Fortlaufende Speicherung von Positionsdaten in einer Datei

  • Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit ein Projekt (KR16, KRC2) in der Mache, wo es erforderlich wäre Positionsdaten während eines automatischen Programmablaufs zu erfassen und in eine Datei zu schreiben. Ob das Achswinkelkoordinaten oder Raumkoordinaten wären, dürfte vorerst egal sein. Das Ziel sollte sein dass diese Dateien in einem Folgeprojekt möglicherweise in CAD weiterverarbeitet werden könnten. Eine Textdatei mit Struktur sollte es also sein.


    Trotz ausgiebiger Suche und einigen Ansätzen waren die Ergebnisse zu lückenhaft, um mir als Anfänger weiterzuhelfen.


    Ich verfolg(t)e mehrere Ansätze:


    1) Das Oszilloskop: Wäre eigentlich ganz gut, da auch leicht aus dem Programm startbar, jedoch werden offenbar keine Dateien ausgegeben, die mit einem Texteditor lesbar sind. Die KUKA-Hotline hat das bestätigt und mich auf 2) hingewiesen.


    2) Das Verwenden von Systemvariablen wie $Axis_Pos. Da ist es mir allerdings unklar, wie genau ich das mache. Denn angenommen ich baue irgendwo eine Abfrage ein wie X=$Axis_Pos, dann wird ja nur die aktuelle Position erfasst und auch nicht in eine Datei geschrieben. Wie ich eine kontinuierliche Erfassung erreiche weiß ich nicht.


    3)RSI: Beim Lesen hier im Forum fand ich das RSI-Objekt ST_RECORD, womit man offenbar Größen in Dateien schreiben kann. Hier habe ich allerdings das Problem dass zumindest in der RSI-Dokumentation kein RSI-Objekt auftaucht, welches sich mit Koordinaten oder Achswinkeln usw beschäftigt.


    Welcher der Ansätze ist der beste und über Einzelheiten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    lazyloo

    Einmal editiert, zuletzt von lazyloo ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du könntest Dir ein Plugin für deinen Kuka schreiben und mit diesem dann in eine Datei schreiben...
    Wie jedoch die rechtlich Seite ausschaut kann ich dir nicht sagen.
    Erlaubt Kuka so etwas, wie siehts dort mit eventuellen Lizenzen aus.
    Wenn Du das klären kannst, dann helf ich dir gerne weiter.

  • Hallo lazyloo,


    du könntest das durchaus mit dem Trace/Oszilloskopmachen. Von KUKA gibt es ein kleines DOS-Tool (trace2ascii), dass Tracedateien in Ascii-Dateien umwandelt, die du mit jedem Texteditor lesen kannst. Ich hab es leider gerade nicht zur Hand aber eventuell kannst du ja noch mal gezielt bei KUKA deswegen nachhacken oder LindePaul kann es hier ins Forum stellen. Soweit ich weiss haben diverse Kunden das auch im Einsatz.


    Gruß
    Fubini

  • Danke! Ich werde mal bei KUKA nachhaken bezüglich des Programms. Wäre aber klasse, wenn das jemand hier bereitstellen könnte. Auch die Möglichkeit mit dem Plugin werde ich klären.

  • Habe das gleiche Anliegen, hat jemand noch das Dos Programm Trace2Ascii bzw. hat jemand bereits so ein Plugin geschrieben? Danke für die Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    auch ich wäre dankbar wenn jemand das trace2ascii-File zur Verfügung stellen kann oder einen Hinweis hat, wo ich es finden kann. Die Hotline konnte mir hier nicht weiterhelfen.


    Gruß
    airRob

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wo man das Dos-Tool zur Umwandlung von Trace in ASCII bekommen kann? Ich habe bei Kuka angefragt aber sie bieten das Tool nicht an. Ich benötige es nämlich ziemlich dringend für die Uni.


    Vielen Dank im Voraus
    Agus

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe es so ähnlich wie RobbiTobbi gelöst. Ich habe ein Array (in meinem Fall 600 Felder groß) mit Positionen angelegt, und in der SPS.sub die aktuelle Position in das Array geschrieben. Dafür brauchst du dann natürlich noch einen Zähler der sich merkt, wo er gerade im Array ist, und eine Überwachung das er nicht über die Grenzen schreibt. Wenn das Programm dann an einer zeit-unkritischen Stellen angekommen ist, läufst du das Array durch und schreibst die ganzen Sachen per CWRITE in eine Text-Datei.
    Soweit als kleine Skizze, ich kann gerne gleich mal meine Module hochladen, ich muss die allerdings erst noch ein bisschen bereinigen.


    EDIT: hier sind meine Module. Bei Fragen: einfach melden.


    Viele Grüße
    MrBogus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden