Probleme mit Softkey Tasten

  • Hallo ich habe mir 4 Softkeys mit Usertech programmiert womit ich einen Greifer steuern möchte.
    Die Tasten sollen nur aktiviert werden wenn ich die Zustimmtaste verwende, ich habe die Funktion "NEED_SAFTEYSWITCH" auf TRUE gesetzt, trotzdem kann ich die Tasten ohne Zustimmtaste bedienen und die Variable verändert sich hat jemand eine Idee.


    Hier ist mein Programm:


    DECL STATKEY Shft1={TOPTEXT[] "GRP",CENTERTEXT[] "",BOTTOMTEXT[] "SHIFT",PICTURE[] "",NEED_PROSTATEO 32,NEED_MODEOP 3}
    DECL STATKEY Shft2={TOPTEXT[] "",CENTERTEXT[] "LEFT",BOTTOMTEXT[] "",PICTURE[] "",NEED_SAFTEYSWITCH "TRUE",NEED_PROSTATEO 32,NEED_MODEOP 3}
    DECL STATKEY Shft3={TOPTEXT[] "",CENTERTEXT[] "CENT",BOTTOMTEXT[] "",PICTURE[] "",NEED_SAFTEYSWITCH "TRUE",NEED_PROSTATEO 32,NEED_MODEOP 3}
    DECL STATKEY Shft4={TOPTEXT[] "",CENTERTEXT[] "RIGHT",BOTTOMTEXT[] "",PICTURE[] "",NEED_SAFTEYSWITCH "TRUE",NEED_PROSTATEO 32,NEED_MODEOP 3}


    DEFSCRIPT ScShiftLeft
    SETVAR(FULLPATH[] "bManuEIN", VALUE[] "TRUE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_CENT", VALUE[] "FALSE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_RIGHT", VALUE[] "FALSE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_LEFT", VALUE[] "TRUE")
    ENDSCRIPT
    DEFSCRIPT ScShiftCenter
    SETVAR(FULLPATH[] "bManuEIN", VALUE[] "FALSE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_LEFT", VALUE[] "FALSE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_RIGHT", VALUE[] "FALSE")
    ; SETVAR(FULLPATH[] "OUT_M_CO_GRP_CENT", VALUE[] "TRUE")
    ENDSCRIPT


    DECL STATKEYBAR Shift1
    SET Shift1 ={STATKEY[1] Shft1,STATKEY[2] Shft2,STATKEY[3] Shft3,STATKEY[4] Shft4}


    SET Shft2={ONKEYDOWN ScShiftLeft,ONKEYUP ScShiftReset}
    SET Shft3={ONKEYDOWN ScShiftCenter,ONKEYUP ScShiftReset}
    SET Shft4={ONKEYDOWN ScShiftRight,ONKEYUP ScShiftReset}



    Danke schon einmal


    Gruß Mazze

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo zteve,


    das habe ich auch schon ausprobiert und denoch kann ich die Variable steuern ohne Zustimmtaste.


    Gruß Marc

  • Funktioniert leider auch nicht.


    Trotzdem kann ich die Variable verändern, schalte ich direkt einen Ausgang dann bekomme ich die Fehlermeldung vom System das der Ausgang nicht gesetzt werden kann.
    Das ist mir klar da ein Ausgang vom System schon nicht ohne Zustimmung geschaltet werden kann.


    Mich wundert auch das der Taster nicht Grau wird, bei der Betriebsarten Auswahl macht er das.


    Lg Marc

  • Er wird vermutlich nicht grau, weil der Befehl auf Default (FALSE ) steht.
    Hast du nach jedem Komma ein leerzeichen?
    So:


    DECL STATKEY Shft2={TOPTEXT[] "", CENTERTEXT[] "LEFT", BOTTOMTEXT[] "", PICTURE[] "", NEED_SAFTEYSWITCH TRUE, NEED_PROSTATEO 32, NEED_MODEOP 3}


    Sonst sehe ich nur einen Widerspruch bei ModeOP. Der Wert "3" bedeutet, daß die Softkeys nur in Extern funktionieren dürften, dann aber der Zustimmtaster nicht aktiv ist. Wenn das mit den Kommatas nicht wirkt, würde ich's mal mit "NEED_MODEOP 7" versuchen.


    EDIT: Kopierfehler - Natürlich TRUE ohne Anführungszeichen :biggrins:


    EDIT2: Oh Mann... bin noch im Wochenende - KEIN Widerspruch bei ModeOP - Der Wert 3 bedeutet T1, T2 - Sorry :liebe029:

  • Wieso "3" bedeutet doch das nur in T1 & T2 die Softkeys verwendet werden oder habe ich mich da verguckt?


    Lg Marc

  • :genau:


    Das war es jetzt klappt es auch das die Tasten grau werden.


    :danke:


    Gruß Marc


    P.S.: Kennst Du Dich auch mit Dialogmeldungen in Scripten aus?
    Hast Du für so etwas ein Beispiel vorrätig?

  • Ein funktionierendes Beispiel für eine Kontrolle von 2 Bauteilabfragen beim Öffnen eines Greifers. Ist ein Sensor belegt erscheint eine Sicherheitsabfrage als Dialog.


    Das Skript "sc_ChkAbfrage1" wird über einen Softkey (z.B. Greifer Auf) aufgerufen.
    Bei Drücken von "Abbruch" wird das Skript abgebrochen und nichts passiert ("DO END")




    Hast du die Doku?


    Gruß Stefan

  • Danke,


    die Doku wofür für USERTech oder gibt es noch ein andere für Scripte???


    Lg Marc

  • Ja die für Usertech habe ich allerdings finde ich die Gesamten Dokumente von Kuka sehr bescheiden in Ihrer Ausführung.


    Aber da muss ich jetzt durch, dafür gibt es ja dieses schöne Forum hier.


    Gruß Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden