RS232 / Ethernet

  • Hallo Fachleute,


    leider hat auf mein vorheriges Thema keiner geantwortet.


    Stelle die Frage hier nochmal vielleicht etwas globaler nicht Steuerungshersteller spezifisch.


    Also ich möchte gerne Daten in Register/Positionsregister schreiben bzw lesen.


    Das ganze wollte ich per RS232 Schittstelle oder Ethernet machen.


    Meine Frage ist nun wie das jeweilige Protokoll aus?
    Wann muss was wie gesendet werden?
    Die Daten wollte ich von einer SPS/RPS aus senden bzw. Empfangen.



    Gruß
    Dirk

  • ANZEIGE
  • Fanuc: Programmiersprache KAREL
    Port: RS232
    Befehle: OPEN, READ, WRITE
    Protokoll: Kein festes Protokoll, wenn Du z.B. Siemens 3964 meinen würdest
    In PosRegister schreiben: SET_POS_TPE, SET_JPOS_TPE und Verwandte
    Aus PosRegister lesen: GET_POS_REG, GET_JPOS_TPE und Verwandte
    Analog dazu mit normalen Registern


    Ethernet geht genauso. KAREL nimmt Ethernet oder RS232 oder File mit den gleichen Befehlen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi WolfHenk,


    leider habe ich kein Karel :bawling:
    Bei einer anderen Maschine haben wir das über VB6 gemacht, also mit Robot interface. Jetzt habe ich aber nur eine SPS zu Verfügung und die hätte eine Serielle Schnittstelle oder halt Ethernet.
    Mit Deinem Beispiel kann ich nicht so viel anfangen: "SET_POS_TPE, SET_JPOS_TPE" dahinter muss doch ein Protokoll stehen was wie gesendet wird?!?!?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sind Karel-Befehle. Karel ist bei jedem Fanuc-Roboter mit dabei. Handbuch kann ich dir zur Verfügung stellen, dann kannst du dich mal einlesen. Wenn du das willst schick mir eine PM mit deiner mail-Adresse.


    Grüße
    Thilbi

  • wie wolfhenk schon sagte, es gibt kein festes protokoll für rs232.


    wenn musst du das protokoll was deine sps fährt auf der roboterseite selbst programmieren.


    ähnlich ist es bei ethernet, ethernet beschreibt das hardwareinterface und nicht ein protokoll.


    es gibt viele protokolle für die komunikation via ethernet....Robot Interface,PCDK,TCP/IP, Profinet, Ethernet IP, FTP, HTTP,und und und.......


    Was kann denn deine sps für protokolle über ethernet? dann kann man dir auch sagen ob der roboter das protokoll kann.


    Aber wie auch immer, ich denke ohne Karel wird gar nichts gehen. die sps wird wohl kaum ein protokoll unterstützen was register eines fanuc roboters auswerten kann. das geht nur via robot interface oder pcdk. beides basiert auf VB und muss selber programmiert werden.

  • Hi rob76,


    TCP/IP wäre das Protokoll.


    Was ich meinte es muss doch in einer gewissen Reihenfolge Daten geschickt werden. z.B. Schnittstelle öffnen, was wil lich machen lesen oder schreiben, auf welches Register usw.
    Da dachte ich halt das Fanuc das was festes hat.


    Hat denn jemand so was schon mal gemacht? Ein kleines Beispiel wäre ganz gut zur beseren Verständis.


    Gruß
    Dirk

  • Beispiele sind im KAREL-Handbuch

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden