In einem Programm blättern

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein kleines Problem mit dem Blätern in einer Routine, die Routine hat sehr sehr viele Zeilen, und ist zum Teachen gedacht ohne Logik eigentliche ganz Simpel einfach nur viele aufeinanderfolgende




    Nun wenn ich die Routine aufrufe und will Sie aber nicht komplet abfahren, sondern nur einen bestimmten Teil der z.B. bei Zeile 0815 liegt, ist das nicht möglich. Die HMI lässt mich nur ca. drei mal Blättern dann is Feierabend, dann muss ich die letzt sichtbare Zeile Markieren PZ->Cursor betätigen und erste wenn diese Zeile ausgeführt ist kann ich in dieser Routine weiter nach unten!


    An was kann sowas liegen? Sind da irgend wo EOF oder LF's verstekt wenn wie kann ich die im Robotstudio Sichtbar machen?


    Danke
    Gruß
    Wasdel

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    das ist eine IRC5, odrrr?


    Ist mir kürzlich auch untergekommen.


    Da gibt es so einen Menüpunkt 'Definitionen einblenden' oder 'Deklarationen einblenden' so ähnlich,
    wenn man den anwählt, dann wird der gesamte Quelltext angezeigt.
    Und es lässt sich weiterblättern.


    Ist wohl noch ein Bug im System.


    Hermann

  • OK da muss ich mal nachsehen das ist bestimmt unter Konfiguration zu finden, oder?


    Die Anlage wird jetzt gerade verladen das werde ich dann in ca. 3 Wochen beim Kunden mal testen!


    Danke schon mal im vorraus
    Gruß
    Wasdel

  • Hallo Herman hätte fast vergessen mich zu bedanken. Das ist so wie du es hier beschreiben hast Danke.



    Sach mal hast du auch erfahrung mit Kollisionsüberwachung? = MotionSup vertseh ich die Doku richtig, ist das Optionpflichtig?


    Ich habe mal MotionSup \on \Tunevalue:=1; Programmiert aber den Robi interressiert das nicht!


    Oder habe ich noch was vergessen in den Systemparametern habe ich unter Motion -> Supervision Type nachgesehen aber die Liste ist lehr und die Taste "Bearbeiten" und "Hinzufügen" sind ausgegraut!


    Kennst du oder jemand anders sich damit aus???


    Danke
    Gruß
    Wasdel

  • Sach mal hast du auch erfahrung mit Kollisionsüberwachung? = MotionSup vertseh ich die Doku richtig, ist das Optionpflichtig?


    Hallo Wasdel,
    Die Kollisionsüberwachung ist eine Option und nicht automatisch dabei.


    Das kannst du aber sehr leicht feststellen.
    Wenn du ein Backup machst und dann das File " Backinfo.txt " in dem " Backinfo " Ordner öffnest, kannst du sehen welche Optionen an deinem Robbi installiert sind.
    Wenn da "Collision Detection" gelistet ist hast du Kollisionsüberwachung.
    Wenn nicht , dann nicht :???:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden