Korrekturwert durch intelligente Kamera

  • Hallo,


    ich bin relativ neu auf dem Gebiet der BV und Robotertechnik und habe folgendes Problem. Ich möchte ein ganz simples Loch (Mittelpunkt) auf einer Fläche finden und es in Abhängigkeit von Referenzloch, den Roboter KRC2 Steuerung nachstellen.


    Das Streuungsbereich des Lochs wird später relativ klein sein Streuungsfeld (15mm x 10mm). Bei der Genauigkeit würden mir 0,1mm reichen.


    Ich habe mich jetzt etwas über intelligente Kamera (Baumer VeriSens, ifm, sensorpart) informiert, bin mir bei allen aber nicht im Klaren, wie ich die Daten an die Robotersteuerung senden kann.

    Ein Kollege meinte über Ethernet TCP/IP ist die Kommunikation nicht möglich. Ich müsste einen Feldbus (Profinet,…) haben.


    Ist es möglich beispielsweise von der "Baumer VeriSens 1800" Kamera, mir direkt Korrekturdaten an den Roboter zu schicken?


    Kann mich hier jemand allgemein etwas aufschlauen?


    Habe bereits andere Beiträge gelesen, aber keine Erleuchtung bekommen.
    Das Kuka RSI ermöglicht mir die Anbindung einer Ethernet kommunizierenden Kamera?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Warum sollte es nicht möglich sein über tcp-ip?


    Das geht,haben wir auch schon gemacht.Sonst gehts aber auch über profibus,interbus und rs232.
    Kommt auch darauf an,was deine Kamera so an verbindungen herstellen kann und was sie kann.
    Wir nehmen immer Sick oder Cognex an Kameras.


    Zur Erkennung: Du nimmst ein Referenzbild auf. Dann fährst mit deinem Rob übers Bauteil und die Kamera liefert dir deine Verschiebewerte. Die rechnest dann in deine Position rein und fertig.Ist kein Hexenwerk.


    Bei weiteren Fragen meld dich.


    MfG

  • Hallo Thomas,


    wir verwenden meist Kameras von Matrox und realisieren den Datenaustausch über Ethernet TCP/IP.
    Wenn dein Roboter keinen Feldbus besitzt und auch nicht benötigt, würde ich mir das Geld für z.B. eine Profibuskarte sparen.


    Gleiches Verfahren wie Stethi schon beschrieben hat. Referenzbild hinterlegen und die Werte übergeben.
    Zu beachten wäre eventuell, daß die Daten im ASCII-Code über die Schnittstelle kommen und entsprechend gewandelt werden müssen. So ist es z.B. bei Verwendung von Matrox-Kamera und Stäubli-Roboter.


    Viel Spass

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ja genau so stelle ich mir das auch vor mit dem Erkennen. Habe auch bereits mit einer Kamera etwas versucht klappt soweit auch.


    Problem: Der IR ist bereits in einem Feldbussystem (ProfiNet) eingebunden (IR, SPS, sonstige Steuerungen...). Jetzt habe ich keine Ahnung ob ich wenn ich über TCP/IP kommuniziere, es auch über das Bussysteme laufen lassen kann, oder ob ich eine extra Leitung ziehen müsste.
    Und ich verstehe auch noch nicht ganz, können die Kameras auch im Feldbus (ProfiNet) kommunizieren oder nicht.


    Danke

  • Ob die Kamera im Feldbus kommunizieren kann hängt davon ab ob sie die passende Schnittstelle hat.
    Feldbusschnittstellen sind bei einigen Herstellern standartmässig nicht dabei und müssen optional zugekauft werden.


    Wer ist denn der Master in deinem Bussystem? Die SPS?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Das müßtest du deine Kamera fragen.Es gibt soviele verschieden Versionen.


    Wenn du schon Profinet hast, brauchst deine Kamera nur mit ran stecken.dürfte keine Probleme machen.Neue Konfiguration laden nicht vergessen.

  • Der Master ist die SPS.
    Also sollte es möglich sein das die Kamera, die eigentlich mit TCP/IP kommuniziert über den ProfiNet Feldbus läuft?


    Das Protokoll der Kamera basiert auf Telnet, dies sollte von Kuka auch unterstützt werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • Also sollte es möglich sein das die Kamera, die eigentlich mit TCP/IP kommuniziert über den ProfiNet Feldbus läuft?


    Wenn die Kamera die du ins Auge gefasst hast ProfiNet-fähig ist dann ja.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hehe das ist die gute Frage ;)


    Da bin ich mir eben nicht so sicher, da ich mich wie gesagt nicht so gut mit Bussystemen auskenne.


    Kennt ihr eine gute ProfiNet fähige Kamera?


    Ist die Baumer VeriSens 1800 eventuell schon ProfiNet fähig?
    Wenn ich eine ProfiNet Struktur habe und keine ProfiNet fähige Kamera, dann kann ich die Kamera nicht an den IR anbinden?
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    dann gebe ich hier auch mal noch meinen Senf dazu.
    Also generel kannst du deine TCP/IP Kamera an das ProfiNet dran hängen, denn hier ist ein Kombibetrieb Profi/Ether möglich.


    Gruß MiLa

  • Tja, wieder was gelernt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden