Textausgabe programmieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich soll innerhalb der KR C 5.2.14 einen Programmabschnitt schreiben der so aussehen soll:
    - Bewegung
    - Roboter hält an
    - Textausgabe (ob im Meldungsfenster oder falls möglich irgendwo anders auf dem TeachPanel ist egal)
    zum Beispiel "Möchten sie fortfahren (J)a / (N)ein"
    -dann eine Verzweigung -> wenn "Ja" dann , wenn "Nein" dann...


    eigentlich besteht das Problem nur bei den Befehlen Textausgabe (gibt es da evtl. sowas wie "printf"?) und der Tasteneingabe ("scanf"-ähnliches??), da ich Kuka mäßig noch nie Programme programmieren musste. In der Doku habe ich zu den beiden Problemchen nix gefunden.


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal jetzt :)
    :danke:


    Ragnar

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich mach das immer ungefähr so:


    Code
    answer=frageint("Chef, sollen wir das Programm %1 fahren?",programmnummer_integer,"Gewiss!|Neinnein")
    if answer<> 1 then
     	halt
    endif


    oder für einfache Fälle ohne übergebene Zahl:



    und dann die zugehoerigen Funktionen.


    Diese Wait sec da unten sind zum Teil überflüssig, aber der Kuka hat kriegt manchmal die Änderungen nicht so schnell mit.
    Könnte man alles noch etwas schöner machen und in einer zusammenfassen, egal, später....


    Grüße,
    Michael

  • :goodpost:


    Vielen Dank ich versuch das jetzt erstmal alles nachzuvollzihen und da durchzuwusseln!
    btw was macht das SWRITE?!
    Vielleich hat jemand ja noch schöneren Code?! :laugh:


    LG
    Ragnar

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Danke, das hätte ich mal vor ein paar Jahren gebraucht :laugh:
    SWRITE ist ein Formatierungsbefehl. Meine Doku dazu ist wohl auch nicht mehr ganz taufrisch, aber man muss nehmen, was man kriegen kann:


    Grüße

  • Ach herrjeh.
    Das war ja an sich schon die ganze Wahrheit.
    Ich habe mir halt eine oder mehrere Funktionen gemacht, die als global deklariert und in irgendeiner externen *.SRC untergebracht. Beide hier geposteten Funktionen tun sinngemäß dasselbe, nur dass ich bei einer auch noch eine (Integer-)Zahl in die Ausgabe des Textes integrieren kann. Für die einfache Entscheidung, wenn nur Text übergeben wird, tut es auch die andere.
    Nehmen wir mal jene:



    So, jetzt können wir an beliebiger Stelle im Programm eine Auswahl treffen, indem wir jene Funktion verwenden.
    Zum Beispiel, wenn es darum geht, einen Greifer zu öffnen:



    Oder wir verwenden die Frage nur für Bestätigungen, der Wartemechanismus ist ja eingebaut:


    Oder wir koennen bis zu 7 (Anzahl der Buttons) Auswahlmöglichkeiten für irgendwas treffen.



    Ohne Gewähr für Schäden an Mensch und Maschine 8)


    Grüße,
    Michael


  • Ich mach das immer ungefähr so:
    und dann die zugehoerigen Funktionen.



    Hm, ich hab das jetzt so Versucht, aber er bringt für die Zeilen:
    $MSG_T.KEY[]=fragetxt[] und $MSG_T.DLG_FORMAT[]=antw[]

    -> Feld unzulässig
    Jemand eine Idee warum?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden