Roboter Einsteiger

  • Ich studiere gerade Informatik und will mehr zum Spaß in die Robotik einsteigen.
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen in dem ganz Allgemein Grundlagen der Robotik erklärt werden?


    Zusätzlich Frage :). Ich habe diese Roboter Bausätze entdeckt. Das sieht für mich aus wie ein guter Einstieg. Allerdings ist natürlich der Roboter der mich am meißten interessiert auch am teuersten :( (Mini Sumovore). Sind solche BEAM Roboter ein guter Einstieg in die Thematik?


    Gruß


    Herbert

  • ANZEIGE
  • Tja... Diese kleinen, wen auch manchmal recht ambitionierten) Bausätze sind nach meinem Ermessen kein brauchbarer Einstieg in die Industrierobotertechnik.
    Hierbei handelt es sich eher um handfesten Maschinenbau oder um Mechatronik.
    Um mit unseren Robotern was zu tun, solltest Du Deinen Informatiker fertigbauen und vielleicht dabei ein Praktikum oder sowas bei einem der großen Maschinenbauer oder Roboterhersteller machen. Ich nen da mal Namen wie KUKA, ABB, FANUC als Hersteller und EDAG/FFT, Thyssen-Krupp-Drauz-Nothelfer, Hörmann als Maschinenbauer.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Mit diesen Bausätzen lernt man eine Menge über Elektronik und Mechanik. Das ist grundsätzlich nie verkehrt, gerade für einen Informatiker.


    Mit dem Begriff "Robotik" habe ich in diesem Zusammenhang ein Problem. Klar, es gibt die Hobby-Roboterbastler, wie z.B. in Roboternetz.de. Die bauen eine Schaltung mit einen Mikroprozessor für 5 Euro und sagen dann, sie programmieren darauf eine KI.


    Wer beruflich mit Maschinen im fünf- oder sechsstelligen Preisbereich arbeitet, nimmt diesen Begriff normalerweise nie in den Mund. Als Informatiker in diesem Berufsfeld ist es nützlich über die mechanischen und elektrischen Zusammenhänge Bescheid zu wissen, aber das eigentliche Handwerkszeug (Softwareengineering, Mathematik, Algorithmen, Testen, Datenbanken, Netzwerkprotokolle, ...) ist das gleiche wie in anderen Arbeitsgebieten der Informatik.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Herbert,


    ich muss hier grundsätzlich den bisherigen Antworten zustimmen. Als deutschsprachiges Buch kann ich z.Z. "Industrieroboter" von W. Weber (Fachbuchverlag Leipzig) empfehlen. Dies ist zwar Regelungstechnik lastig, vermittelt trotzdem einige wesentliche Grundlagen und auch einiges zu Simulation z.B. mit Matlab.


    Hilfreich sind auch die Links zu diversen Instituten, die sich mit Robotik beschäftigen.


    Bezüglich Roboteranwendungen ist mir kein aktuelles Buch (in Deutsch) bekannt.


    Gruß, robots

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die Antworten.
    Mir geht es natürlich nicht darum mich sofort mit Industrierobotern zu beschäftigen.
    Sondern wie Urmel gesagt hat einen Einstieg in die Elektronik und Mechanik zu finden.
    Programierbare Roboter haben mich schon immer interessiert. Und ich dachte mit so
    einem programmierbaren Roboterbausatz kann ich privates Interesse mit meinem Studium sinnvoll verbinden.


    Was mir hauptsächlich fehlt ist gute Einsteigerliteratur. Die darf auch in Englisch sein.
    Der Bausatz wird zwar sicher Spaß machen aber es wäre schon sinnvoll wenn ich mir
    zusätzlich die Grundprinzipien die dahinter stehen auch anlesen kann.



    Gruß


    H.

  • Schau dich mal hier um


    http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik


    da gibt es Bücher und Experimentierkästen.


    Auch wenn man sich nur eine kleine Schaltung selber baut, irgendwie machen selbstgeschriebene Computerprogramme wesentlich mehr Spaß, wenn sie in irgendeiner Form mit der Umwelt interagieren. :zwink:


    Ach ja, und schau mal auf diese Webseite


    http://www.elektronik-kompendium.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    in der c't gab es mal ein Roboterprojekt. Da gibt es auch einen Bausatz für die Hardware. Der kann im wesenltichen rumfahren. Es ging da um Orientierung, selbständiges Erkunden von Räumen und Routen finden. Es gibt auch Simulationssoftware dazu und es gab einen Wettbewerb. Die Hardware ist komplett dokumentiert und es ist einiges an Software verfügbar.


    http://www.heise.de/ct/c-t-Bot-und-c-t-Sim--/projekte/133987


    Viele Grüße


    heliosoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden