Empfehlung für zusätzliche E/As im KRC2

  • Hallo,


    bei einer KRC2 sollen zusätzlich 32 Eingänge und 16 Ausgänge dazukommen.
    Derzeit ist eine CAN I/O Karte mit 16 Eingängen 16Ausgängen eingebaut.
    Für die neue Anwendung reicht das aber nicht mehr aus.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher was sich am Besten einbinden lässt.
    Profibus,Devicenet oder CAN oder oder oder.... Hat jemand erfahrungen
    mit E/A Komponeten die kompatibel mit der KRC2 sind und vom Preisleistungsverhältnis
    in ordnung sind.


    Gruss
    Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo!


    Also ich habe mir letztens über DeviceNet ein paar IO's dazugeschaltet. Habe dazu Hardware von Beckhoff verwendet. Preise kann ich Dir bei Bedarf gerne raussuchen, war aber alles in allem recht günstig. Und die Einbindung letztendlich auch recht einfach (auch wenn ich mangels Erfahrung zweimal hier im Forum nachfragen musste...)


    Eine Doku dazu von KUKA gibt's hier im Forum, sonst einfach nochmal Bescheid geben, dann schicke ich sie Dir.


    Matthias

  • DeviceNet-Busknoten und EA-Module sind die kostengünstigste Lösung, da du bereits Devicenet (CAN) verwendest und keine zusätzlichen Kosten für Profibuskarte etc. benötigst, da DeviceNet 'on board' ist. Die Parametrierung ist just simple.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • danke für die Hilfe, welche Devicenet Komponenten bestelle ich den am besten.
    Hat jemand eine Typennummer von Beckhoff ?

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Hallo Bjoern


    schau mal unter
    www.beckhoff.de
    nach !


    wir verwenden als koppler den BK 5220
    und als eingangsklemmen die KM1002
    und als ausgangsklemmen die KM2002
    die ea-s können an den klemmen auch mit fremdspannung versorgtwerden
    um die potenzialtrennung zu anderen maschienen zu wahren (da sparst du dir die relais ;) )


    bilder findest du im anhang


    wenn du hilfe bei der declaration im kuka brauchst melde dich einfach noch mal !


    Gruß roboprog

  • Hallo Bjoern


    ich hab noch ein paar teile die du brauchst damit es funktioniert


    also du brauchst noch eine abschlussklemme Typ KL9010
    und natürlich kabel (rot,schwarz,blau,weis,schirm)
    rot,schwarz == spannungsversorgung + -
    blau,weis == bus + -
    und schirm ist klar oder ?
    die stecker die wir verwenden sind die ZS1052-3000 auch von beckhoff


    Viel Erfolg ! :beerchug:


    MFG
    Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Vielen dank für eure Tipps,


    teile sind bestellt. War aber nicht ganz einfach weil Beckhoff zur Zeit große Lieferschwierigkeiten.
    Angebelich liegen die bei den Bk 5220 Kopplern mit 25000 Stück im Rückstand. Naja hoffe die Teile sind schnell da.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Hi,


    Beckhoff Devicenet habe ich soweit beim Kunden angeschlossen. Ich habe aber noch Probleme mit der Einbindung in die KRC 2 V5.4.
    Die Module sind :
    1. Bk5220 Busskoppler
    2. Km1012 16 Inputs
    3. Km1012 16 Inputs
    4 Km 2004 32 Outputs
    5. KL 9010 Endklemme



    in der iosys habe ich folgendes geändert.
    [DRIVERS]
    .
    .
    .
    DEVNET=2,dnInit,dn2drv.o <----- ; entfernt
    ;INTERBUS=1,ibusInit,ibusdrv.o
    MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o


    [MFC]
    INW0=0 ;$IN[1-16]
    OUTW0=0 ;$OUT[1-16]
    OUTW2=2 ;$OUT[17-32]
    ..............


    [INTERBUS]
    ;------- Inputs ---------
    ;Slave Inputs
    INW50=896 ;$IN[401-416]
    INW52=898 ;$IN[417-432]
    INW54=900 ;$IN[433-448]
    INW56=902 ;$IN[449-464]
    ;------- Outputs --------
    ;Slave Outputs
    OUTW50=896 ;$OUT[401-416]
    OUTW52=898 ;$OUT[417-432]
    OUTW54=900 ;$OUT[433-448]
    OUTW56=902 ;$OUT[449-464]



    [DEVNET]
    INB2=5,0,X4 <--------- neu
    OUTB4=5,0,X4 <--------- neu


    Connect LED am Devicenet von Beckhoff leuchtet. Dipschalter sind auf 125 Baud default und MACID 5 gestellt


    in der Devnet.ini steht


    [krc]
    debug=0
    baudrate=500


    [1]
    macid=5


    habe ich was vergessen???

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Zitat

    Connect LED am Devicenet von Beckhoff leuchtet. Dipschalter sind auf 125 Baud default und MACID 5 gestellt


    in der Devnet.ini steht


    [krc]
    debug=0
    baudrate=500


    Auf dem Beckhoff hast du 125 Baud eingestellt und im Konfigurationsfile 500 Baud ... da könnte das Problem liegen.

  • ok dann müsste ich da mal nachschauen.
    Ich meine aber ich habe alle baudraten durchgetestet.
    Stimmt den die Konfiguration in der iosys.ini und devnet.ini soweit.


    Bin mir mit dem inb2=5,0,x4 und outb4=5,0,x4 nicht ganz sicher.
    Hat jemand da ne Doku wie sich der Syntax zusammensetzt.


    Wenn ich das richtig Verstanden habe dann ist die die 2 bei inb2 die nächsten 2 bytes weil in der [MFC] schon inw0=0 die ersten beiden Bytes belegt.


    Selbe gilt für die 4 in outb4 weil in der MFC die ersten 4 Bytes belegt sind.


    5, ist die MACID
    0, Position am Bus
    X4 Anzahl der Bytes

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Ich habe aber noch Probleme mit der Einbindung in die KRC 2 V5.4.


    Und die wären??? Bitte eine genaue Beschreibung (Fehlermeldung, Fehlerbeschreibung), dann brauchen wir nicht raten. :zwink:


    Evtl. Hat der Busknoten 2 Byte Status vorweg.


    Achtung ab hier weiß ich es nicht aus'm Kopf:
    Bitte mal Telnet ausführen:
    1. Ausführen>Command oder Cmd oder Commandk oder cmdk (weiß ich nicht mehr so genau)
    2. dann TELNET 127.0.0.1 oder TELNETK 127.0.0.1 ausführen
    3. exec "dnShow" eingeben. (die "" sind wichtig)
    4. wenn nach Parametern gefragt wird 1 drücken
    5. Screenshot machen und hier posten

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Schon mal vielen dank für eure Unterstützung.


    Ich werde wenn ich beim Kunden bin screenshot machen.
    Ich habe leider die Fehlermeldung die der KRC2 meldet nicht aufgeschrieben.
    War natürlich etwas ungeschickt.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden