S4CPlus und Profibus

  • Hallo,


    nachdem mir ebend geholfen wurde, habe ich gleich die nächste Frage.


    Mein gebrauchter Robi hat in der Ursprungskonfiguration, die drauf war, einige Profibus-Teilnehmer (Zangen, Greifer,.....) Ich benötige aber nur noch den Pb-Teilnehmer im Schrank selbst, ist ne 16E/16A-Einheit von ABB. brauche ich die jetzt nur noch in der EIO.cfg rauslöschen? Wie genau könnte die dort benannt sein? Ich vermute Entweder SIM-Board oder Unit 1. Weiß da jemand Rat?


    Außerdem besteht mein Backup aus den Ordner: Backup
    |--BACKINFO
    |--HOME
    |--RAPID
    |--SYSPAR


    Ich kenne aus der S4C-Steuerung nur den Ordner RAPID und Syspar. Die habe ich dann entsprechend bearbeitet. Nun befindet sich unter HOME aber auch noch ein SYSPAR-Ordner mit dem einzigen Unterschied, das dieser zusätzlich noch den Ordner calib.cfg hat. Alle anderen Ordner sind gleich. Warum mag das wohl so sein und welche EIO.cfg muss ich anpassen? Doch sicher die, die direkt unter SYSPAR im Hauptverzeichnis ist und nicht die unter HOME->SYSPAR, oder?


    Gruß


    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Du musst die Dateien bearbeiten, die Du dann anschliessend in den Arbeitsspeicher lädst.
    Die Dateien auf der Ramdisk werden nicht automatisch geladen.
    Das gilt auch für die Programme.


    Für die Konfiguration des Profibus-Masterteils an der S4C+ benötigst Du normalerweise
    eine PC-Software von Softing, mit der eine Konfigurationsdatei erstellt wird. Diese wird dann beim
    Roboterstart über die eio.cfg geladen.


    Hermann

  • Hallo Willi,


    Ich benötige aber nur noch den Pb-Teilnehmer im Schrank selbst, ist ne 16E/16A-Einheit von ABB. brauche ich die jetzt nur noch in der EIO.cfg rauslöschen?


    bist du dir sicher das es eine Profi-DP EA-Einheit ist von ABB, denke ist eine Original Einheit über Dev-Net. Kannst ja mal die EIO.cfg posten, dann schauen wir mal! Mir ist nicht bekannt das es von ABB Profi-DP Einheiten gibt!!!

  • Hallo titan72,


    ich komme grad vom Robi. Das E/A-Gerät ist eine Einheit von ABB. Folgende Bezeichnung steht drauf: ABB DSQC327 3HAB7230-1. Es hat 16 E / 16 A und 2 Analog Out.


    Das Gerät hat aber keinen eigenen Profibusanschluss. Es liegt mir irgendwas vor, das ich das Gerät Profibusmäßig nicht ansprechen brauche, sondern es in der EIO.cfg als Unit1 deklariert wird und ich es dann direkt ansprechen kann.


    In der EIO.cfg brauche ich dann nur noch unter EIO_Unit:
    SIM-Board, Unit1 und SPS.


    Über EIO_UNIT sind noch verschiedene EIO_UNIT_TYPE deklariert. Wozu dienen diese deklarationen?


    Gruß


    Willi

  • Die 327 ist ein Device-Net-Dings. Muss aber dennoch konfiguriert werden:


    EIO_UNIT:
    -Name "BOARD10" -Type "d327" -Bus "BASE" -Digin 16 -Digout 16 -Anout 2


    und dann halt die Signale:
    EIO_USER_SIGNAL = EIO_SIGNAL:


    -Name "DI10_1" -Type "DI" -Unit "BOARD10" -Phsig 1
    ...


    Wobei es hier BOARD10 heisst, ich stelle standardmaessig Adresse 10 ein.
    Die Adressangabe kann wohl auch noch zugefügt werden in der Sektion EIO_UNIT.


    Achtung: In der SC4+ sind ein paar Parameter in der EIO.CFG case-sensitive. Wenn Du als Unitname "Board1" vergibst, und dann bei den Signalen "BOARD1" schreibst, geht's u. U. nicht mehr.


    Die EIO_UNIT_TYPE definieren die Boards. In der SC4+ steht da nicht so viel, weil die gebräuchlichsten Definitionen irgendwo im System liegen. Bei der 5er Steuerung stehen alle drin. Wenn man eigene Sachen anklemmt (z. B. Beckhoff-Buskoppler oder so), muss man die dort eintragen.

  • @ Programmiersklave,


    danke. Die 327 ist bereits unter EIO_Unit deklariert. Meine EIO_USER_SIGNAL's definiere ich mir dann nach belieben. Dann hab ich das also alles richtig verstanden.


    Die EIO_UNIT_TYPE ist bei mir mit Schweissteuerungen und verschiedenen anderen E/A-Einheiten deklariert ( z.B. Siemens ET200L, Turck,...) die auf irgendwelchen Zangen oder Greifern montiert waren. Die brache ich aber jetzt nicht mehr. Kann ich die dann komplett rausschmeissen?


    Grüße


    Willi

  • ... würde ich löschen, wird alles übersichtlicher!!!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden