ABB SC4+/ Roboter tauschen

  • Hallo


    Wir müssen einen IRB 6600-175 durch einen IRB 6600-225 ersetzen. (Getriebeschaden)
    Wie gehe ich da am besten vor?
    Reicht es wenn ich nur die Calib.cfg vom neuen Roboter einspiele?
    Wo und wie kann ich den Roboter-Typ am Panel ändern?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Mario

  • ANZEIGE
  • Was hast Du mit der Calib.cfg vor? :denk:
    Dast ist der absolut falsche Weg. Der neue Roboter hat doch ganz andere Hardwarevorraussetzungen!
    Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen ob Du Dir fachmänische Hilfe holst!


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Servus


    vom Typ her, wär der Robi total identisch. Einzige Unterscheidung ist 175/225.
    Jeder Robi hat für jede Achse bestimmte Fein-kalibrierungswerte, (siehe Aufkleber an Achse 2 bzw. Manipulator- Diskette => calib.cfg). Da dachte ich mir, die spiel ich einfach rein und gut.
    Ist da wirklich ein ABB-Service notwendi?

  • Servus,


    ich würde auf jeden Fall das mit ABB klären. Das heißt ja nicht das einer von ABB gleich kommen muss. Möglicherweise sind nur noch andere Einstellungen wg. anderer Motorenparameter nötig. Normalerweise ist in dem Key auch der Robotertyp hinterlegt. Wenn nun eine Roboter zwar mit identischer Reichweite aber unterschiedlicher Traglast an der Steuerung hängt hätte ich schon etwas Bedenken ohne vorher nachzufragen.


    Gruß
    Thilbi

  • Servus



    hab ein neues Sytem erstellt und im RobInstal den Robter Typ auf den 225 geandert.
    Sytem gebootet, alles in Ordnung. Nun wollte ich auf dieses System das alte Backup einspielen, allderings mit der Meldung aktuelles system simmt nicht mit Backup ueberein. Das ist mir klar. Aber welche Aenderungen muss ich machen, dass das wieder passt.


    Gruss Mario

  • Hi,


    um es ganz sauber zu haben würde ich die benötigten Systemmodule, Anwenderprogramme und Systemparameter zuladen, sobald du anfängst die backinfo.txt zu editieren wird es komisch, also geh auf Nummer sicher und mach es zu Fuß!!!

  • ich würde genau wie titan72 vorgehen
    zuerst eio.cfg
    dann alle systemmodule und programmodule einzeln dazuladen


    wenn am PHG noch ein paar einstellungen fehlen entweder wieder am Display einfügen
    oder mmc.cfg wieder anpassen


    bleibt noch die Frage tauscht ihr nur den Manipulator oder auch die Steuerung


    wenn der defekte Robi vorher sauber war(Umdrehungszähler und Calibwerte IO) sollte das dann wieder funzen

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden