Beiträge von truelais

    Hallo Thomas
    Du meinst das Power Supply Modul. Bei mir handelt es sich um ein Model 160B204A von MOOG, Böblingen. Den vielen Kondensatoren sehe ich nichts an, beim Versuch diese mit einem Multimeter zu prüfen, ist mir keiner speziell aufgefallen. Die Sicherungen auf dem Board sind auch in Ordnung. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber dennoch ein paar dunkle Flecken bei ein paar SMD Widerständen gefunden (Foto) glaubst du da gibt's noch Hoffnung? Kann der Knall alleine vom Kurzschluss gekommen sein oder ist trotzdem noch ein Kondensator defekt. Da diese durchgebrannten Widerstände vermutlich die Ursache für den Fehler sind, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich allenfalls Ersatzteile bekommen könnte?

    Danke für den Tip. Das Problem ist noch immer nicht gelöst. Am 24v Travo liegts nicht. Und sowohl am Handgerät wie auch an den Einschubmodulen werden vor dem Start keine Fehler angezeigt. Ich schau mir die Karten noch einmal ganz genau an. MfG truelais

    Hilfe! Mein SR80 (IQ140) lief ausgezeichnet, bis es auf einmal in der RHO3.1 mächtig gekracht hat (Kurzschluss). Die Sicherungen waren alle noch ok (FI's der Steckdose haben ausgelöst) und die Steuerung liess sich auch nach dem Knall wieder normal hochfahren - Fehler werden keine angezeigt. Wenn ich jetzt aber die Achsen initialisieren möchte, ruckeln die Achsen und die Steuerspannung fällt nach kurzer Zeit aus. Helfe ich dem Roboter manuell nach bleibt das Ruckeln aber selbst ein langsames Programm kann er nicht mehr komplett ausführen. Im Handbetrieb funktionieren die Referenzfahrten auch nicht mehr richtig. Alle Steuerkarten habe ich überprüft konnte aber keine Anzeichen eines Kurzschlusses finden. Es scheint als ob die Motoren einfach zu wenig Saft kriegen! Was könnte der Fehler sein, was kann ich ausmessen um den Fehler einzuschränken?

    Danke für die rasche Antwort. Kabel und Stecker haben wir geprüft und sind in Ordnung. Kann man die Karte am Robi (RDW) auch irgendwie testen, resp. müsste da eine LED leuchten? Kann man anhand der Serviceanalysen auf den Fehler schliessen?

    Zum Ausprobieren habe ich einen gebrauchten KR125/KRC1 erhalten, das Ding bewegt sich leider nicht, war aber vor dem Transport funktionsbereit. Die Fehlermeldungen Übertragungsfehler DSE-RDW1 und Antriebe nicht bereit bringe ich nicht weg. Die MFC Karte im Rechner blinkt im Sekundentakt, das Datenkabel inkl. Stecker haben wir geprüft. Woran kann es jetzt noch liegen? Wenn ich die Kommunikation überprüfe erhalte lauter Nullen und viele Fehler. Kann ich Irgendwie prüfen ob und welches Bauteil defekt sein könnte ohne alle auszutauschen. Ich hab ja nicht wie einige von euch ne ganze Garage voll mit Ersatzteilen.