Tecnomatix Paket Process Designer und Process Simulate

  • ANZEIGE
  • Hallo voelzke,


    ich arbeite mit Process Simulate. Ich mache ausschließlich Simulation, entweder als Robcadstudy oder als CEE. Wir können uns da ja mal austauschen.


    Gruß


    Ikke

  • Ich glaube es ja nicht, nach so langer Zeit meldet sich doch mal jemand.


    Welche Verison von PS setzt su ein?
    Ich habe zum Schluss mit 9.1.2 gearbeitet, da bei der Version wieder ein paar Bugs behoben wurden.
    Hast du Erfahrungen mit der Commisioning Erweiterung (Schnittstelle S7)?
    Auf dem Gebiebt habe ich schon viel getestet.
    In der RobCad Study war ich immer sehr gebunden (Signale testen usw.) deswegen verwende ich auch leiber die CEE.

  • im Moment noch mit 9.1.1. 9.1.2 hätte für uns nichts gebracht. deshalb wird diese Version ausgelassen. Commisioning wird bei uns noch nicht eingesetzt. Wir verwenden PS hauptsächlich zur Simulation von geplanten Anlagen oder für Arbeitsbereichsuntersuchungen. Da reicht meistens eine Robcadstudy. Bei CEE wird halt alles über den ModulEditor gemacht. Da muß ich wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, bis wir da mal mehr machen. Wobei, das Thema würde mich auch heiß interessieren.

  • ...so - nach meinem ersten oberflächlichen Selbstudium (durch Unterstützung von Ikke) will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich arbeite mich gerade in Process Design und Process Simulate 9.1.2 ein und muss sagen das es ohne besondere Schulungen und Ansprechpartnern ein harter Weg bis zur ersten Robotersimulation ist...


    aber er ist geschafft - zumindest ist mein kleines erstes Ziel erreicht...ein einfacher Fertigungsschritt mit Kollisionsprüfung, optimale Roboterpositionierung, Werkzeugkinematisierung,- definition, -mount etc....
    Gerade bin ich die verschiedenen Feineinstellung am testen und versuch mich an der Roboterkalibrierung - wobei dies sich auch wieder als ziemlich "tricky" herausstellt....


    Soll hier kein Hilferuf werden aber bin über jegliche Hilfe dankbar ;)



    Beste Grüße


    RobMätz

  • Hallo,


    habe auch keine Unterlagen zu PS und auch noch kein OLP mit PS gemacht.
    Erfahrungen mit der Simulation habe ich schon sammeln können.


    Mein Fazit:
    1. Das meiste funktioniert analog zu Robcad. Wer also Robcaderfahrung hat, der findet sich schnell zurecht.
    2. Für die Simulation ist PS ein echter Gewinn. Vieles ist wesentlich einfacher geworden (z.B. Modeling) im Gegensatz zu Robcad.
    3. Anders sieht es bei der OLP aus. Obwohl ich wie gesagt noch keine OLP damit gemacht habe finde ich, dass auf dem Gebiet Robcad klar die Nase vorne hat. In PS programmiert man eigentlich alles im PathEditor. Dass man zum Programmieren das Master-Bauteil immer in die entsprechende Station setzen muß, finde ich sch.... Aber da gibt es ja auch Workarounds :) . Beim Thema OLP wird es wohl einige Versionen dauern, bis PS da auf dem Stand von Robcad ist.
    4. In den ganzen PS-Simulate Dateien (xml) findet man seinen Namen wieder. Das schmeckt mir auch nicht.
    5. Mit PD/PS wird man immer mehr zum Kaufmann :(

    Gruß<br />Markus

  • Process Simulate hat beim OLP erstellen auf jeden fall die Nase vorn. RobCad kann mit nichts mithalten.
    Simulieren / Verwaltung der BT geht mit RobCad besser.


    Ich muss sagen, wer lange mit RobCad gearbeitet hat, braucht lange um in PS reinzukommen. Da die gesamte Struktur anders ist.


    In welchen XML Dateien findest du dein Namen wieder?
    Meinst du damit die Lizenz und Datenbank Files?
    Beim OLP erstellen werden keine XML Dateien erzeugt.


    Das mit dem Master Bauteil ist ok. Mann muss einfach ein paar Regeln beachten dann funktioniert das auch. Kopieen sind ja auch möglich.


  • Process Simulate hat beim OLP erstellen auf jeden fall die Nase vorn. RobCad kann mit nichts mithalten.
    Simulieren / Verwaltung der BT geht mit RobCad besser.


    Ich muss sagen, wer lange mit RobCad gearbeitet hat, braucht lange um in PS reinzukommen. Da die gesamte Struktur anders ist.


    Wie immer gehen die Meinungen da sehr auseinander. In meinem Umfeld dauerte die Umgewöhnung maximal zwei Wochen.


    Zitat


    In welchen XML Dateien findest du dein Namen wieder?
    Meinst du damit die Lizenz und Datenbank Files?
    Beim OLP erstellen werden keine XML Dateien erzeugt.


    Ich meine die Dateien in der *.psz


    Zitat


    Das mit dem Master Bauteil ist ok. Mann muss einfach ein paar Regeln beachten dann funktioniert das auch. Kopieen sind ja auch möglich.


    Ich sag ja es gibt workarounds. S viele Freiheiten wie in Robcad hat man nicht mehr.

    Gruß<br />Markus

  • Wenn du eine *.psz Datei erzeugst, werden doch keine XML Dateien erstellt!


    Welche Roboter Steuerung hast du?
    Mit welcher PS Version arbeitest du?
    Kann ich dir irgendwie helfen? OLP Fragen?


  • Wenn du eine *.psz Datei erzeugst, werden doch keine XML Dateien erstellt!


    Guck mal in die StandaloneStudy_PsState.xml rein. Da stehen so Sachen wie

    Code
    <status><createdBy>hochholzer</createdBy>
    <lastModifiedBy>hochholzer</lastModifiedBy>
    <modificationDate>17/10/2011 11:42:22</modificationDate>


    Mein Name kommt in der mir vorliegenden Datei 5786 (!) mal vor.


    Zitat


    Welche Roboter Steuerung hast du?
    Mit welcher PS Version arbeitest du?
    Kann ich dir irgendwie helfen? OLP Fragen?


    Nö, hab keine Fragen, da ich seit Anfang dieses Jahres und wohl auch für den Rest wieder am Robcad tätig bin.

    Gruß<br />Markus

  • Hallo Voelzke


    ich hätte ein paar Fragen.
    Roboter Steuerung: Kuka Krc v8.1
    PS Version: 9.1.2


    Mein Grundsätzliches Problem ist das ich keine ahnung habe wie ich die Steuerung/MADA usw. einrichte damit die OLP funktioniert.
    Ich hab zwar schon einmal eine offlineprogrammierung erstellt (Robcad), allerdings hat mir da ein Kollege die Steuerung usw. eingerichtet.


    Was ich schon raus gefunden habe: PS -> rechte Maustaste auf Roboter -> Steuerungungseinstellungen ->Load Machine Data -> jetzt sollen die Pfade für folgendes angegeben werden "R1 folder","Steu folder","Config folder"."$config.dat file" Ich weis ncht so wirklich was ich angeben soll/muss.


    Also die rrs daten für den Roboter habe ich, und die MADA für krc8.1_r01......und was jetzt? Brauche ich da noch irgendwelceh DAten?


    Danke für die Hilfe
    Peter

  • Kannst du mir mal deine Mail Adresse schicken, dann kann ich dir eine Anleitung schicken.


    Bei meinen KUKA Robotern hat es normaler weise geklappt.
    Aktuell arbeite ich viel mit ABB.


    Anleitung ist der Weg nochmal beschrieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden