Worldzone aktivieren

  • Hallo!


    Ich habe unter "shapedata" eine neue Variable (shKamera) angelegt, die Codeschnipsel aus dem Handbuch kopiert und in einer PROC PowerOn verknüpft (siehe TXT im Anhang). Anschließend einen Warmstart durchgeführt. Wenn ich den Robi jetzt manuell in die Weltzone fahre, gibt es weder eine Fehlermeldung noch einen Stop.


    Was mache ich bei der Aktivierung der Worldzone noch falsch?


    Übrigens: Die schon vorhandene Worldzone zum Überwachen der HomePos funktioniert, die neue (Überwachung der Kameraposition) bekomme ich nicht aktiviert.


    Viele Grüße
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Hi,
    Versuch einmal einen anderes Signal zuverwenden!
    Achtung das neue Signal muss auf Zugriffbeschränkung "System", IRC5 "internal",definiert werden.
    Ansonsten würede ich zum prüfen der Kameraposition auch die Kameraposition in der Weltzone verwenden. Kannst in der Definition der Weltzone festlegen ob das Signal in der Position high oder low sein soll.
    Nach dem WArmstart müssen vor der Aktivierung des Signals auf alle Fälle die Motoren einmal in Regelung gewesen sein.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise!
    Natürlich muss der Robi auch wissen, was er beim Anfahren der Weltzone machen soll... :oops:
    Ich habe das jetzt über "WZLimSup" gelöst.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist z.B. eine Achsbegrenzung, damit mir die Bediener im Handbetrieb die fest am Band montierte Kamera nicht Crash fahren können.
    In der in Bild 4 dargestellten Position (Draufsicht) darf die 6. Achse also nur bedingt verfahren werden! Mit "WZLimJointDef" und dem Argument "Outside" (und einigem Probieren) sollte das realisierbar sein, oder?


    Problem ist dabei nur, die Worldzone so einzurichten, dass der Roboter im Automatikbetrieb weiterhin oberhalb der Kamera verfahren kann (Bild 3).
    Hat da jemand noch eine Idee, wie ich das - ohne groß rum zu probieren - erreiche?


    Gruß
    Buschmann

  • Hallo!


    Kann man auch zwei Weltzonen kombinieren?


    Wenn der Roboter sich in WZ 1 (WZCylDef) befindet, soll er die 6te Achse nur noch im Bereich von -15° bis +40° (WZLimJointDef) bewegen können. Diese Einstellung muss auch / vor allem im Handbetrieb aktiv sein, da die Bediener mir sonst die Kamera wieder "platt" fahren...


    Viele Grüße
    Buschmann

  • Hallo Buschmann,


    eine Möglichkeit könnte ich mir vorstellen:


    - Wenn der Roboter in WZ1 ist soll er einen simulierten Ausgang setzen, wieder ähnlich wie bei der Homepos
    - Über einen Interrupt auf diesen Ausgang schaltest du deine gewünschte weitere Weltzone temporär ein


    Wie das auch im Handbetrieb gehen soll ?
    Vielleicht mit der Option Multitasking und der Roboter schaltet dann im Hindergrundtask, die semistatic läuft, schaltet er dann die weitere Weltzone.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Thilbi

  • Ich habe jetzt 2 Weltzonen definiert (1x zylindrisch, 1x werden die Achswinkel eingeschränkt). Scheint zu klappen! Danke für eure Tipps!


    Alles weitere wird sich zeigen, wenn die "normalen" Bediener nach den Betriebsferien wieder da sind... :roll:


    Buschmann

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden