KUKA KR C1 / KR15/1 echtzeit steuern - Schnittstelle

  • Hallo allerseits!


    Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht allzu bewandert in der Thematik, also bitte etwas Nachsichtig sein... :)


    Ich möchte an einer Roboteranlage (KUKA KR15/1 mit KR C1 Steuerung) einen Manipulator realisieren, sprich, den Roboter zunächst über einen externen Rechner mittels einer 3D-Maus in seinen Freiheitsgraden in Echtzeit steuern.
    Oder anders ausgedrückt:
    Der Steuerung ein Signal geben um in einem Freiheitsgrad (oder in mehreren überlagert) zu verfahren.


    Welche Möglichkeiten seht Ihr für die Umsetzung meines Vorhabens??


    Das übertragen von aufeinanderfolgenden Raumpunkten über die serielle Schnittstelle ist leider nicht zielführend. (wird so im Moment mit Matlab-Programmen realisiert) Es kommt zu Pufferüberläufen und arbeitet natürlich nur schubweise ab.


    Ich habe ein Diagramm über den Aufbau der C1 Steuerung vorliegen, in dem die Anschlüsse aufgezeigt werden.
    Hier geht die Serielle Schnittstelle direkt an VXWorks.


    Nach dieser Darstellung gibt es auch die Möglichkeit über TCP/IP an die Kommunikation zwischen Windows95 und VXWorks zu gehen bzw. über CAN-Bus/Devicenet direkt die MFC anzusprechen.
    Die Interbus / Profibus Karte ist nicht vorhanden.


    Das Panel ist ja soweit ich weis über CAN-Bus angeschlossen. Da es hier ja eine ähnliche Funktion (nämlich das Verfahren mit der Spacemaus am Panel) gibt, könnte ich mir vorstellen dass es hiermit möglich sein könnte.




    Hat jemand Erfahrungen mit der Kommunikation über diese Schnittstellen, wie die Verbindung aufgenommen wird, evtl. ein Protokoll?


    Ist vielleicht ein ähnliches Projekt bekannt und wie es realisiert werden kann?
    Welche Möglichkeiten seht Ihr für die Umsetzung meines Vorhabens??


    Evtl. könnte Interbus nachgerüstet werden. Dazu wäre jedoch interessant ob es mir etwas bringen würde...


    Bin über jede Meinung und Info dankbar.


    Also schonmal vorab vielen Dank!


    Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    um das ganze wirklich schick zu realisieren wären wohl die Optionen RSI und RSIXML zu nennen. Man kann die Position des Roboters im IPO-Takt ändern. Und das entweder kartesisch oder achsweise. RSIXML definiert dazu ein festes Format mit dem der Roboter kontrolliert werden kann. Das "standard" RSI kann das auch es muss aber mit etwas Handarbeit (also mehr Quellcode) nachgebildet werden. Dafür hat man viel mehr möglichkeiten den Roboter zu steuern. (PTP, LIN Bewegungen starten; E/As ansprechen, Filter aufbauen etc.)



    Stets
    mr_hong

  • Blöde Frage:
    Ist das "Standard" RSI bei der C1 Steuerung immer enthalten? (Müsste die Tage mal schauen ob ich was finde, ist ja keine Hardwareerweiterung soweit ich weis)
    Kommt man irgendwie an eine Dokumentation oder Schulungsunterlagen zu dem Sensor Interface dran?


    Über welche Schnittstelle würde ich dann die Verbindung zwischen externem Rechner und Inteface am besten realisieren?
    Ich bin da ja einigermaßen eingeschränkt. Oder würde das dann sogar mit der seriellen machbar sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosler ()

  • :schlechtidee:


    RSI ist wohl am geeignetsten.


    Vielleicht findest du ja was:


    Da


    und da


    und da auch


    sehr gerne auch hier

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Morgen,


    RSI ist eine Option die dazugekauft werden muss. Also nicht im Lieferumfang mit drin.


    Die Verbindung mit dem externen Rechner würde dann über eine Ethernetschnittstelle gehen. Bin leider nicht so mit der KRC1 vertraut das ich sagen kann was standardmässig alles an Hardware mit drin ist.


    Solltest du nicht die möglichkeiten haben in diese Richtung Geld ausgeben zu können/dürfen gibts halt die möglichkeit die du schon nutzt über die Serielle Schnittstelle Daten mit CRead/CWrite zu empfangen/senden. Leider klappt das nicht wirklich gut in Echtzeit.
    Wenn man es denn schön "Smooth" haben will kann man anstatt die Positionen sofort anzufahren die Daten erst mal in Arrays speichern. Dann lassen sich die Positionen schick verschleifen beim abfahren.



    Stets
    mr_hong

  • KRC1 und RSI wird wohl nicht funktionieren.
    Serielle Schnittstelle für sowas besser vergessen.
    Aber jedes beliebige Bussystem (CAN wäre auf dem Roboter schon vorhanden) ist da geeignet, und über ein geeignetes Programm (Kombination SPS.sub und Anwenderprogramm) kann man gleichmässige und sehr verzögerungsarme Bewegungssteuerung von extern erzeugen.


  • KRC1 und RSI wird wohl nicht funktionieren.


    Ich dachte eigentlich das geht. -> http://www.roboterforum.de/rob…er_nicht_auf-t6396.0.html



    Aber jedes beliebige Bussystem (CAN wäre auf dem Roboter schon vorhanden) ist da geeignet, und über ein geeignetes Programm (Kombination SPS.sub und Anwenderprogramm) kann man gleichmässige und sehr verzögerungsarme Bewegungssteuerung von extern erzeugen.


    Stimmt auch. Wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist.



    Stets
    mr_hong

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten, jetzt weiß ich schonmal was als Grundvorraussetzung gegeben sein müsste und kann einen Wunschzettel schreiben (ISt ja bald Weihnachten... ob der allerdings erfüllt wird ist eine andere Sache:-)


    Aber jedes beliebige Bussystem (CAN wäre auf dem Roboter schon vorhanden) ist da geeignet, und über ein geeignetes Programm (Kombination SPS.sub und Anwenderprogramm) kann man gleichmässige und sehr verzögerungsarme Bewegungssteuerung von extern erzeugen.


    Also auch ohne das RSI oder meinst du als Schnittstelle zum RSI?
    Gibt es eine Dokumentation oder ein Protokoll wie ich mit dem Bus kommuniziere?
    Ich habe an meiner MFC nur den Ethernet Anschluss finden können.Läuft der CAN BUS da drüber? Aus meiner Dokumentation werde ich nicht wirklich schlau...
    Gibt es allgemein etwas an dem ich mich über die Kommunikation mit der Steuerung über die BUS Systeme bzw. Ethernet informieren könnte?


    Ab welcher Softwareversion läuft RSI überhaupt auf der KRC1?

  • Nur mit Bus, ohne RSI.


    Auf der MFC-Karte ist ein Device-Net Master vorhanden, grüner Combicon-Stecker (heisst glaube ich so) mit 5 Kontakten.


    Für eine 'Buskommunikation' brauchts auf PC-Seite (oder was auch immer da angeschlossen werden soll) einen Device-Net Slave (für PC's gibts das z.Bsp. von Hilscher).


    Die 'Kommunikation' sieht dann so aus, dass man einzelne dig. Eingänge / Ausgänge setzt / zurücksetzt. Wenn Zahlenwerte (Sensorwerte) übergeben werden sollen, dann werden eben einzelne Bits zu Bytes, Worten oder Doppelworten zusammengefasst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden