Softwareendschalter: A4 A6 beliebig drehen?

  • Moin Moin und Hallo, :)


    Ich habe vollgende Frage zum KUKA Roboter:


    Im vorraus, Ich bediene eine KR 500-2 =)


    bin seid 2 monaten am programmieren und etwas basteln für unser Werkzeug TOOL am Roboter.


    so nun die Frage:


    ich würde gerne die Achse A6 unendlich drehen, aber bin noch nicht auf die richtige Datei oder Variable gestoßen wo man es einstellen kann.....?!?!


    unter anderem habe ich erfahren das man die Achse 4 auch endlos drehen lassen kann, so wie ich es erlesen habe in einer doku die ich zur Verfügung habe!


    Habe noch keinen Lehrgang in sachen KUKA Programmierung mitgemacht, den ganzen anderen kram habe ich mir selber beigebracht in paar Wochen.


    Habt ihr evtl eine Idee oder einen Vorschlag?


    danke im Vorraus schon mal=)


    gruß TM

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Unter C:\KRC\R1\Mada\ steht folgende Variable:


    $AXIS_TYPE[1]=3 ;1 = LINEAR, 2 = SPINDEL, 3 = ROTATORISCH, 4 = ENDLICH DREHEND, 5 = ENDLOS
    $AXIS_TYPE[2]=3
    $AXIS_TYPE[3]=3
    $AXIS_TYPE[4]=3
    $AXIS_TYPE[5]=3
    $AXIS_TYPE[6]=3
    $AXIS_TYPE[7]=3
    $AXIS_TYPE[8]=3
    $AXIS_TYPE[9]=3
    $AXIS_TYPE[10]=3
    $AXIS_TYPE[11]=3
    $AXIS_TYPE[12]=3


    Da kannst dein endlos drehen einschalten.


    MfG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas


    Was die Achse 6 betrifft kannste das ruhig so machen wie Stethi das beschrieben hat. Ich betreue 26 Roboter
    an den überall die 6. Achse endlos drehend eingestellt ist - must halt schauen das sich da nicht irgendwelche
    Leitungen oder Schläuche( sofern vorhanden ) auftüddeln.
    Achse 4 bin ich mir nicht sicher - habe ich so noch nicht eingesetzt.


    @BeatTheQ - Die Achse endlos drehend schalten oder entkoppeln kannst du so nicht vergleichen.
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hallo zusammen,


    also mit der Achse 6 das funktioniert auf jeden Fall.
    Wir haben das hier auch an allen Robotern so eingestellt. Allerdings benutzen wir Drehverteiler die uns Druckluft für unsere Greifer nach vorne leiten.
    Achse 4 hab ich auch noch nie probiert.
    Allein weil ich bis jetzt noch keine Applikation hatte wo ich mir nicht irgendetwas (Luftschlauch oder Stromkabel) um die Achse gewickelt hätte, aber vll hast du ja n Greifer oder Werkzeug mit Akku, dann würds ja gehn :zwink:
    Oder was das keine Energiezuführung braucht, kenne ja die App nicht.


    Gruß Green

  • Alles Klar leute danke=)


    Achse 4 mal sehen ob das bei uns überhaupt möglich ist(KAbel, Hydraulik-und Pneumatikschläuche)


    danke =) :zwink::merci:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden