FTP Verbindung über WLAN

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem.


    Wir haben bei uns die einzelnen Zellen mit Wlan jede Steuerung verbunden. Ich möchte jetzt aus meinem Büro über FTP drauf zugreifen. Mit RobotStudioOnline 13.02 ohne Probleme (auch mit Datei Manager).


    Ich komm einfach nicht per FTP rein.


    Kriege: 530 Login failed


    Hab schon alles mögliche versucht: Mit Passwort und ohne ect.


    Ach ja, ich habe Benutzerrechte vergeben. Auch mit dem verschiedenen Nutzern ausprobiert.


    Danke im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Hi,
    wie sich das mit den Benutzerrechten jetzt beim FTP verhält bin ich mir nicht sicher, denke aber schon das die greifen. Ansonsten ist der Benutzer und Passwort beliebig, darf nur nicht leer sein! Erst mal die Benutzerrechte deaktivieren und dann schauen ob es geht und achte auf dein Standard Gateway, nicht das FTP anfragen ins Netz geroutet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

  • ...wobei die Fehlermeldung eigentlich dafür spricht das du den FTPserv schon erreichen kannst nur dieser dich nicht autentifiziert!


  • Hi,
    wie sich das mit den Benutzerrechten jetzt beim FTP verhält bin ich mir nicht sicher, denke aber schon das die greifen. Ansonsten ist der Benutzer und Passwort beliebig, darf nur nicht leer sein! Erst mal die Benutzerrechte deaktivieren und dann schauen ob es geht und achte auf dein Standard Gateway, nicht das FTP anfragen ins Netz geroutet werden!


    Hallo,


    was meinen Sie mit (und achte auf dein Standard Gateway, nicht das FTP anfragen in Netz geroutet werden)?


    Jede Steuerung hat eine IP,Maske und GW.

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

  • ...meinte damit nicht das durch ein Gate am PC und keines an der IRC die Anfrage FTP ins Internet geroutet wird oder sonstwo landet! Du hast also allen Steuerungen eine andere IP gegeben? Da war auch irgendwas von wegen Option wenn Netzwerkfähig und IP verstellen, glaube ich! Wenn keine Softwareoption von ABB benötigt wird sollte es funktionieren wenn alle als Gate deinen WLAN Router haben, wobei die IRC5 einen DHCP Server am Serviceport bereitstellt, wie genau hast du alles vernetzt!??

  • Also,


    Jede Steuerung hat die selbe Maske und GW, nur die IP am Ende unterscheidet sich. Und jede Steuerung ist über Lan(am Roboterrechner / nicht am Serviceport) mit dem WLan-Router verbunden.


    Der WLan-Router hat auch die selbe Maske und GW.


    Ich habe in den einzelnen Steuerungen über X-Start die IP`s ect. eingetragen.


    Nur komischerweise klappt es mit RSonline und DateiManager ohne Probleme?!

  • Hi,


    dann teste mal ohne Benutzerrechte und oder Notebook direkt am Serviceport oder LAN!

  • Also ich greife per Fernwartung sowohl mit Robotstudio als auch per FTP problemlos auf den Roboter zu. Auch mit User, Passwort und allem drum und dran. Du brauchst aber glaube ich die Option PC Interface.


    Gruß
    Stromer

  • PC Interface wird er wohl haben, da er mit RobotStudio zugreifen kann. Die Vermutung das evtl. mit dem Anmeldenamen etwas nicht passt bzw. mit dem FTP ansich ist wohl eher wahrscheinlich.


    Habt Ihr vielleicht verschiede Benutzer eingerichtet?


    Gruß
    Thilbi

  • Also wie gesagt: Ich greife über einen VPN Tunnel und mindestens zwei Router auf meine Robbis zu und das funktioniert Prima.
    Auf jeden Fall muß dann aber beim FTP Zugriff User/PW des höchsten Levels (Master) eingetragen werden (Groß-Schreibung beachten). Die Verbindungs bzw. Routereinstellungen würde ich mal ausschließen da der Zugriff mit Robotstudio ja funktioniert.


    Wichtig ist das beim FTP Client nicht der anonymous Login aktiv ist. Damit gehts auch nicht.


    Gruß
    Stomer


  • Mit welchem FTP Programm verbinden Sie sich?

  • Im Moment benutze ich den FTP Voyger (nicht registriert). Hab das Gleiche aber auch schon mit FTP Commander gemacht.
    Eigentlich ist es aber vollkommen uninteressant, mit welchem Client man zugreift.


    Wenn ichs richtig verstanden hab, dann funktioniert ja der Zugriff mit RS komplett durch alle Netze, nur FTP nicht. Normalerweise liegt das dann an den Einstellungen im FTP Client (User/ PW).


    Evtl. mal nur einen User, der ohne PW alles darf einrichten und damit mal versuchen.


    Gruß
    Stromer

  • :mrgreen:


    Hab mit dem Total Commander ausprobiert und es Klappt. Aber nur mit Default User (so zu sagen Standartrechte).


    Jetzt weiß ich nicht wie ich es mit mehreren User mich verbinde.


  • :mrgreen:


    Jetzt weiß ich nicht wie ich es mit mehreren User mich verbinde.


    Ich nehme alles zurück! Es klappt super! :danke: :danke: :danke:


    Komischerweise klappt es bei allen Zellen. Hab mich mit dem Benutzernamen (Vollzugrief) und Passwort angemeldet und plötzlich geht. Ich verstehe nix mehr!


    Vorher ging es nicht und jetzt plötzlich.


    Großen Dank an alle!!!! :danke:

  • Oh ja... :biggrins:


    Ich möchte kein neues Thema eröffnen und deshalb hier die Frage:


    Ist es möglich eine bestimmte Routine so zu sperren, dass die Punkte in dieser Routine nicht mehr umteachen könne, für den Default User (mit wenig Rechten).


    Ich weiß, dass man dem User das teachen untersagen kann, dies ist aber für alle Positionen.


    Ich möchte, aber das nur eine Position für den Bediner sperren und wenn ich mich anmelde, dass es automatisch aktive (zum teachen frei) ist.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Nein, sowas gibts nicht. Nur ganz oder garnicht.
    Evtl. kannst Du die entsprechende Position einfach woanders "verstecken" und im Ablaufprogramm dann jedes mal zuweisen.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden