Multitasking: Synchronisation von Roboterpositionen

  • ANZEIGE
  • Die Frage klingt so, als könnte man sie mißverstehen.
    Ich interpretier mal so: Du hast Punkte mit Variablennamen in einem Task, teacht im anderen Task und stellst fest, dass die Punkte im ersten Task verändert wurden. In dem Fall ist der Fehler, dass die Punkte als "PERS" angelegt wurden, ohne LOCAL oder TASK davor zu schreiben. Wenn die Variablen als CONST oder als LOCAL PERS oder als TASK PERS deklariert werden, ist man den Effekt los. (Wobei PERS bei größeren Datenmengen evtl. zu Problemen führen kann...)


    Falls Du irgendwas meinst, was sich auf die Anweisung "waitsynctask" bezieht (völlig anderes Thema), präzisiere das bitte noch mal.


    Grüße, Michael

  • Hallo,


    Roboterpositionen werden bei MultiMove-Anlagen synchronisiert, wenn die beiden Roboter während einer Bewegung gemeinsam an einem Teil arbeiten und die Bewegung der beiden Roboter voneinader abhängig sind.


    Hilfreich wäre ein Codebeispiel um die Frage beantworten zu können.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)


  • Danke, die Antwort wahr hilfreich! genau das wollte ich wissen. Käme auch logisch hin, da in der jetzigen Anwendung ein Roboter das zu prüfende Teil festhält, während der andere Roboter dieses Teil prüft.


    Danke nochmals.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden