S4C-Steuerung mit Profibuskarte DSQC 352

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich will eine S7-SPS mit über Profibus mit einer Roboter S4C-Steurung verbinden. Im Roboter befindet sich die Profibuskarte DSQC 352.


    Nun wollte ich im Roboter zunächst eine Einheit "Profibus" konfigurieren. Hierzu vergebe ich zuerst einen Namen. Anschließend wähle ich unter Einheit Typ den Typ d352 aus. Sobald ich den Typ nun mit OK bestätige, stürzt mir die Steuerung ab, d.h. es geht nichts weiter, beim Drücken jeglicher Tasten passiert nichts. Ich muss dann den Hauptschalter aus- und wieder einschalten. Nachdem Hochlauf kommt eine Fehlermeldung. Sobald ich dann unter Systemparameter E/A-Signale anwähle, stürzt die Steuerung wieder ab. Ich weiß mir dann nur mit dem Aufspielen eines alten Backups zu helfen.


    Woran könnte es liegen? Was kann ich machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Hi,
    also ich täte die Kiste mal Plattmachen und neu booten, hilft bei S4c manchmal Wunder! :D
    Ich denke das da irgendetwas nicht korrekt läuft an Deinem System.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Okay,


    wenn ich die Kiste neu boote, muss ich:


    - den Hauptschalter ausschalten
    - die 3 Hauptkarten ausstecken
    - 5 min warten, bis er sein Gedächtnis verloren hat
    - die Karten einstecken
    - den Hauptschalter einschalten
    - die Boot-Disketten einstecken, sobald er danach frägt
    - anschließend kann ich ein altes Backup aufspielen und den Umdrehungszähler aktualisieren.


    Ist diese Vorgehensweise so richtig? Habe ich etwas vergessen?

  • Hallo,
    habe diese Geschichte bisher auch einmal erlebt (IRC5), wenn nach dem editieren der EIO.cfg durch igendeinen dummen Zufall über den benutzen Editor Steuerzeichen sich in die Datei einschleichen, oder, oder. Du solltest dir deine EIO.cfg genau anschauen ansonsten wird dir die Kiste auch nach dem neu Aufsetzen wieder abstürzen. Hast du die Änderungen Offline gemacht!??

  • Hallo Max,


    welche Fehlermeldung kommt denn nach Hauptschalter aus?


    Aber wenn du wirklich alles neu aufspielen willst.....


    Ich habe bei der S4 immer den Hauptschalter ausgeschaltet und dann die Pufferakkus abgezogen.


    Danach ist alles restlos platt gemacht!!!! :biggrins:


    Dann Disketten rein und hoffen das sie noch funktionieren: :waffen100:


    Wichtig!!!!!

    Zuerst den Robbi mit " MoveAbsJ [[0,0,0,0,0,0]" auf die Calibrierposition fahren.
    Das macht es leichter die Umdrehungzähler zu aktualisieren, und du kannst sicher sein das die Achsen auch da stehen wo sie vorher waren. :ylsuper:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()


  • Hallo,
    habe diese Geschichte bisher auch einmal erlebt (IRC5), wenn nach dem editieren der EIO.cfg durch igendeinen dummen Zufall über den benutzen Editor Steuerzeichen sich in die Datei einschleichen, oder, oder. Du solltest dir deine EIO.cfg genau anschauen ansonsten wird dir die Kiste auch nach dem neu Aufsetzen wieder abstürzen. Hast du die Änderungen Offline gemacht!??



    Ich habe die Änderungen online am FlexPendant gemacht. Was ist denn die EIO.cfg?

  • welche Fehlermeldung kommt denn nach Hauptschalter aus?


    Meistens kommt die Meldung, dass die Adresse schon existiert. Ist ja auch klar, da ich zum ändern der Adresse gar nicht mehr kam.


    Habe auch mal versucht, die Adresse zu ändern, bevor ich den Einheit Typ auswähle, dann kam eine andere Meldung. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche. Muss ich noch mal ausprobieren.

  • ... also die EIO.cfg ist die Konfigurationsdatei in der die von dir Online gemachten Änderungen gespeichert werden. Solltest dir die Konfig auf Notebook ziehen und dann alles Offline anpassen, hast du auch alles im Blick!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden