$config.dat

  • Hallo!


    Ich war lange nicht mehr hier, habe aber endlich wieder ein Roboterprojekt und prompt eine Frage:


    Ich habe zwei Robotersysteme, die ziemlich identisch sind (eines in den USA und eines hier in Deutschland). Der Unterschied besteht in einigen Parametern, die in der $config.dat gespeichert sind. Jetzt suche ich nach einer Methode die Sourcen bequem auszutauschen, ohne die Parameter in der config.dat, die sich unterscheiden, zu überschreiben. Wenn die $config.dat ein normales Programm wäre würde ich mit
    IF USA THEN
    ....
    Else
    ...
    ENDIF
    arbeiten. Das geht ja nun nicht....


    Hat da jemand ne Idee???


    Dankeschön!

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Ich kann dir nicht sagen ob da so geht, ist halt nur eine Idee.


    Die Variablen der Version A in einem A-Datei und die Variablen der Version B in einem B-Datei lokal deklarieren. Nun am Anfang jedes Programmes die IF-Konstruktion mit der Auswahl A oder B einbauen.


    Tschüß Frank

  • Du könntest auch mit einer Programmgnummer arbeiten!


    Wenn dein USA Prog einfach duplizieren


    Ordner -> USA Pgno=1
    Ordner -> German Pgno=2


    und das dann über Variablentabelle oder Autoext. anwählen welches bearbeitet werden soll.


    Gruß
    Wasdel

  • alle Variablen in einem Array.


    z.B.:
    $Out[DO_HTE[iStandort]] = TRUE
    Umschalten kannst du dann am Anfang vom Hauptprogramm.


    Mit einer Struktur geht es auch.

  • Hallo,


    ich sollte das ein wenig genauer beschreiben. Also: Das Programm selbst existiert schon und ist recht komplex, ich will es also nicht umschreiben um alle Variablen in ein Array zu verlegen (sonst ist die Idee aber eigentlich recht elegant).
    Es geht um die global ansprechbaren Variablen aus der $config.dat.


    ich weiß leider ich nicht, wie das da mit Programmnummern funktionier, währe da für ne Erklärung dankbar, Wasdel.


    Für dingis Idee bräuchte ich ja so ne Art INCLUDE Anweisung, die ich in der $config.dat aufrufen kann.
    Aber stimmt, ich könnte die Variablen natürlich in der $config.dat deklarieren und bei Programmstart über eines von zwei src files, das ich über IF auswähle, die entsprechenden Werte setzen.


    Aber das muss doch direkter gehen?!?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

    Einmal editiert, zuletzt von kai_n ()

  • Leg Dir ein alle Vars als Array ab.


    z. B.


    INT kUSA = 1
    INT kGerman = 2


    nVel[kUSA]=30
    nVel[kGerman]=100


    und schreib sie dann bei Anlagenanlauf in die Normalen Vars


    nActLocation = kUSA


    nVel = nVel[nActLocation]
    .
    .
    .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden