Festplatte spiegeln KR C1

  • Hej, :meld:


    habe hier ein System KR C1 SW 2.3....
    Rechner Standard Pentium 433Mhz
    Festplatte WD 20 GB


    Wollte aus Sicherheitsgründen die Platte spiegeln. Habe dies auch gemacht.
    Nach dem Einbau in die gleiche Steuerung, von der die alte HD gespiegelt wurde, findet er die neue HD nicht.
    Ist eine WD 40GB.
    Auch im Autodetecting findet er nix. In anderen Rechnern (Desktop) läuft sie hoch, jedoch nicht in anderen Steuerschränken.
    :nocheck:
    Woran kann es liegen?


    Habe schon einiges Versucht im BIOS einzustellen. Klappte alles nicht. Finde aber auch keine genaueren Angaben über die neue Platte (Sectoren, Köpfe....). Das was ich habe reicht nicht zum Einstellen.


    Die alte Platte läuft wie gehabt ohne Probleme.


    Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ne,


    habe schon alle möglichen konstellationen probiert. Wie gesagt sie läuft mit der Jumpoerung in einem anderen Rechner hoch.


    Aber Danke!

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • KRC1 SW 2.3 ist Win98.
    Win98 erkennt nur Festplatten bis 20GB - Größere muss man partitionieren.
    Das sollte das Problem beheben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Ähem - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Du schreibst ja, daß schon das BIOS die Platte nicht erkennt.
    Also Platte für BIOS zu groß.
    Früher konnte man die Platten jumpern auf eine kleinere Größe.
    Ob das mit einer WD 40GB noch geht ?? Einfach mal googeln.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Kann das denn sein? Im BIOS könnte ich größere Platten einstellen von Hand. geht bis über 100GB. Oder hat das nichts zu sagen.


    Anders Jumpern muss ich mal sehen, glaube aber nicht.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Also - wenn das BIOS Platten über 100GB erkennt, dann kann es eigentlich als Ursache nur noch
    1. Falsche jumpers - also Einstellung für Primary Master etc. oder
    2. Eine defekte Platte
    sein.


    Wird die Platte definitiv nicht vom BIOS erkannt ???
    Kommen irgendwelche Fehlermeldungen während des Bootvorgangs ??
    Mit welcher Meldung bleibt der KRC1 stehen ?


    Wird die Platte auf dem anderen Rechner definitiv richtig erkannt ?


    Fragen über Fragen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo Robotiker,


    diverse BIOS-Hersteller hatten Bugs Festplatten grösser 32GB.
    z. B.: Auszug aus Award-Meldung:
    Die neue Festplatte wird an den betagten Rechner der Sockel7 oder ersten Pentium II/III Generation angeschlossen. Beim ersten booten hängt der Rechner aus unerklärlichen Gründen. In diesem Fall hat, wenn der Rechner ein BIOS der Firma AWARD hat, der 32GB oder 64GB Bug zugeschlagen. Betroffen sind AWARD BIOSe aus den Jahren 1997,1998 und 1999 (eventl. auch 2000). (andere Bioshersteller sind von ähnlichen Bugs betroffen)


    Lies mal den BIOS-Hersteller raus mit Version und google danach.
    Eventuell auch über SOYO was rausfindbar.(Mainboardbezeichnung ablesen.)
    BIOS sind updatebar eigentlich. Da aber KUKA evtl. auch noch was gewurschtelt hat evtl. nicht ratsam.


    Oder einfacher:
    Nimm mal andere Festplatte < 32GB


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    @ Roland56:


    Platte wird def. in einem anderen Rechner erkannt. Jumper sind dann genauso gesteckt wie jetzt.


    Platte wird vom BIOS nicht erkannt, entweder, je nach Einstellung im BIOS, kommt beim Hochlauf als letzte Meldung, dass das CD-Rom erkannt wurde, dann bleibt er stehen, oder:
    Primary Master drive ..................................[F4 to skip] ;eigentlich erkennt er hier ratz fatz die orig. Platte und läuft hoch.


    Keine Meldung KR C1, kommt doch gar nicht so weit.


    Trotzdem Danke!



    @ SJX


    In diese Richtung geht auch meine Vermutung, jedoch wundert es mich, das ich dann von Hand andere Größen im BIOS einstellen kann. Ob diese erkannt werden, kann ich jedoch nicht sagen.


    Werde mich diesbezüglich mal auf die Suche machen, wenn es die Zeit erübrigt.


    Kleinere Platten finden.....Wo gibts denn die noch????


    Auch ein Dankeschön :)

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo Robotiker,


    Bei einem Desktop-PC hatte ich dasselbe.
    Auch da konnte ich manuell grössere Werte einstellen.
    Aber BIOS hat es nicht erkannt.


    Erst update hat geholfen.


    KUKA benutzt 30GB Harddisks.
    Vielleicht gerade dies der Grund dafür?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi,


    gib mir mal die genaue Bezeichnung des verbauten Mainboards und der BIOS-Version, sowie die Bezeichnung der neuen Festplatte.
    Hängt die HDD mit dem CD-ROM an einem Kabel oder sind die einzeln angeschlossen?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hej,


    hier mal ein paar Daten. Ich hoffe sie geben ein wenig Aufschluss. Nach dem Motherboard habe ich jetzt noch nicht geschaut, kann ich aber nachliefern.


    Award Modular BIOS v4.51PG
    Kuka Rob GmbH SY-7IZB + V1.2a (2AA2)


    Intel Celeron 433 MHz
    Award Plug & Play Bios Extension v 1.0a


    ROM PCI/ISA BIOS (2A69KS2K)



    Und.... :danke: für die versuchte Hilfe.

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Okay, du hast das SY-7IZB+ Mainboard mit neuestem Bios, daran sollte es also schon mal nicht liegen.
    Im BIOS sollte "Auto" gewählt sein - am Besten die KUKA-Defaultwerte laden.


    Jetzt zur 2. Frage mit dem Art des Anschlusses der Platte: Single oder als Master mit dem CD-Laufwerk als Slave?
    Die Platte muss dann dementsprechen "gejumpert" sein. Ist das Sichergestellt?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • hallo,


    Award Bios V4.51PG war betroffen vom 32GB-Bug.
    Leider ist über den Mainboardhersteller darüber nicht rausfindbar,
    ob der Bug noch behoben wurde.
    Vermutlich nicht, da es Soyo seit diverser Zeit ja eigentlich nicht mehr gibt.


    Hab mal aber noch was gefunden auf Internetseite:


    die Lösung ist in der Praxis sogar erstaunlich universell.
    Mit der Einstellung 63 Sektoren, 255 Köpfe und 1024 Spuren ohne
    Automatik bekommt man eigentlich von den ersten 8GB einer beliebig
    großen Platte noch jedes OS gestartet. Das gilt auch für die
    Award-BIOSe, die bei >32GB sonst sofort stehen bleiben.
    Und da diese CHS Einstellung kompatibel mit dem LBA-Mapping ist, merken
    die meisten Betriebssystemtreiber den Trick gar nicht erst.


    Probiers mal aus.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die Rege Anteilnahme.


    RoboBert


    Mit der Position der Platte am IDE Strang hatte ich vergessen, sorry!
    Ist aber als Zweites gesteckt, hinter dem CD-ROM. CD ist als Slave und HD als Master gejumpert.


    @ SJX


    Mit den Einstellungen im BIOS habe ich versucht, nur leider würde er gerne mehr wissen.
    Ich kann folgendes Einstellen:


    Typ Size Cyls Head Precomp Landz Sector Mode



    Nun hattest du mir geschrieben 63 Sektoren :supi:, 255 Köpfe :supi:, 1024 Spuren :denk: !


    Bei Mode bin ich auf normal gegangen (konnte sonst nichts einstellen), Typ hatte ich auf user gelassen, Sektoren klar und Köpfe auch! Aber was sind die Spuren und was ist mit den anderen Werten (Precomp,Landz,Size)bzw. was davon sind die Spuren und auf was müssen die anderen stehen?


    So extrem kenne ich mich halt auch nicht aus mit den ganzen Sachen. :bawling:


    Schönen Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo Robotiker,


    Text ist 1:1 irgendwo aus Internet.
    Da stand nichts von den weiteren Parametern:
    Hab mich aber mal Schlau gemacht auf Website von WD.


    Hab Dir 2 Varianten zum Testen:
    1: Kombination aus letzten Infos mit Ergänzung
    Typ User
    Size ergibt sich
    Cyls 1024
    Head 255
    Precomp 0
    Landz 0
    Sector 63
    Mode LBA


    2: Von Homepage WD:


    If you have determined that this is a BIOS limitation issue, follow the instructions below.
    1. Enter the system BIOS.
    Note: Typically a message is displayed on the screen after the memory count of the boot
    process, telling you how to enter Setup (System BIOS). Each system's BIOS is configured
    differently, but the primary keystrokes used to enter the System BIOS are F1, F2, or
    Delete. For specific information on how to enter your system BIOS and make the
    necessary changes referenced above, refer to your motherboard or system manual or the
    manufacturer directly.
    2. Select User or User defined drive type and enter 1023 cylinders, 16 heads, and 63 sectors
    for the drive parameters.
    3. Next, you will have one of two Mode options, LBA Mode or IDE Translation Mode.
    Select the option appropriate to your computer BIOS which disables Translation. This
    can be done by disabling LBA or choosing Normal or Standard CHS mode.
    4. Your BIOS may have more settings other than Cylinders, Heads, and Sectors; if so,
    simply enter 0 for them.
    5. Once the above is completed, the drive size should show the capacity as being 502 MB or
    528 MB. This is normal. The above settings simply tricks your BIOS into thinking the
    hard drive is smaller than it really is, allowing the computer to boot with the hard drive
    connected. The full capacity of the hard drive will be available once the Data Lifeguard
    Tools CD is used to install, partition, and format the hard drive.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hej,


    :merci: für die ganzen Mühen!


    Leider hat alles nix gebracht. Ich denke ich werde schauen das ich eine kleine Platte bekomme, damit sollte es dann funktionieren.


    Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden