Dispense Steuerung

  • Hallo Leute,


    ich möchte mit der Dispens Steuerung mehrere Düsen über einen SetDo Befehl punktgenau auf der Bahn innerhalb einer DispL oder DispC Bewegung ansteuern. Leider ist es mir noch nicht so richtig geglückt. Die Düsen schalten zwar aber nicht punktgenau.


    Was kann man noch machen um den Klebeauftrag zu optimieren? :hilfe:


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo Alter Schwede,


    Wie sieht denn die Routine aus?


    Ein wenig mehr Info wäre schon hilfreich:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hi,
    ich denke das Thema hat sich erledigt. Haben das Telefonisch geklärt.
    Die Thematik war das bei dem Klebeauftrag bei unterschiedlichen Situationen und unterschiedlichen Typen verschiedene Düsen während des Klebeauftrags geschlossen bzw. wieder geöffnet werden sollten.
    Dies ließ sich aber mit der normalen DispensWare nicht realisieren.
    Wir haben jetzt den TCP-Speed aus den Systemausgängen cross-verbunden mit dem analogen Ausgang und somit kann er jetzt über einen Trigger exakt sagen welche Düsen wann geschlossen werden sollen und wann geöffnet.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    haben es wie gesagt hinbekommen, zwar über einen Umweg wie Sven schon geschrieben hatte, da es mit der Dispensesteuerung nicht so funktioniert hatte wie geplant.


    Über Crossconection das Analogsingal an die SPS und die DispL-Befehle durch MoveL , etc. ersetzt. An den Schaltpunkten für die Ventile einfach MoveLDo etc. gesetzt und diese bei gleichzeitigen schalten über den Weg im 0.01mm Bereich verändert, so das die ventile halt " fast" alle gleichzeitig ansprechen. Die Brücke reicht uns für unsere Applikation vollkommen aus und ist somit in Ordnung.


    Vielen Dank für Eure Gedanken und Überlegungen. :danke:

  • Hallo Alter Schwede,


    Der erste Beitrag zu diesem Thema war ja ein bischen dürftig.


    Das die Disp-Ware nicht so flexibel ist, war mir auch nicht so bewust.


    Bis demnächst,
    Frank

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden