Datenhaltung

  • Hallo Forum,


    wir betreuen in unserer Firma mehrere Anlagen mit den unterschiedlichsten Systemen (SPS, Roboter, FU's ..., unterschiedlichster Hersteller). Das Problem ist, dass das mit der Datenhaltung also Aktualität / Verfügbarkeit der Daten nicht immer reibungslos funktioniert.


    1. Wie ist das bei euch geregelt (Abteilungsregeln, Arbeitsanweisung, Software) mit der Datenhaltung / Sicherung der Projektierungsdaten (SPS-, Roboter-, FU-Programm). Wie wird bei einer Änderung eines Systems vorgegangen. Wie kommt der neue Stand auf alle PG's bzw. Notebooks.


    2. Was für Regelung habt ihr für die lokale Datenhaltung auf Anlagen mit einem PC (Soft-SPS, Linien- bzw. Zentralsteuerung...) bezüglich der Projektsicherung vor und nach einer Änderung, Bildschirmfotos, Analysedateien....

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also bei uns sieht es so aus:


    Roboter: tägliche Datensicherung auf dem Anlagen-PC. Änderungen werden nur von diesem PC vorgenommen. + tägliche Datensicherung aller Anlagen auf
    einem separaten Rechner
    SPS: Datensicherung bei Änderung auf lokalem PG und Datenträger in Schaltschrank + regelm./bei Änderung Datensicherung auf obigen separaten PC


    Anlagen-PC: Image bei Änderung auf obigen separaten PC


    FU: siehe SPS


    obiger separater PC: quartalsweise Sicherung der Sicherungsdaten auf externe Medien


    somit ist eine aktuelle Datenverfügbarkeit an der Anlage gewährleistet. Änderungen von uns bzw Fremddienstleistern bauen darauf auf.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort.
    Zu der täglichen Datensicherung der Roboter habe ich noch Fragen,
    - meinst du mit Anlagen PC den Roboter PC oder einen übergeordneten PC
    - werden diese täglichen Sicherungen von Hand ausgelöst oder Automatisch, wenn Automatisch wie?


    wie klappt das ganz allgemein bei Euch, halten sich alle an diese Vorgehensweise?


    @all
    Macht sonst niemand von Euch Datensicherung??? :kopfkratz:


    vaca

  • nun, ich bin nicht bei den leuten, die industriell fertigen.


    ich mache datensicherung vor beginn meiner arbeit und danach.
    beide datensicherungen werden sicher aufbewahrt und ggf. nach etwa zwei jahren beseitigt, es sei denn, es war ne interessante anlage.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Bei uns läuft es so ähnlich wie bei Wolf:


    1. Daten vom Netzlaufwerk holen
    2. Datensicherung an der Anlage erstellen
    3. Programmänderungen durchführen (bei SPS natürlich vorher Bausteinvergleich!)
    4. Datensicherung an der Anlage erstellen
    5. Alte Daten (von 1.) in Archivordner verschieben
    6. Neue Daten auf Netzlaufwerk sichern


    Von Datenhaltung / -abgleich auf Programmiergeräten rate ich ab. Wir haben 5 PGs - meist alle mit unterschiedlichen Programmständen (gehabt). Viele Köche verderben den Brei...


    Daher läuft bei uns jetzt alles über ein Netzlaufwerk. Im "Normalfall" klappt das auch. Allerdings kenne ich auch zerschossene Deklarationen von Datenbauteinen (Greiferdurchmesser wird dann schon mal schnell zum nichtssagenden "STAT234") :lol:. Daher behalte ich meine Arbeit meist noch zusätzlich auf einem USB-Stick.


    Ach ja, wichtig ist noch ein einheitliches Speicherformat! Wie z.B.: Anlagenname_2011-02-14, eventuell noch ein Namenskürzel angehangen.


    Gruß
    Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()


  • - meinst du mit Anlagen PC den Roboter PC oder einen übergeordneten PC


    bei uns ist es der Visu-PC



    - werden diese täglichen Sicherungen von Hand ausgelöst oder Automatisch, wenn Automatisch wie?


    mit einer zeitgesteuerten(taskplaner) robocopy bat-Datei
    eine Ausführung aus der Visu heraus ist auch denkbar




    wie klappt das ganz allgemein bei Euch, halten sich alle an diese Vorgehensweise?


    die Automatik läuft eh, und ansonste halten wir uns dran. Sollte doch mal jemand schlampen, wirds eben von uns erledigt (schon im eigen Interesse)


    Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden