Lastermittlung mit S4c

  • Hallo!


    Wir möchten mit unserem Handhabungsroboter ein zusätzliches Werkstück transportieren. Dazu muss ich ja die Masse definieren und mit GripLoad einbinden.
    Wie erstelle ich bei einer S4c-Steuerung (3HAC 2700-2/24 SP 3.2) einen neuen Datensatz vom Typ "loaddata".
    Bei der IRC 5 gibt es ein Modul zur Lastermittlung. Gibt es so etwas auch für die S4c? Oder kann man das auch manuell definieren?


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Hi Bushmann,
    du kannst ein Datensatz von Typ loaddata in der Programmdaten-Übersicht neu erstellen oder ein vorhandenes duplizieren und dann umbennen. Wie du bei der S4 auf die Variablenansicht kommst kann ich dir nicht mehr genau sagen. Im Programmfenster irgendwo oben im Menü. Das finden sollte aber kein Problem darstellen.
    Mit der Lastermittlung kann du das Gewicht automatisch vom Roboter ermitteln lassen. Aber wenn das neue Werkstück ungefähr gleich dem alten ist, kannst du dieses loaddata duplizieren und manuell ändern.
    Vielleicht hat ja dein Roboter auch diese Servieroutine von ABB.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hey


    Wenn dein Rob Load and Collition Dedection Option besitzt kannst du mit Serviceroutine Load Identify das Gewicht ermitteln. Dabei ist es am besten wenn der Roboter in Kalibrierposition steht um das Gewicht zu ermitteln. Als Option kannst du die Achse 1 verdrehen. Dabei führt der Rob einige Bewegungen durch die das Gewicht und den Massenschwerpunkt ermitteln. Zuerst in Hand dann in Auto oder Hand 100.
    Dieses Gewicht kannst du als Gripload oder als loaddata ins Prog übernehmen.
    Gripload = leerer Greifer
    Loaddata = Greifer mit Beladung


    mfG Burlibua

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden