Programmieren mit externem TCP

  • ich habe ne Frage: Wenn ich eine Position per Hand teache, dann kann ich zu jedem Punkt angeben, auf welches Tool und welches Base er sich bezieht. Ich kann auch noch angeben, ob es sich um einen externen TCP handelt (True/False).
    Wenn ich nun alles Offline Programmiere, dann kann ich am Anfang des Programms auch das entsprechende Tool- und Base angeben ($Base=...., $Tool=...). Meine Frage ist, kann ich auch angeben, ob es sich um einen externen TCP handelt? Das muss ich dem Roboter doch auch mitteilen können, oder?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke, könntest du das bitte kurz erläuern?


    Also ich habe mein Tool und Base vermessen.
    Ich gebe
    $Tool=...
    $Base=...
    $IPO_MODE=#TCP oder #Base ein (welches von den beiden?)


    ein, und dann kann ich im Modus externen TCP verfahren? Was bedeutet $IPO_MODE genau (bin blutiger Anfänger)

  • Hi,


    Interpolationsmodus, und TCP wäre extern!!!

  • Zu beachten wäre da noch, dass:
    - die Daten des externen TCP im $base
    - die Daten des Werkstückkoordinatensystems im $Tool
    eingetragen werden müssen !!!


    Und nochmal im Klartext: $IPO_MODE=#TCP wäre richtig.


  • Ja, aber wenn ich ein feststehendes Werkzeug vermesse, dann speichert er mir ja automatisch den externen TCP in Form eines Base ab


    Das ist richtig. Aber irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden. Zu beachten ist ja auch, daß in der $config.dat für jede Base ja auch ein Basetyp hinterlegt wird.


    BASE_TYPE[deineBase]=#TCP für ein externes Werkzeug. wichtig ist das Ganze beispielsweise bei Kleberapplikationen. Dort wird die aufgetragene Klebemenge häufig mit der Geschwindigkeit des TCP gesteuert. Da das Bauteil ja unter der Klebedüse entlangfährt entspricht die TCP-Geschwindigkeit dann der relativen Speed vom externen TCP zum Bauteil, obwohl es ja eigentlich das Bauteil ist, was sich bewegt.


    Ich hoffe, daß Dir das hilft, die Geschichte ein bißchen klarer zu sehen.


    Gruß aus'm Ländle

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden