Übertragungsfehler DSE - RDW1

  • Zum Ausprobieren habe ich einen gebrauchten KR125/KRC1 erhalten, das Ding bewegt sich leider nicht, war aber vor dem Transport funktionsbereit. Die Fehlermeldungen Übertragungsfehler DSE-RDW1 und Antriebe nicht bereit bringe ich nicht weg. Die MFC Karte im Rechner blinkt im Sekundentakt, das Datenkabel inkl. Stecker haben wir geprüft. Woran kann es jetzt noch liegen? Wenn ich die Kommunikation überprüfe erhalte lauter Nullen und viele Fehler. Kann ich Irgendwie prüfen ob und welches Bauteil defekt sein könnte ohne alle auszutauschen. Ich hab ja nicht wie einige von euch ne ganze Garage voll mit Ersatzteilen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke für die rasche Antwort. Kabel und Stecker haben wir geprüft und sind in Ordnung. Kann man die Karte am Robi (RDW) auch irgendwie testen, resp. müsste da eine LED leuchten? Kann man anhand der Serviceanalysen auf den Fehler schliessen?

  • Du kannst die RDW oder die DSE nur gegen Austauschteile tauschen und testen, ob's dann läuft. Hast du noch einen 2.Robi mit der gelichen Hardware?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Bei einer intakten Übertragung muß bei der DSE die LED blinken und bei der RDW1 die LED leuchten.
    Kontrolliere mal bei der RDW, ob die in Deinem Fall leuchtet und bei der Datenleitung die Steckerverbindungen X21 und X31 auf festen Sitz.
    Beim Tausch der RDW solltest Du beachten, dass die 4 Innensechskantschrauben und die 2 Kunststoffschrauben wieder am richtigen Platz sind, sonst schießt Du die neue RDW gleich wieder ab.


  • Beim Tausch der RDW solltest Du beachten, dass die 4 Innensechskantschrauben und die 2 Kunststoffschrauben wieder am richtigen Platz sind, sonst schießt Du die neue RDW gleich wieder ab.


    Oja, ganz wichtig! Hab ich schon Erfahrung mit gemacht. :mrgreen:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke für die Tipp's. An der RDW blinkt oder leuchtet nichts. Hab ne gebrauchte RDW bestellt und will mich bemühen diese auch richtig zu installieren. Melde mich wieder wenn das Teil verbaut ist.

  • Hab die RDW ausgetauscht, die Kunststoffschrauben richtig montiert und siehe da, nach ein paar Fehlermeldungen läuft das Ding jetzt endlich.
    Vielen dank für Eure Hilfe, kann jemand die defekte Karte gebrauchen?

  • Hallo leute bin Ich hier neu Helfen Sie bitte
    Habe Ich gewechselt RDW plate, nach einschaltung roby KR 60-3 hat folgende fehler
    Roboternummer 0 unglech kalibrierungsdatei 763949
    Roboternummer konfigurieren robotername programmieren
    Maschinendaten unglech Robotertyp
    Justage alle axen
    Ubertragungsfehler 1 DSE -RDW
    Daten von RDW und Festplaten inkonsis.....
    Roboterdaten überprüfen.
    Roby bewegt nicht T1 oder T2 egal.
    Quitieren kann ich auch nicht
    Bitte helfen
    Mfg

  • Software-Version?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Scheint mir eher das Datenkabel zu sein...
    Nach dem RDW-Tausch Kaltstart ausgeführt? Oder etwa aus dem Hibernate gestartet?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Scheint mir eher das Datenkabel zu sein...
    Nach dem RDW-Tausch Kaltstart ausgeführt? Oder etwa aus dem Hibernate gestartet?


    Ganz normal ausgeschaltet ( rdw 2 getauscht ) dann wieder angeschaltet, dann bei rdw modul rote lampchen angefangen blinken.
    Bei inbetrieb habe ich probiert robydaten von festplaten auf rdw zu schreiben nichts geholfen, robyname Sen 2... , seriennum 7...., rdw num. 0 mit hand nummer von rdw habe ich nicht gefunden wo kann ich eingeben. Morgen schau ich weiter.
    Wegen kaltstart wie kann Ich das machen ?
    Danke fur hilfe
    Mfg

  • Kaltstart bei V5.2:
    Menü Datei>KRC beenden
    Dann einen Haken bei Kaltstart und Windows beenden
    Unten müsste ein Softkey Herunterfahren sein
    Anschließend Dialog mit Ja bestätigen


    Nach Kaltstart als Experte anmelden und Inbetriebnahme>Roboterdaten Daten von Festplatte auf RDW schreiben. Anschließend Seriennummer des Roboters ins Feld Seriennummer eintragen.


    Blinkt die rote LED auf der DSE (neben dem Stecker zum KPS-600)?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Blinkt rotes led auf RDW ( wo die axe 1 ) bei DSE alles grun.
    Schau ich alle anschluss bei RDW und DSE

  • Hallo zusammen, ich weis dass das Thema schon über ein Jahr alt ist, aber ich habe den gleichen Fehler wie oben beschrieben.


    Mein aktueller Stand sieht so aus:


    Ich habe einen alten KR125/3 an einer KRC2. Dieser stand das letzte halbe Jahr nur in der Ecke und war nicht angeschlossen. (Hatte eine Lineareinheit und wurde als Schweißrobi genutzt)
    Nun soll ich den Robi wieder Inbetriebnehmen, aber ohne Lineareinheit und ohne Schweißteil.


    Angeschlossen habe ich die X20 zur X30 und die X21 zur X31.
    Beim Einschalten der Steuerung bekam ich keine Verbindung zur RDW2. Diese hat nichtmal geleuchtet. Also KUKA kontaktiert. Dieser meinte ich solle hier und da Spannung messen. Gesagt getan. Wieder KUKA angerufen, woraufhin der Mann meinte die RDW2 sei defekt.


    Also habe ich eine neue bestellt und eingebaut. Selbes Fehlerbild.
    Durch Zufall bin ich nach stöbern in ein paar PDFs darauf gestoßen, dass die Pin-Belegung am Kabel so nicht passen kann.
    Muss hierzu sagen, das die Datenleitung von X21 zu X31 bei uns aus 2 Leitungen besteht, die man hintereinander verbauen muss. Dass wusste ich nicht, da ich den Robi nicht abgebaut hatte und für den Robi keine Dokument mehr vorhanden sind. Dachte das sei eine 1:1 Verlängerung, also hab ich diese weggelassen. Hab sie dann wieder zwischenrein gebaut und siehe da, die grüne LED an der RDW 2 leuchtet. Die rote blinkt allerdings auch.
    Fehler am KCP habe ich unter anderem "Justage Achse A1" bis A6 und E1. Wobei ich nicht weis, wie die nichtmehr vorhandene Lineareinheit hier mit ins Fehlerbild passt.
    Außerdem kommt der Fehler "Übertragunsfehler 1. DES - RDW". Dass dürfte wohl der ausschlaggebende Punkt sein.
    Zwischendurch hatte ich auch mal die Meldung "Powermodul Achse 1 (bis 6) nicht oder falsch gesteckt". Diese ist nun aber wieder weg.


    Im Controller leuchten alle LEDs grün. Auch der Herr von KUKA meint, dass dort alles OK sei.


    Hat von euch jemand schonmal ein ähnliches oder vielleicht das gleiche Problem gehabt?


    Kann es sein, das ich durch die zunächst falsch angeschlossene Datenleitung die RDW 2 zerschossen hab? Da ja hierbei die 27V am falschen Pin anstanden.


    Um hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Alles Gute, Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden