Probleme mit LIN Bewegung

  • hatte schonmal jemand probleme mit einer normalen LIN bewegung?


    und zwar:


    LIN {x 1} ---->das funktioniert dann will ich aber in


    ---->LIN {x -1} fahren aber das macht er nicht fährt komischerweise wieder in ricchtung {X1}


    hiiiilfe

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • lin_rel oder lin?


    lin{x 1} versucht absolut die Position X +1mm zu erreichen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()


  • nein vortlaufend bis ein signal abfällt


    :huh: Häääh?


    Bitte gewöhne dir an deine Fragen KLAR und PRÄZISE zu stellen...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Rob-Kuka


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll dein Roboter so lange in X um jeweils 1mm verfahren
    bis dein Signal abfällt.


    Das sieht dann z.B. so aus: WHILE $IN[xx]==TRUE
    LIN_REL {X 1}
    ENDWHILE


    Das ganze geht dann natürlich auch als X-1.


    Ich gehe davon aus, das dir der Unterschied zwischen LIN und LIN_REL bekannt ist??


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • den genauen unterschied kenne ich noch nicht aber ich weiß das man mit lin_rel in base und tool fahren kann bei lin nicht


  • den genauen unterschied kenne ich noch nicht aber ich weiß das man mit lin_rel in base und tool fahren kann bei lin nicht


    Falsch. Natürlich fährt man bei LIN auch nach aktuellem Tool und Base!!!
    Auch bei LIN_REL.


    LIN {X 100} bedeutet, dass der Roboter auf die Koordinate X=100mm mit dem aktuellen Tool und aktueller Base fährt. Egal, wie Y,Z,A,B,C stehen. Die bleiben so!
    LIN_REL {X 100} bedeutet, dass dert Roboter 100mm in X-Richtung von der aktuellen Position mit aktuellem Tool und aktueller Base verfährt!


    BTW: RTFM!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Rob_Kuka :aufsmaul:


    Entschuldige das ich das so sage, aber wenn dir diese Basics fehlen solltest du ganz
    vorsichtig sein bei dem was du tust.


    Wenn du z.B. mal in ein bestehendes Programm einen Satz einfügst und den aus Versehen
    als LIN_REL und nicht als LIN teachst, dann wird dir der Unterchied schmerzlich bewust werden. :wallbash:


    Geh mal Schulung


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden