programmiern lernen

  • hy leute,


    ich will gerne roboter programmiern und weis nicht wo ich anfangen soll....


    habe schon googl durchsucht, aber nichts gefunden....=(


    könnt ihr mir tipps und vlt auch noch links empfehlen?


    danke

  • ANZEIGE
  • Eben. Kaum wer wird Dir ne 2000-Euro-Schulung spendieren, wenn er nicht weiß, wer und was Du bist.
    Also erzähl was von Dir, und vielleicht kann man dann mehr sagen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,
    ein Linktipp: Dieses Forum hier, da gibt es einige Handbücher runterzuladen.
    Dann gibt es bei Kuka das Office-Lite als Demo, da hast Du die komplette Oberfläche
    und Funktionalität eines Roboters ohne Mechanik.


    Lies alle Dokus durch, und spiele die 30 Tage mit dem Office-Lite, dann bist Du der
    perfekte Roboterprogrammierer. :icon_rofl:


    So, und jetzt im Ernst:
    Mit Google und Co, und was sonst noch im Internet zu finden ist wirst Du kaum lernen können einen Roboter zu programmieren.


    Dazu gehört meiner Meinung nach extrem viel Praxis, üben, üben üben. Und wenn's nicht stinkt und kracht,
    dann ist's kein richtiges Roboterprogramm.


    Da ist es besser mal eine Runde Basic, Pascal, C oder was auch immer zu programmieren, wenn man das schon mal intus hat, dann ein Praktikum, Fortbildung, Schulung, Kurs, oder was auch immer am Roboter. Daher wohl auch die Frage nach dem Lebenslauf und so weiter.


    Hermann

  • Hallo,


    was mich mal interessieren würde... mit welchen Programmiersprachen habt ihr so begonnen? Ich will mir selbst ein wenig das Programmieren beibringen und würd gern wissen was sich besser dafür eignet. V-Basic, Pascal oder C++

  • Im Prinzip völlig Wurscht.
    Bei mir: Basic (nix VB, sondern CPC464) -> Z80 Assembler -> Turbo-Pascal -> Vax-Pascal -> Baps -> VB
    -> C# -> ABB-Rapid -> KUKA KRL -> Kawasaki ... und was mir sonst gerade nicht mehr einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Heißt das, dass alle 3 Varianten heute gleich gebräuchlich sind oder wäre es besser eine andere Sprache zu lernen. Mir geht es hier ja auch um die aktuallität. Ich möchte nicht mit etwas anfangen womit ich später eh keinen Blumentopf gewinn. :blumen:
    KUKA KRL kann ich selbst ein wenig, aber manchma fehlt der bezug zu andern Sprachen

  • Eigentlich geht es ja normalerweise darum irgend welche Aufgaben zu lösen,
    und nicht darum eine Sprache zu lernen.


    Wenn man mit einem Roboter was erledigen will muss man halt 'robotisch' können.
    Wenn man für jemanden eine Aufgabe lösen will/soll/muss, der schon einen anderen Teil in C dazu hat,
    dann muss man C können.
    Such Dir's raus.
    Es werden alle Sprachen verwendet, in den unterschiedlichsten Bereichen.
    Es gibt da noch Java, Cobol, Fortran, Lisp ... (um auch ein paar exotischere zu nennen). Hat alles seine
    Berechtigung.


    Soweit ich das Überblicke ist im Profibereich C am weitesten verbreitet. (Welche Ausprägung auch immer
    C, C++, VC, C# ) Da gibt es halt auch mehr als einen Dialekt. Warum das so ist ist mir unbegreiflich.
    Und wer den Krampf beherrscht, der hat mit anderen auch nicht mehr viel Probleme. Aber zum Lernen halte ich
    persönlich die meisten anderen Sprache für geeigneter (Basic, Pascal, von den C-Dialekten vielleicht am
    ehesten noch C#). Da hat man als Anfänger nicht so viel mit seltsamen Fehlern, die auf reine Schreibfehler
    zurückzuführen sind zu kämpfen.


    Das ist nur meine gaaanz persönliche Meinung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden