kein neues Programm möglich

  • Hallo,


    erst einmal allen ein frohes neues Jahr!! :party020:


    Ich muss mich ausnahmsweise mal mit einem ABB beschäftigen.


    IRB1400
    S4C plus
    Gebrauchtgerät (daher noch mit alten Programmen und Parametern versehen)


    Ich möchte einfach nur ein kleines Programm schreiben um den Robbi ein wenig zu testen. Wenn ich den beschriebenen Weg beschreite und ein Programm neu anlegen will, öffnet sich auch die Eingabemaske für den Namen. Gebe ich diesen wie gewünscht (mit Buchstaben anfangen) ein und bestätige mit ok, erscheint die Meldung, das dies nicht möglich sei. Eine weitere Beschreibung, bzw. Fehlermeldung wird nicht angezeigt.


    Woran kann es liegen? Gibt es irgendwo Parameter, die das Anlegen neuer Programme unterbindet?


    Wenn ich ein anderes altes Programm nehme und es ändere (nur ein paar Bewegungen), zuckt er beim Testen nur ein wenig und bleibt dann stehen. Es wird angezeigt, dass er ein Programm abarbeitet. Aber nicht meins!!! :wallbash:
    Es läuft wohl ein Task im Hintergrund. Diesen kann ich aber nicht stoppen (weiß zumindest nicht wie) und wird anscheinend beim Aufrufen/Starten des Programms gestartet!


    Handverfahren ist ohne Probleme möglich.



    Wäre super, wenn hier jemand etwas sinnvolles zur Lösung beitragen könnte.



    Danke und schöne Grüße



    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • ANZEIGE
  • Dann schau doch mal in den Systemparametern und lösche die Hintergrundtask (falls vorhanden) und evtl. Ereignisroutinen (ich denke eher, es ist eine Ereignisroutine auf Start, die stört).
    Verschiedenes -> Systemparameter -> Steuerung -> Ereignisroutinen und/oder Tasks
    Anschließend warmstarten.


    Falls irgendwas davon noch gebraucht wird: VORHER Backup auf Diskette machen. Da sind dann auch alle Programme drauf, so daß man den Quatsch im Speicher löschen kann.
    "Programm" neu anlegen ist wahrscheinlich irreführend; was Du bräuchtest, ware ein neues MODUL mit einer ROUTINE darin. Unter PROGRAMM versteht der ABB nämlich ALLES, was im Speicher ist, und da ist ja schon eins. Weiß gar nicht mehr, wie das da war ... könnte damit zu tun haben.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Hinweise!


    Habe die Ereignisroutinen gelöscht. Jetzt kann ich wenigstens schon einmal über "Datei/neu...." ein neues Programm / Modul anlegen. Kann auch darin Bewegungen Programmieren.


    Was geblieben ist: Sobald ich im Test eine Position anfahren möchte, zuckt der Roboter und mehr nicht. Sagt dann aber das er in der Abarbeitung ist.


    In der Statuszeile steht auch, dass er im Programm "Task0/ 'Prgr Name'" ist


    Dieses Task0 irritiert mich !?!?!?!

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • TASK0 ist die Haupttask, die Bewegungstask und einzige Task bei Robotern ohne Multitasking, insofern ohne Bedeutung.
    Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Erst mal müsstest Du schauen: stoppt das Programm auch wieder tatsächlich, wenn Du dann auf die "Stopp"-Taste drückst? Wenn ja, ist es schonmal nichts, was im Hintergrund noch reinpfuscht. Dann versucht der Robbi tatsächlich, die Position zu erreichen, aber kann nicht.
    Um sicher zu gehen, dass keine Einflüsse reinspielen, die aus der Berechnung kommen, würde ich das erste Testprogramm mit MoveAbsJ-Bewegungen (ist im Auswahlmenü auf einer der nachrangingen Seiten versteckt, musst ein bisschen blättern) programmieren (Achswinkelstellungen), und ein neues Tool dafür benutzen oder Tool0.
    Wenn das geht, als Werkobjekt Wobj0. Wenn Du eine von den alten Daten benutzt, besteht das Risiko, dass sie für den Roboter in dieser Kombination unmöglich sind.
    Eigentlich müsste er aber auch einen Fehler auswerfen, kontrolliere mal alle Logs.


    Grüße,
    Michael

  • Danke Michael.


    Hat aber auch nichts gebracht.


    Habe das System neu installiert und jetzt klappt es auch.


    :danke: nochmal und bis dann.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden