Servomotoren an R-30iA

  • Hallo,
    ich neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.


    Ich möchte zusätzliche Servomotoren an die FANUC Steuerung R-30iA anschließen. Damit sie als zusätzliche Roboterachse ansteuerbar sind. Habe mir dazu Servos von Fanuc rausgesucht, da Fremdmotoren ja nicht ohne weiteres anzuschließen gehen.
    Die Servos sollen für Positionieraufgaben verwendet werden. Antriebe sind mit Pulsecoder ausgestattet.


    Nun die Frage, wie schließe ich diese an den Controller an? Wie sieht die Verkabelung aus? Ist alles Neuland für mich.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • ANZEIGE
  • Wie es mit der Verkabelung aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich bisher nur die Software-Seitige Inbetriebnahme gemacht habe.
    Meines wissens nach, kannst Du aber Fanuc-Motoren an den vorhandenen Servo-Verstärker anschließen, solltest Dich aber auf jeden Fall an die Fanuc-Hotline wenden.


    Die Software-Seitige Einbindung machst Du im Controlled-Start (beim Neustart F1 u. F5 drücken), was ungefähr so dem abgesicherten Modus von Windows entspricht.
    Unter Maintance kannst Du dann die Zusatz-Achsen einbinden.


    Jetzt kommt es darauf an, was Du machen willst.


    Eine 7. Verfahr-Achse solltest Du als integrated (eingebunden) in Bewegungsgruppe 1 (Roboter) einbinden, 'ne Servo-Schweißzange (asls 7. Achse) als auxillery (ausgebunden) in Bewegungsgrupe 1.
    Unteschied ist der, dass bei int. die Roboterposition auf der Verfahrachse in den karthesischen Koordinaten mir drin stecken, und bei aux. nicht.


    Einen Positionierer trägst Du als neue Bewegungsgruppe ein.
    Trage Motorenwerte anhand von Datenblatt ein. Dann Kaltstart und los.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Mir gehts erstmal nur um die Hardware die ich brauche. Die Controllerseitigen Einstellungen machen dann andere.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das ganze auch über nen Bus machen kann, da ich mehrere Antriebe habe. Ich muss ca. 6 Antriebe anbringen. Worum es genau geht kann ich aus geheimhaltungsgründen nicht sagen.
    Ich will aufjeden fall den Verdrahtungsaufwand so gering wie möglich halten um die Bewegungsfreiheit vom Roboter nicht zu sehr einzuschränken.

  • Hallo Phoenix1605,


    wenn du 6 Zusatzachsen in einen Roboter einbauen willst brauchst du zusätzliche Servoverstärker plus die Kabel vom Schaltschrank zum Motor. Des weiteren könnte es sein, dass du einen größeren Trafo im Roboterschaltschrank benötigst. Die Größe vom Servoverstärker ist abhängig von deinen Motoren.


    Könntest du vielleicht tortz der Geheimhaltung kurz beschreiben was die Aufgabe der Achse ist?
    Vielleicht es bei deiner Aufgabenstellung gar nicht notwendig die Achsen als Roboterachsen zu integrieren. Du hast auch die Möglichkeit jede Art von Busteilnehmer an den Roboter anzubinden (z.B. Profibus) Dafür benötigst du nur die Profibusoption auf deinem Roboter und die passende GSD-Datei deiner Teilnehmer.


    Gruss
    Hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Die Antriebe sind alle für Positionieraufgaben zuständig. Ich könnte die Achsen auch über eine zusätzliche SPS ansteuern. Meine Ursprüngliche idee war es SEW Motoren mit nem MOVIMOT und Feldverteiler zu verwenden. Die Antriebe müssen alle auf einen Greifer. Und da will ich die Kabel über die 6. Achse so gering wie möglich halten. Ein Bus wäre da die beste Variante. Da habe ich nur das Leistungskabel und den Bus und die 24V. Bin mir aber nicht sicher, da ich das zum ersten mal machen.
    Aber die beste Variante ist es alles über den Robotercontroller zu machen.


    Brauchen die Motoren dann nicht ne Profibus schnittstelle? oder geht das auch über einen Busverteiler. und dann vom Verteiler zum ANtrieb mit nem Hybridkabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix1605 ()

  • Hallo,


    die Motoren von FANUC haben keinen Busschnittstelle.
    Du solltest zu deiner Ursprünglichen Idee zurückgehen und die SEW-Motoren nehmen. Diese können dann als Busteilnehmer in den Roboter eingebunden werden. Du kannst diese Achsen dann über eine Roboterprogramm ansteuern.


    Gruß
    Hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


  • Die Antriebe sind alle für Positionieraufgaben zuständig. Ich könnte die Achsen auch über eine zusätzliche SPS ansteuern. Meine Ursprüngliche idee war es SEW Motoren mit nem MOVIMOT und Feldverteiler zu verwenden. Die Antriebe müssen alle auf einen Greifer. Und da will ich die Kabel über die 6. Achse so gering wie möglich halten. Ein Bus wäre da die beste Variante. Da habe ich nur das Leistungskabel und den Bus und die 24V. Bin mir aber nicht sicher, da ich das zum ersten mal machen.
    Aber die beste Variante ist es alles über den Robotercontroller zu machen.


    Brauchen die Motoren dann nicht ne Profibus schnittstelle? oder geht das auch über einen Busverteiler. und dann vom Verteiler zum ANtrieb mit nem Hybridkabel.


    Hi,


    ich sage dir nur eins, wenn es irgend wie möglich ist, geh auf Profibus, da jeder Fanuc-Motor mit 2 Kabeln angefahren wird. Diese sind auch sehr dick.
    Was aber die Fanuc motoren bieten ist eine unendliche Freiheit, Genauigkeit, und schnelle Ansprechzeiten!


    Wenn du dich für Profibus entscheiden solltest, musst du wissen dass über Profibus nicht viel geht, ich meine, es gehen nur 2 Analoge Ausgänge. Da währe an der Stelle eine andere SPS, an die der Roboter als Slave angeschlossen ist, besser. So würde ich es machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden