CAD->CAM Roboter Postprozessor

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon einige Posts im Forum durch gearbeitet, aber so richtige konnten meine Fragen nicht beantwortet werden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich betreue dieses Projekt als Hifistelle an meiner FH.


    Problembeschreibung:


    Ich soll einen Postprozessor für eine CAD->CAM Kopplung für einen KUKA-Roboter erstellen, der dann die gewünscht Kontur mit einem Fräser erzeugen soll.
    Als CAD System stehen mir Inventor und Solidworks an der Hochschule zur Verfügung.
    Programme für den Postprozessor habe ich Camworks (soll das beste Tool sein), Solidcam (damit wurden schon andere PP während eines Semesterprojektes von einer anderen Gruppe erstellt für Hermel, etc die PP sind aber augenscheinlich nicht kompatibel zu Camworks oder kann man die konvertieren?) und OneCnc.


    Ich habe vor den PP so umzuschreiben, dass kein G-Code erzeugt wird sondern direkt Robotercode den ich direkt in die Steuerung übertragen kann.
    Mein Gedanke war den Koordinatenursprung als Base- Verschiebung zu gestalten, so dass das Werkstück überall im Arbeitsbereich des Roboter frei verschoben werden kann.
    Für einen Werkzeugwechsel soll der Roboter auf eine vordefinierte Position gefahren werden und da solange warte bis er ein Ready Signal bekommt.


    Mein Hauptproblem liegt leider darin, das ich nicht genau weis wie ich den PP programmieren soll und dazu auch keine direkte Literatur gefunden habe.


    Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte oder mir einen Tipp geben kann wo ich Literatur dazu finde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Darul

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Darul,


    wenn Ihr schon SolidWorks habt, schafft euch dazu noch RobotWorks an. Gibts auch als Studentenlizenz. Ansonsten mal KrauseLIB hier aus dem Forum anmailen, der macht sowas täglich. Sag ihm einen schönen Guss von mir :)

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hi,


    danke für den Tipp mit RobotWorks. Habe auch schon mit KrauseLIB telefoniert.


    Problem ist wenn das zu teuer ist muss ich den PP doch selbst programmieren, hat dazu noch jemand Hinweise, Tipps und jemanden an den ich mich wenden könnte etc..


    MFG
    Darul

  • Hallo Darul,


    in Deiner ersten Anfrage hast Du geschrieben:


    "Ich habe vor den PP so umzuschreiben, dass kein G-Code erzeugt wird sondern direkt Robotercode den ich direkt in die Steuerung übertragen kann."


    Aus welchem Format willst Du den Robotercode erzeugen? Welche Formate liefert Dein System?
    Neben G-Code (DIN66025) gibt es auch CLDATA (DIN66215) als Ausgangsformate (bei Dir vielleicht besser Zwischenformate).


    Aus beiden Formaten lässt sich Robotercode erzeugen. Positionsdaten sind relativ unkritsch; Problem bereit die Orientierung, da Roboter 3 Freiheitsgrade und die meisten CNC Maschinen nur 2 Freiheitsgrade für die Orientierung haben.


    Wenn Du mir einen Auszug aus Deinem Ausgangsformat liefern kannst, kann ich Dir vielleicht einige Tipps geben.


    mfg


    MOM

  • Hi Darul


    Ich habe dieses Semester eine Bachelorarbeit genau zu diesem Thema geschrieben. Der Unterschied ist, dass es bei mir ums Strahlschleifen ging, also einen anderer Prozess ohne direkten Kontakt mit dem Werkstück. Wenn du willst, kann ich dir einige Tipps geben. Grundsätzlich habe ich die CLS (Cutter Location Source, so heisst das jedenfalls bei Unigraphics) ausgelesen und über MATLAB (numerisches Mathematikprogramm) umgeschrieben. Das direkte Umschreiben habe ich mir auch überlegt, allerdings musst du dann sehr tief in die Architektur des PP des CAM Tools hinein...


    Dazu will ich noch sagen, dass der KUKA grundsätzlich nicht wirklich fürs Fräsen geeignet ist. Wenn ich meine Werkstückspitze anfasse, stottert die immer ein wenig, was beim Strahlschleifen nicht so schlimm ist, aber fürs Fräsen Probleme geben kann.


    MfG
    schludy

  • Hallo,


    dass beim Fräsen der KUKA stottert hat sicher nichts mit KUKA, sondern eher mit den Prozessparameter (Vorschub, Spindeldrehzahl, Eintauchtiefe und Material zu tun).


    Wenn diese nicht optimal aufeinander abgestimmt haben alle Maschinen damit ein Problem.


    mfg


    MOM

  • Hallo zusammen,


    danken schonmal für eure angebotende Hilfe. Leider kann ich nur an einem Tag komplett an diesem Projekt arbeiten, rest der Zeit ist mit Vorlesungen etc. belegt und leider ist dieser Tag durch die momentanen Feiertage auch noch eingeschränkt worden.


    Ich werde mich bei euch\oder hier nochmal melden wenn ich mehr Informationen habe, damit ihr mir auch besser helfen könnt.


    Mfg
    Darul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden