Maschine und er ist für sein Tun genauso verantwortlich wie der Fahrer eines Fahrzeugs.


    Ich habe Sicherheitsvorschriften bei uns im Betrieb vor einigen Jahren sogar mitgestaltet und formuliert.


    Ich zweifle nicht Deine Kompetenz an, aber Dein Verantwortungsgefühl.


    Und ich bleibe dabei, Selbststudium lehne ich strikt ab, bis man zumindest einen zertifizierten Grundkurs bei einem Hersteller absolviert hat. Desweiteren nenne ich jeden "verantwortungslos", der meint, im Selbststudium zum Roboterprogrammierer werden zu wollen oder der andere dazu ermuntert.


    Damit ist mein Beitrag zu diesem Thema beendet.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo ich muss euch nochmal stören,


    zu meiner Person:


    Hab ne Lehre zum Fertigungsmechaniker gemacht, danach in der Komponentenfertigung (Schweißteile auf Fanuc Robotern) gearbeitet und nebenbei meinen Techniker gemacht.
    Ich habe auch das programmieren von Fanuc´s gelernt (zwar nicht bis ins kleinste Detail, aber immerhin kleinere Schweißteile kann ich programmieren).
    Nur hab ich keine erfahrung im Mechatronischen Bereich also mit Servomotoren, Platinen, verdrahten usw. da ich nur das programmieren von bestehenden Anlagen gelernt habe.
    Habe auch einen Mitsubishi Roboter im Abschlussprojekt der Technikerschule programmiert, zwar ist hier die Sprache Melfa Basic 4, aber dennoch lehrreich.
    Würde mich trotzdem über hilfe von euch freuen und bedanke mich schonmal vorab und wünsche allen ein Närrisches Wochenende....... :danke:

  • Hallo,


    Das hier habe ich gerade rein zufällig gefunden, und paßt sehr gut in diesen Thread.


    Da hat GutschiPK eine Umfrage gestartet mit der Frage: Wie hoch ist die Chance, ohne einen Kurs von KUKA einen ROB zu beherrschen?


    Oh je, über 75% meinen, daß die Chancen mittel bis sehr gut sind.


    Seid gegrüßt, Ihr Verantwortungslosen ;) ;) ;)
    Tilman



    Versteht mich bitte nicht falsch. Mit der Sicherheit von Personen spaße ich auch nicht. Ich hatte gerade ein Projekt, wo ich eine aus Deutschland importierte Maschine zum Laufen gebracht habe. Schöner PILZ Automat drin eingebaut... und ein NOT-HALT, der mit einer Verzögerung von 2s reagiert hat, um das Material zu schonen. Das ist wirklich kriminell!

    Einmal editiert, zuletzt von Tilman ()

  • hast Du den Thread auch zuendegelesen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Klar! Sonst hätte ich doch nicht auf diesen Thread verwiesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden