Programmierung Schweissnahtanfang

  • Servus,
    weiß jemand ob man bei einem Arc Mate 120 RJ3 Steuerung die Anfangsbewegung einer Schweissnaht einstellen kann? Habe das Problem bei einer Anlage das bei jedem Schweissnahtanfang eine kurze Hin- und Herbewegung stattfindet und dann erst in die geteachte Schweissbahn über geht. Dadurch habe ich Probleme bei dünnen Blechen das mir der Nahtanfang zu dick wird und fast durchbrennt...

  • ANZEIGE
  • Hä? Stadardmäßig fährt er doch immer zuerst die geteachte Position an. Er muß doch erst einmal einem Lichtbogen erzeugen. Nach einem Moment fängt er aber an zu pendeln, auch wenn der keinen Lichbogen bekommt. Hast Du genügend Draht nach Ende der vorherigen Schweissnaht stehen?

  • Der Roboter fährt an den geteachten Punkt (Arc Start) und erzeugt den Lichtbogen.Soweit ist alles Normal aber dann kommt die ungewollte Hin- und Herbewegung. Diese ist aber nur am Anfang direkt nach dem Zünden. Die eigentliche Schweissbahn ist dann auch wieder Ok.


  • Hallo, bin zwar kein Schweißexperte, aber kann man nicht irgendwo etwas einstellen wie, "Füllen des Einbrandkraters"? :denk:


    Die Endkraterauffüllung kann man einstellen.


    Benutz doch einfach Wait 0,2 Sec zu Schmelzbad-Aufbau.

  • Die Endkraterfüllung ist nicht mein Problem, es geht um den Anfang. Habe raus gefunden das es wohl irgendwas mit dem Scratch Start zu tun hat. Wenn ich diese Werte verändere (Menü- Setup- Weld System) verändert sich auch der Schweissnahtanfang. Wenn ich aber den Scratch Start ganz ausschalte, also DISABLE, schweisst der Robi garnicht mehr. :waffen100:

  • Hallo,
    hast du die Signale richtig konfiguriert? Welche Stromquelle verwendest du und welche Schnittstelle ist im Einsatz? Die Hin- und Herbewegung hat meines Erachtens sicher mit "Scratch" zu tun.

  • Haha du Fragst mich sachen... Wie kann ich das kontrollieren ob alles richtig konfiguriert ist?? Ich verwende eine etwas ältere Fronius TPS Schweissstromquelle. Welche genau hab ich grade nicht im Kopf auch die Frage mit der Schnittstelle kann ich dir leider nicht beantworten... Die Anlage ist fast älter als ich :uglyhammer_2: aber die ist die Jahre seit dem ich mit den Robis zu tun habe "fast" Störungsfrei gelaufen...

  • wenn es bis dato gut gelaufen ist, könnte auch ein "Kabelbruch" die Ursache sein; wahrscheinlich vom Brenner zum Drahtvorschubkoffer
    Zu den Signalen: Menü --> I/O --> Weld: Hier sollten die Signale definiert sein
    Soweit ich jetzt weiß müsste es auch im Setup-Menü Einstellungen für's Schweißen geben; da müsste auch die "Scratch-Funktion" definiert sein.

  • Einen Kabelbruch schliesse ich aus, ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung. Schlauchpaket usw sind in Ordnung. Zudem ist es in einer Doppelroboterzelle und beide Robis haben diese Bewegung.
    Ich werde diese Woche alle Systemeinstellungen und Variablen mit einer anderen Anlage vergleichen.... Vielleicht finde ich einen Unterschied.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden