Motorströme auslesen zur Energieverbrauchsmessung

  • Hallo!


    Mein Name ist Peter und ich studiere Robotik in Wien. Im Rahmen meiner zweiten Bachelorarbeit soll ich die Energieverbrauchsmessung von IRos untersuchen.
    Ich würde mich in der Arbeit gern auf zwei Hersteller beschränken und am ehesten fielen mir da ABB und KUKA ein. Ist das in RAPID überhaupt machbar, dass man die Motorströme und Spannungen dauernd mitmisst und nach jedem Befehl / nach jedem Punkt mitsamt der Posen in eine Datenbank schreibt die man dann über einen Bus wegschickt?
    Wären andere Hersteller für sowas geeigneter?


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    PS: Ich habe diesen Thread im ABB und KUKA Forum aufgemacht da ich mir erstmal die 2 Hersteller vorgenommen habe, ich hoffe das passt so..

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,


    mit Rapid sehe ich keine Möglichkeit. Es gibt aber von ABB einen Testsignal Viewer. Mit dem kann man Momente und auch sonst alles Mögliche auslesen und als Graph darstellen lassen. Damit könntest Du evtl. was anfangen. Einziges Problem ist rauszufinden wie man welche Signale ausliest. Ich muß mal nachschauen, ob ich noch ein paar von den Codes habe.
    Die Software ist auf der gleichen CD wie das Robotstudio.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo,
    ich hab sowas mit einem Staubli-Roboter schon gemacht. Dieser bietet Bibliotheken mit entsprechenden Funktionen. Zudem haste über Client-Server-Kommunikation und Multitasking die idealen Voraussetzungen viele Werte in Echtzeit zu loggen.


    Gruß Sven


    PS: Stäubli hat auch guten Support und hilft dir bestimmt gerne

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde mich dann mal Stäubli anvertrauen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei Fanuc auch passende Funktionen gibt. Ich werde denen auch mal schreiben.


    liebe Grüße

  • Hallo,


    beim ABB Roboter besteht die Möglichkeit die Motorströme, etc. auch über RAPID (Funktion TestSignRead) auszulesen.


    Mit den vordefinierten Testsignalen können aber nur die Werte einer externen Achse ausgelesenen werden.


    Um die Testsignal-Codes für das Auslesen der Roboterachsen zu erhalten, wendest Du Dich am besten direkt an ABB.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden