Bauteilabhängige programm überspung ??

  • Hallo
    Ich habe mal eine frage und zwar soll mein Roboter diese zielen überspringen bei den Bauteilen
    V_TYP_245_ENT_LI
    V_TYP_245_ENT_RE


    ;FOLD PTP Z_KIPP_2 CONT Vel= 100 % PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:Z_KIPP_2, 3:C_PTP, 5:100, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    PDAT_ACT=PPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_2
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XZ_KIPP_2 C_PTP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP, 3:, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP_3 CONT Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP_3, 3:C_DIS, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_3
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP_3 C_DIS
    ;ENDFOLD


    ;FOLD WAIT FOR ( IN 8 'buerste frei' );%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CEXT_WAIT_FOR,%VEXT_WAIT_FOR,%P 2:, 4:, 5:$IN, 6:8, 7:buerste frei, 9:
    WAIT FOR ( $IN[8] )
    ;ENDFOLD



    wie kann man das schreiben
    danke schon im Voraus


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmm ich komme nicht wirklich draus was du machen willst. Doch hier der Pseudocode für das was ich vermute:


  • Also er soll die programmzeilen nuch bei den bauteilen
    V_TYP_215_ENT_LI
    V_TYP_215_ENT_RE
    abarbeiten.
    mit dem befehle
    IF (actBauteil<>#V_TYP_215_ENT_LI) AND (actBauteil<>#V_TYP_215_ENT_RE) THEN
    ;FOLD PTP Z_KIPP_2 CONT Vel= 100 % PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:Z_KIPP_2, 3:C_PTP, 5:100, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    PDAT_ACT=PPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_2
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XZ_KIPP_2 C_PTP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP, 3:, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP_3 CONT Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP_3, 3:C_DIS, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_3
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP_3 C_DIS
    ;ENDFOLD


    ;FOLD WAIT FOR ( IN 8 'buerste frei' );%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CEXT_WAIT_FOR,%VEXT_WAIT_FOR,%P 2:, 4:, 5:$IN, 6:8, 7:buerste frei, 9:
    WAIT FOR ( $IN[8] )
    ;ENDFOLD
    ENDIF


    macht er das klaube ich
    so wie du geschriben hast .
    Weil die
    die bauteile V_TYP_245_ENT_LI und V_TYP_245_ENT_RE
    bauchen nicht auf die bürststadion



    ist das so richtig


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

  • Zitat

    Also er soll die programmzeilen nuch bei den bauteilen


    nuch = auch?
    nuch = nur?
    nuch = nicht?
    Wenn ich den Rest des Posts betrachte, vermute ich mal, dass der erste Abschnitt folgendes bedeutet:
    "Also er soll die Programmzeilen bei den Bauteilen V_TYP_215_ENT_LI und V_TYP_215_ENT_RE nicht abarbeiten."



    auch damit habe ich einwenig Mühe. (Ich hoffe mal deine Muttersprache ist nicht deutsch. :twisted: ) Ich verstehe den Abschnitt folgendermassen:
    "Mit dem Befehl, so wie du ihn geschrieben hast, ... macht er das auch. Denn die Bauteile V_TYP_245_ENT_LI und V_TYP_245_ENT_RE müssen nicht auf die Bürststation."


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann kann ich dich bestätigen: Ja mit meinem pseudo-code werden die Bewegungen innerhalb des IF Blocks und die WAIR FOR Anweisung nicht durchgeführt, wenn das momentane Bauteil V_TYP_245_ENT_LI oder V_TYP_245_ENT_RE ist.

  • Also für mein saumesiges deutsch muss ich mich entschuldigen !!!!!!!!
    ich bin legasteniger das ist mein einziges proplem aber sonst guter dinge!!!!!!!!!


    ;================================================================
    ;=========Fahrt zur bürst Station===================================
    ;================================================================
    IF (V_TYP_215_ENT_LI AND V_TYP_215_ENT_RE) THEN
    ;FOLD PTP Z_KIPP_2 CONT Vel= 100 % PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:Z_KIPP_2, 3:C_PTP, 5:100, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    PDAT_ACT=PPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_2
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XZ_KIPP_2 C_PTP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP, 3:, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP
    ;ENDFOLD
    ;FOLD LIN Z_KIPP_3 CONT Vel= 1 m/s PDAT1 Tool[3]:Entladegreifer Base[6]:Reibschweissmaschine;%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:Z_KIPP_3, 3:C_DIS, 5:1, 7:PDAT1
    $BWDSTART = FALSE
    LDAT_ACT=LPDAT1
    FDAT_ACT=FZ_KIPP_3
    BAS(#CP_PARAMS,1)
    LIN XZ_KIPP_3 C_DIS
    ;ENDFOLD


    ;FOLD WAIT FOR ( IN 8 'buerste frei' );%{PE}%R 5.2.271,%MKUKATPBASIS,%CEXT_WAIT_FOR,%VEXT_WAIT_FOR,%P 2:, 4:, 5:$IN, 6:8, 7:buerste frei, 9:
    WAIT FOR ( $IN[8] )
    ;ENDFOLD
    WAIT SEC 1.0 ; Wartezeit fuer Entleeren Innenwulst
    ENDIF


    so leuft es im moment ich habe die V_TYP_245_ENT_LI und V_TYP_245_ENT_RE
    bauteile auf der anlage und die laufen jetzt ohne bürsten .
    Gespant bin ich wen die V_TYP_215_ENT_LI AND V_TYP_215_ENT_RE teile drauf kommen ob
    der Roboter dan zum bürsten färt


    danke schon mal das ihr euch sofiel mühe mit meinen deutsch gibt super von euch
    danke


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

    Einmal editiert, zuletzt von Keggy ()

  • nein es wird nicht klappen, wenn du die anderen Teile drauf tust. Denn im Moment ist die Bedingung:
    V_TYP_215_ENT_LI AND V_TYP_215_ENT_RE
    d.h. es müssen beide drauf sein. Damit der Robi zu der Bürste fährt. Wenn du willst, dass der Robi zu Bürste fährt, wenn entweder das Teil V_TYP_215_ENT_LI oder das Teil V_TYP_215_ENT_RE drauf ist, dann lautet die Bedingung:
    V_TYP_215_ENT_LI OR V_TYP_215_ENT_RE

  • Ok teste ich kleich morgen heute ist schon feierabend
    dan bis morgen


    danke


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

  • So habe jetzt die V_TYP_215_ENT_LI V_TYP_215_ENT_RE
    auf der anlage leuft bis jetzt


    Danke für die hilfe


    MFG Keggy

    Sory für die schlechte Rechtschreibung aber ich bin legasthenieger das bekomme ich einfach nicht besser hin sory

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden