Verschiedene Tasks aktivieren

  • Hallo, :hilfe:
    mein erster eigener Beitrag in diesem Forum ist gleich eine Frage! Habe hier bisher immer nur nachgeschlagen und geblättert. I
    ch beschäftige mich gerade mit einer Anlage mit Werkzeugwechsel.
    Habe mir gedacht, das ich je nachdem welches Werkzeug aktiv ist, eine eigene Task aus einer Verwaltungstask heraus für dieses Werkzeug aktiviere.
    Ich finde aber nichts in den Handbüchern wie man eine Task aus dem Rapid heraus aktivieren oder deaktivieren kann.
    Das ganze soll auf einer IRC5 mit Multitasking laufen.


    Hat jemand schon mal soetwas gemacht?
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich soetwas finden kann?


    Vielen Dank im Voraus

  • ANZEIGE
  • Na ja, hab zuerst auch gedacht es mit Modulen zu machen, aber bei einer Anzahl von mind. 6 Werkzeugen wird es doch schnell unübersichtlich.
    Habe mir eine eigene Task für die ganzen Verwaltungs- und Diagnosesachen gemacht. Da dachte ich mir ich könnte dies auch für jedes Werkzeug mit eigener Task erschlagen. Damit nicht immer alle durchgeackert werden wollte ich diese nach Abhängikeiten aktivieren oder deaktivieren. Aber wahrscheinlich ist der Anufruf von Modulen der unkompliziertere Weg.
    Danke,
    Christoph

  • Hallo Robi_Fan und willkommen hier im Forum!

    Entweder denkst du zu umständlich, oder ich habe dein Problem nicht richtig verstanden... :)


    Nimm mal folgende Routine:

    Code
    PROC mv20EP_30VP()
        !von : Endpos Entgratstation
        !nach: Vorpos Tauchen
        FirstMove p20EP,v200,fine, tGreifer;
        MoveJ p30VP,v4000,z200, tGreifer;
      ENDPROC


    Wenn du jetzt "tGreifer" z. B. durch "tZange" (ein zuvor vermessenes Werkzeug) ersetzt, hast du doch schon ein anderes, aktives Werkzeug... Natürlich muss noch eine Werkzeugwechselroutine (abdocken, andocken) programmiert werden. Aber den Sinn verschiedener Tasks verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwie nicht :kopfkratz:


    Gruß
    Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()

  • Ich wechsele ja nicht nur das Werkzeug am Robi, sondern man kann es auch so sehen, das ich den Roboter in eine andere Maschine mit ganz anderen Aufgaben stellen soll. Er soll dann etwas ganz anderes machen ohne das jemand ein neues Programm laden muss.
    Ist halt für BMW. Ich habe mir aber gestern Abend schon eine Strategie mit mehreren Modulen ausgedacht.
    Ich denke mal das sollte funktionieren.
    Danke!

  • Hi,
    gibt BMW nicht einen Standard vor wie das laufen soll von wegen Anwahl am HVO etc. ?

  • ... also für KUKA bekommst du eine Programmierrichtlinie + Archiv wie alles umzusetzen ist, werden die für ABB wohl auch haben, wenn nicht bist du frei!?! :ylsuper:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden