Korrekturkoordinaten via Profibus einlesen

  • Hallo,


    :hilfe:


    ich werde in naher Zukunft vor die Aufgabe gestellt Korrekturkoordinaten via Profibus im Roboter einzulesen und damit eine Basisverschiebung durchzuführen. Die Koordinaten erhalten ich über Umwege: VMT-Bildverarbeitung -> S7-SPS -> KUKA-Roboter.
    Da ich noch keinen Erfahrungen mit Roboterführung über Kamera / Laserscanner habe benötige ich Hilfe.


    - Wie bekomme ich die Koordinaten von der SPS in die KUKA - Steuerung (Format, Protokoll, Telegramm??)


    Gibt es Dokumentation, Standards o.ä.?


    Gruß Maik

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Hallo
    Wenn du VMT hast warum senden die den nicht direkt an dich?
    VMT hat eine fertiges Programm für Vkrc wie auch KRC.


    Hallo michel,


    ich war am 30.04.2009 bei VMT in Mannheim dort wurde mir für unseren Anwendungsfall die Kommunikationsvariante wie oben (VMT -> SPS -> KuKa) beschrieben.

  • Hallo,
    Was machst du den genau?
    Na bei dem Vorschlag darfst du aber nicht grade eine Taktzeit Anwendung haben.
    Wen du Profibus im Einsatz hast dann ist die verwendung VMt zu KUKA direkt gut. Schnell und es funktioniert gut.
    Ich habe das ein oder andere schon mit VMT gemacht. Wir haben in einem Anwendungsfall auch alles über die SPS gemacht.
    Da wird aber nur ein Bauteil kontrolliert.
    Mit ISRA habe ich das schon einmal über die SPS gemacht. Da mussten aber auch 2 Roboter auf die Daten zugreifen und hatten auch gut viel Zeit.
    Die umstellung bei VM geht schnell und einfach. Von daher ist es noch nicht zu spät um da was zu ändern.
    Schreib mal was du machst.
    MFG Michel

  • schick mir mal ne pm mit mailaddy. ich hab da vielleicht was.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Hallo Michel,


    bei der geplanten Anwendung soll der Roboter Bremsscheiben aus einer Kiste holen. Die Bremsscheiben liegen in chaotischer Anordnung in der Kiste.
    Eine über die SPS gesteuerte Achse bewegt einen Laserscanner über den Behälter und ermittelt mit Hilfe von VMT die Koordinaten der Bremsscheibe die als nächstes gegriffen werden soll.


    Gruß Maik

  • Hallo
    Aha Griff aus der Kiste.
    Habe ich für eine Messe gemacht. Da hat der Roboter direkt mit VMT alles gemacht.
    Das über die SPS zu machen ist nicht so schön haben wir festgestellt.
    Rundung usw und normale Abweichung beim Griff aus der Kiste hat uns gezeigt anders gehts besser.

  • gib mir deine mailadresse und ich schick dir was.
    heute abend.
    ist im einsatz mit isra, s7, kuka.
    geht aber auch unter perceptron, S7, Fanuc.


    Daten 6 Worte und 2 Bit auf 'm Bus, Korrektur bis +-320,00 mm, Rotationen bis +- 32,000 Grad
    Verschiedene Prüfroutinen und Fehlerausgaben...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Hallo,


    ja, der Griff aus der Kiste.
    Über welche Technik hast du die Schnittstelle zu VMT realisiert? RSI (Robot Sensor Interface)?


  • ich habe dir bereits eine PM mit meiner mailadresse gesendet.


  • Hallo,
    Profibus hatten wir. Hat gut funktioniert.
    Der Sensor war an einer 7. Achse vom KUKA.


    Du schreibst das >>VMT hat eine fertiges Programm für Vkrc wie auch KRC<< für diese Systeme hat.
    Kannst du mir die Programme zur Verfügung stellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden